• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes Macbook Air kaufen bzw behalten ?

Undulatus

Boskoop
Hallo Ihr Lieben,

durch Zufall bin ich günstig an ein Macbook Air 11,6" Late 2010 drangekommen und habe erstmal zugeschlagen.

Das Book selber ist einwandfrei aber auch schon anderthalb Jahre alt, so dass die Applegarantie natürlich abgelaufen ist.

Wenn ich manchmal sehe, wie lange Macbooks funktionierend verkauft werden, fühle ich mich eigentlich recht sicher.

Auf der anderen Seite ist da die Sorge, dass wenn mal ein größerer Defekt plötzlich eintritt, ich das Ding praktisch wegwerfen kann.

Als dritter Gedanke spiele ich mit der Ergo Direkt Dauergarantie zu etwa 13,- € / Monat, um das Risiko abzufedern...

Was würdet Ihr machen ? Wie gesagt läuft im Moment alles prima aber gerade bei Elektronik kann natürlich von heute auf morgen auch mal nichts mehr gehen...

Freue mich auf Eure Meinungen...

Gruss

Nicolas

purzel

Melrose
Freue dich und benutze es. Und wenn es dich beruhigt: versichere es.

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Würde es auch behalten :)
In Sachen Versicherung würde ich vorsichtig sein, bring in Erfahrung, wann, ob und bei was die Versicherung aufkommt.

Undulatus

Boskoop
Logisch ;) Da ich selber in der Branche arbeite, weiss ich Bedingungen zu lesen..und das ist soweit alles ok.

Zum Book selber: Ich bin ja der Meinung, wenn es bereits anderthalb Jahre lief, ist es unwahrscheinlich, dass es konstruktionsbedingt kaputt geht.

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Modellen ? Was mich hauptsächlich stört, ist die quasi nicht mögliche Reparierbarkeit.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Wie kommst Du denn da drauf...?

Ein MacBook Air ist praktisch genauso gut oder schlecht reparierbar wie jedes andere Notebook auch. Oder meinst Du vielleicht vielmehr die Aufrüstbarkeit hinsichtlich RAM und Festspeicher?

Da sieht's natürlich etwas ungünstiger aus, weil sich der auf das Logicboard gelötete RAM gar nicht, und der Festspeicher in Form von speziellen Flashmodulen nur mit relativ hohen Kosten verbunden aufrüsten lässt. Die generelle Reparaturfähigkeit ist aber nicht signifikant schlechter als bei anderen Notebooks...

j@n

Eierleder-Apfel
Bei Elektronik ist es ein bisschen wie bei Autos: Neuwagen sollte man tatsächlich versichern um das Risiko eines Totalschadens abzusichern. Bei jungen Gebrauchten tut es locker die Teilkasko (quasi für den Diebstahlschutz) und bei älteren Wagen nimmt man nur noch die Haftpflicht, um im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls nicht bankrott zu gehen.

Übertragen auf dein MacBook Air würde ich sagen: maximal irgendwo einen Diebstahlschutz abschließen (=junger Gebrauchter). 13 Euro / Monat sind VIEL, viel, viel zuviel - so hoch ist das Risiko eines Totalausfalls nicht. Du willst der Versicherung XY nicht wirklich 160 Euro im Jahr in den Rachen werfen, die du nie wieder siehst.

Insofern: behalten, freuen und beim Verkauf den richtigen Riecher haben (drei Wochen, bevor das neue Modell auf den Markt kommt)! ;)