• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchtes MacBook 13" für Studium - Modell Jahr?

morumbinas

Erdapfel
Hallo,

da ich ab Oktober ein BWL Studium beginne will ich mir ein 13" MacBook kaufen (gerne gebraucht). Ich habe keine besonderen Anforderung, generell will ich nur Office Programme nutzen (PowerPoint, PDF Reader) und im Internet surfen oder ab und zu mal Urlaubsfotos bearbeiten oder eine DVD brennen.
Wichtig ist mir, dass das Notebook vor allem stabil läuft (u.a. ein Grund warum ich Windows nicht mehr verwenden will).

Generell würde ich gerne das Macbook im gebrauchten Zustand kaufen. Gibt es generell Unterschiede zum Produktionsjahr (besseres Display, Leistungsfähigkeit) oder ist es für meine Ansprüche egal, ob ich mir ein MacBook aus dem Jahr 2009 oder 2011 kaufe?

Bei eBay gibt es das MacBook mit dem Produktionsdatum April 2010 ab ca. 800 Euro, ein MacBook mit dem Produktionsdatum Juni 2009 schon für 550 Euro.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Mitglied 39040

Gast
Wie das auf dem Markt so ist (BWL): ohne Grund kommt es selten zu Preisunterschieden – hier handelt es sich meist um Fragen der Leistungsfähigkeit und Zukunftssicherheit.

Die nächste Überraschung: die neueren Geräte sind meistens moderner, vielseitiger und damit schlankweg „besser“ als die Vorgänger.

SBB-Fan

Boskop
Bei den MacBook Pro`s mit dem Unibody-Gehäuse gibt es vom Design und dem Display her keine Unterschiede. Aber den Thunderbolt-Anschluss findest du erst ab der Modellreihe 2011.

Ich würde dir - sorry, ist eventuell etwas über deinem Budget - eines von late 2011 empfehlen, diese Modellreihe hat die Intel-HD 3000 Grafik drin und ist eigentlich allgemein ziemlich leistungsstark. Wahrscheinlich wirst du auch länger Updates für`s Betriebssystem bekommen, wobei ich nicht weiss, wie Apple dies mit den Pro-Baureihen handhabt.

morumbinas

Erdapfel
Erst einmal vielen Dank! Der Preis ist erst einmal zweitrangig, trotzdem will ich nicht sinnlos Geld ausgeben :)

Macht sich ein leistungsstärkeres MacBook bei Office Programmen bemerkbar? Sorry das ich grundlegende Sachen frage, aber ich hab von der Materie nicht all zu viel Ahnung :)

So wie ich das verstehe sind die Updates auf das Modelljahr begrenzt und es ist nicht so wie bei Windows, dass ich z.B. mit Windows 7 - egal in welchem Jahr ich das Notebook gekauft habe - immer die neuesten Updates bekomme?

SBB-Fan

Boskop
Für reine Office-Arbeiten reicht auch ein 2010er oder sogar noch ein älteres. Aber hattest du schon mal einen Mac?

Bei mir war es so, dass ich mein MacBook Pro 13" vorwiegend für Office und Web nutzen wollte. Aber mittlerweile bin ich unheimlich froh, dass ich das Modell mit dem i7-Prozessor genommen habe. Mit iMovie etc. macht es einfach unglaublich viel Spass, auf dem Mac auch etwas rechen- und grafikintensiveres zu machen!

Die Updates vom Betriebssystem (OS) bekommst du nicht nur ein Jahr - das wäre ja auch Blödsinn.
In der Regel bekommt man Updates für den Macintosh so 5 - 6 Jahre, soweit ich weiss.
Und wenn ein neues OS von Apple rauskommt, musst du auch nicht soviel Geld wie mit Windows ausgeben. z.B. Mountain Lion kostet auch nur 16 Euro.
Du sparst also wirklich viel Geld, wenn du dein Mac aktualisieren willst.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Necrosis

Goldparmäne
morumbinas, du sagst, dass du wegen der Stabilität des Systems kein Windows mehr verwenden willst.

