• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

gebrauchtes MBP von eBay - Kernel Panic

ragingpogo

Golden Delicious
Hallo zusammen,

nach zwei Jahrzehnten Windows habe ich mir vor kurzem ein gebrauchtes 15" MBP von 2010 auf ebay geholt.
Das MBP macht einen guten Eindruck, nur leider bekomme ich immer wieder einen Absturz, der wie folgt aussieht.
Bildschirm wird schwarz, Kernel Panic Meldung erscheint und das Ding startet neu. Danach ist wieder alles ok, bis der nächste Absturz erfolgt.
AHT wollte ich versuchen, nur klappt das mit "D" bzw. cmd + "D" beim Systemstart nicht. Diese CD habe, dank gebrauchtem Kauf, auch nicht.

Da ich neu in der Welt der Äpfel bin, benötige ich hier weitere Hilfestellung und Ratschläge.
Danke dafür schon einmal im Voraus.

Macbeatnik

Golden Noble
Wird dir ein Bericht angeboten oder findest du einen DiagnosticReport in der Konsole, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann in der Seitenleiste suchen.
Das MBP aus 2010, wenn es ein 6,2er ist, ist bekannt für Fehler in der Grafik, die in der Regel auftauchen, wenn die Karten umgeschaltet werden, eventuell ist dein Recht er davon betroffen. Mit gfxstatus (https://gfx.io) könnte man als Notlösung nur eine Grafikkarte fest einstellen und so eventuell den Fehler, wie gesagt als Notlösung, umgehen.

Willkommen im Forum

ragingpogo

Golden Delicious
Einen Bericht bekomme ich danach nicht angeboten, das MBP startet einfach neu und verhält sich als hätte es kein Problem gegeben.
Ja, es ist ein 6,2, ich habe danach gesucht und die Info gefunden.

Die Berichte in der Konsole habe ich gefunden, allerdings ist dieser sehr lang. Gibt es etwas wonach ich suchen kann um den Bericht zu reduzieren?

Grundsätzlich heißt das aber, dass das Problem bekannt ist und sich nicht endgültig lösen lässt?

salome

Golden Noble
Ja, den Zeitpunkt des Absturzes und des neuerlichen Starts. Bevor die lange Liste mit sämtlichen Kernelextensions auftaucht, findest du "unloaded kext" und irgendwas in "Backtrace". Das solltest du inkludieren, meistens reichen diese paar Zeilen.

Die System-DVD, die du benötigst solltest du dir vom Verkäufer noch holen. Ein Mac muss mit einem Startvolumen verkauft werden.
Entweder ist es auf der Recovery Partition (auf dem Mac) oder eben auf einer DVD (noch ältere Versionen haben eine CD). Auf dieser ist bei älteren Macs auch der Hardwaretest, der ist erst ab 10.8 (Software, die bei der Auslieferung drauf war) integriert.
Ja, das Problem ist bekannt, aber die Frist zum Austausch ist abgelaufen. Probiere doch das von Macbeatnik vorgeschlagene Tool gfxstatus.

ragingpogo

Golden Delicious
Guten Morgen,

da ich gerade eine Absturz erlebt habe kommt hier der Fehlerbericht:

Anhänge

• kernelpanic.pdf
    126,3 KB · Aufrufe: 75

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Kannst du ggf einen EtreCheck laufen lassen und via Code Posten?!

Damit können wir denke mal mehr anfangen :)

Macbeatnik

Golden Noble
Guten Morgen,

da ich gerade eine Absturz erlebt habe kommt hier der Fehlerbericht:

Das ist allerdings nur ein Auszug aus der konsole(alle meldungen)kein absturzbericht, den solltest in der Seitenleiste der konsole finden, dort unter diagnostikberichte