• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

kreutzkowski

Erdapfel
Registriert
07.07.17
Beiträge
2
Moin,

ich mache mir langsam Gedanken um ein MacBook. Ich bin Schüler und könnte ein MacBook ab Mitte nächsten Jahres gut gebrauchen (auch für die Schule, wir arbeiten ab Klassenstufe 10 mit iOS oder Mac OS). Erst war ich am überlegen mir ein neues MacBook Pro in einer "Mittelkonfiguration" zu holen, jedoch bräuchte ich eigentlich A: die Rechenleistung nicht und B: finde ich das neue MBP noch zu unausgereift (Akkuleistung/Performance). Nun gucke ich mich um nach einen MacBook welches ich mir nächstes bzw. eventuell noch dieses Jahr holen würde. Preistechnisch würde ich etwas 500-800 Euro ausgeben. Ich würde es multimedial einsetzen u.a. für Office, die einfachen Applikationen der Schule, Bild- und leichte Videobearbeitung, eventuell zum Programmieren und gelegentlich zum Audiovisuellen arbeiten. Dies all jedoch nicht hochgradig professionell. Ich würde mir ein MacBook Air vielleicht zulegen wollen jedoch sind mir bei vielen Modellen die 4GB RAM ein Dorn im Auge, ich weiß nicht ob das ganz zukunftssicher ist. Auch wenn man dies schlecht einschätzen kann sollte das MacBook noch vier Jahre von OS X mit neuen Updates versorgt werden. Speicher ist nicht so stark das Problem, 256GB an SSD Speicher wären ideal, jedoch würde ich mich mit 128GB auch abgeben können. Ich kann irgendwie fast gar nicht einschätzen welches MacBook der Sweetspot gerade ist. Das MacBook sollte auch gut 6-8 Stunden von der Akkulaufzeit halten bevor es abschmiert. Bildschirmauflösung ist zwar beim Air nicht so toll wie bei den anderen Geräten, könnte mich sicherlicht auch damit abfinden. Das Notebook wäre wirklich nur mein Notebook bzw. halt mein Sekundarrechner, sonst habe ich noch einen gut bestückten GamingPC bei mir zu stehen, der frisch gekauft wurde.

Ich denke mal eher dass ein MacBook Air die meisten Kriterien abdecken würde, wäre ein 2012er/2013er Pro noch die paar Jahre von OS X unterstüzt, würde ich auch darauf zurückgreifen.

Ich bin gespannt was ihr mir ans Herz legen könnt ;)

Beste Grüße
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.588
Du hast recht genaue Spezifikationen, das hilft bei der Beratung.
Ich würde es multimedial einsetzen u.a. für Office, die einfachen Applikationen der Schule, Bild- und leichte Videobearbeitung, eventuell zum Programmieren und gelegentlich zum Audiovisuellen arbeiten. Dies all jedoch nicht hochgradig professionell.
sagt allerdings - meiner Meinung nach! - daß dafür so gut wie jedes MacBook reicht. Das kann durchaus einige Jahre alt sein, muß nicht die neuesten Systeme akzeptieren. Solange Internetzugang nicht zwingend ist, braucht es auch keine Sicherheitsupdates.
Wenn das meine Kriterien wären (also vor allem ohne Internetriskio), würde ich spontan an ein "uraltes" Gerät mit OS X 10.6 denken.
Bin aber sicher, daß die Mehrheit hier im Forum das anders sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Ich würde bei den Anforderungen schauen, ob ich ein MacBook Air günstig irgendwo her bekommen kann, die haben seit einigen Jahren auch standardmäßig 8GB RAM, sonst hat sich da nicht viel getan. Da kannst gefahrlos auch ein Modell aus 2015 oder 2014 nehmen, denk ich.
Ansonsten sollte auch ein gebrauchtes Pro der letzten Jahre dafür taugen.

Zu den 4GB: Ich hab hier ein 11" Air aus 2013 und das tut mit 4GB noch genauso gut, OS X ist da gefühlt ressourcensparender als Windows. :)
 

kreutzkowski

Erdapfel
Registriert
07.07.17
Beiträge
2
Witziger Weise hatte ich damals ne 10.7.5er Kiste (08er MacBook), jedoch hat mich das System teils sehr eingeschränkt, deswegen suche ich nach etwas frischen, was noch ein aktuell bleiben tut. Ich denke mal ein Air aus 2014/2015 wäre bald die beste Lösung. Mich würde es interessieren wie lange es dauert bis die MBPs auslaufen, sonst wäre eventuell auch sowas drin.

Und übrigens erstmal Danke für die Antworten!
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
500-800€ Macbook Pro 13 Zoll Ende 2013 Retina Display 8GB RAM 128GBSSD kriegst du ohne Probleme für 500-600€