Seit es Windows 7 gibt, gilt dieses Argument eigentlich nicht mehr. Mac OS X und Windows 7 sind so ziemlich gleich auf mit sehr guter Systemstabilität. Ich nutze sowohl Windows (seit vielen Jahren) als auch Mac.

Windows 7 hat mir erst ein einziges mal einen Blue-Screen gezeigt, und da hatte ich selbst daran schuld, da ich mit einem alten Gerät und unpassenden Geräte-Treibern herumexperimentiert hatte. Mir ist noch nie eine Systeminstabilität beim normalen Arbeiten aufgefallen, was ein riesiger Fortschritt zu allen vorherigen Windows-Versionen ist (da passierte das noch relativ regelmäßig).

Trotzdem ist ein MacBook für das Studium natürlich gut geeignet. Mit Mountain Lion funktionieren übrigens schon ca. 3-4 Jahre alte Modelle teilweise nicht mehr, da hat man tatsächlich einen Nachteil zur Windowswelt. Ich persönlich würde dir ein aktuelles, neues Modell empfehlen. Du zahlst nämlich nur 300€ mehr, hast dafür aber noch volle Garantie und ein Notebook, welches nicht schon allen möglichen Dingen ausgesetzt wurde. Und das länger mit dem OS unterstützt wird. Und leistungsfähiger ist. Und und und....

knikka

Carmeliter-Renette
Mit Mountain Lion funktionieren übrigens schon ca. 3-4 Jahre alte Modelle teilweise nicht mehr, da hat man tatsächlich einen Nachteil zur Windowswelt.

Von welchen Mac Modellen sprichst Du? Mountain Lion läuft auf meinem vier Jahre alten MacBook hervorragend und unterstützt dieses ohne Probleme. Mein Rechner ist sogar schneller geworden als mit dem ursprünglichen OSX Leopard oder dem Nachfolger Snow Leopard. Mir ist noch kein 3-4 Jahre alter Mac untergekommen, auf dem sich nicht das aktuelle OSX installieren ließe.

Hast Du Erfahrungen, die Dich diese Aussage treffen lassen, oder Belege für diese absurde Behauptung?

Und: Versuche mal, Windows 7 oder 8 auf einem älteren Laptop zu installieren. Und dann versuche, eine Geschwindigkeitssteigerung festzustellen, wie ich es sehr deutlich bei Mountain Lion auf meinem 2008er MacBook feststellen konnte. Wohl gemerkt ohne komplette Neuinstallation, ich habe einfach das Update aufgespielt.

Ich stimme ja mit Dir überein, dass Windows ab Version 7 ein durchaus stabiles und brauchbares System ist. Und beide Systeme haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aber Deine von mir oben zitierte Aussage entspricht IHMO nicht im Entferntesten der Realität.

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Hast du dich schon zu den Office-Problemen von Mac Os erkundigt?

Itzel

Boskoop
Also ich habe mit einem Macbook Pro meine Masterarbeit geschrieben und während der Zeit (und jetzt immer noch) meine privaten Dinge erledigt.
Wenn ich mal Office benötige, nutze ich für Briefe usw. OpenOffice. Im Studium wirst du aber mit ziemlicher Sicherheit mindestens auf Powerpoint stoßen. Ich habe das mit einer Parallelinstallation von Windows gelöst, die ich per Parallels von MacOS X nutze.
Ich habe übrigens ein 13" MBP early 2011 in der einfachsten Variante (8GB RAM selbst eingebaut)

Reservist

Stahls Winterprinz
Wichtig ist mir, dass das Notebook vor allem stabil läuft (u.a. ein Grund warum ich Windows nicht mehr verwenden will).

Windows 7 läuft tadellos, frag mich, was alle damit immer für Probleme haben. Wenn du natürlich ein 250-Euro-Mullu-Mullu Laptop mit zig Bloatware kaufst, dann ist das kein Wunder, dass das Probleme gibt.

Reservist

Stahls Winterprinz
Mir ist noch kein 3-4 Jahre alter Mac untergekommen, auf dem sich nicht das aktuelle OSX installieren ließe.

Hast Du Erfahrungen, die Dich diese Aussage treffen lassen, oder Belege für diese absurde Behauptung?

Mac Mini 2008

Gut, das ist dann auch der einzige: http://www.apple.com/de/osx/specs/

So absurd ist das übrigens nicht.
4 Jahre ist aber auch ne gut gewählte Grenze, bei 5 Jahren sieht es schon wieder anders aus.

Windows 7 und Windows 8 läuft zum Vergleich übrigens tadellos auf meinem alten PC, den ich Ende 2006 gekauft habe.

Zenturio

Ingol
Ich kann für Studienzwecke das MBP 13" von 2010 empfehlen. Ich habe bisher mit der kleinsten Ausführung keine Probleme bekommen.

Baergolas

Pomme Etrangle
Jedes MacBook (Pro) - wg. Alu - Unibody (stabil, leicht, robust) - ab Mid 2009 - wg. 64-bit- Architektur! = OS 10.8++ - dürfte für den Themenstarter ausreichen. Allerdings wäre natürlich eine "iX" CPU - also i5, i7 - besser, weil deutlich leistungsstärker als die "älteren" C2D. Dann wäre es jedes MBP ab Early2011. Diese haben aber auch noch ihren Preis.

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich würd einfach das hier nehmen, dann hat man erst einmal Ruhe:

http://www.amazon.de/dp/B008ATNHW6

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Für reine Office-Arbeiten reicht auch ein 2010er oder sogar noch ein älteres. Aber hattest du schon mal einen Mac?

Wobei ich persönlich ein Mbp mid 2010 habe und sagen muss dass es schon relativ oft zu den "Mac-Sanduhren" (Dieser bunte Ball... beachball?) kommt. Es geht auf jeden fall aber es geht auch besser. :p

morumbinas

Erdapfel
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde höchstwahrscheinlich ein MacBook von Februar 2011 mit einer Samsung SSD 256GB + 8GB Samsung RAM für 850 Euro kaufen. Leider ist keine Garantie dabei... Absolut notwendig oder kann man darüber hinwegsehen? Ein Risiko ist natürlich immer vorhanden, dass das Teil kaputt geht o_O

from_theashes

Salvatico di Campascio
Ich nutze ein MBP 13" Mid 2009 und kann dir versichern, dass es für deine Aufgaben vollkommen ausreicht. Bei deinen Anforderungen wirst du keinen Unterschied zwischen einem Core2Duo und einem i5 der neueren Modelle merken. Auch ein gebrauchtes MacBook Alu von 2008 (in dem Jahr hieß es noch nicht "Pro" - hat aber (fast) die gleichen Features) wäre eine Möglichkeit.

Reservist

Stahls Winterprinz
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde höchstwahrscheinlich ein MacBook von Februar 2011 mit einer Samsung SSD 256GB + 8GB Samsung RAM für 850 Euro kaufen. Leider ist keine Garantie dabei... Absolut notwendig oder kann man darüber hinwegsehen? Ein Risiko ist natürlich immer vorhanden, dass das Teil kaputt geht o_O

Nö, nicht notwendig. Wenns kaputt geht, musst du es halt selber bezahlen.
Das Risiko besteht immer.

Habe bis jetzt noch nie einen ACPP gekauft, hätte ich das gemacht, hätte ich knapp 1000 Euro dafür ausgegeben für alle Geräte. Selbst wenn mir jetzt bei meinem z.B: MBA das Logicboard kaputt geht, ist ne Reparatur immer noch günstiger als das was ich für ACPP ausgegeben hätte.

Es sei denn, du bist absoluter Fan vom Telefonsupport und planst den drei Jahre lang zu benutzen.

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Bezüglich der Frage, ob es denn Probleme mit Office für Mac gibt.
Ich selbst nutze meinen Mac intensiv fürs Studium. Ich habe mir Office 2011 für Mac gekauft und komme damit sehr gut klar. Im Gegensatz zu Office 2008(?), das ich vorher benutzt habe ist auch die Stabilität und Übersichtlichkeit wesentlich besser.
Bisher hatte ich, auch beim erstellen bzw. korrekturlesen diverser Abschlussarbeiten, keine Probleme, auch nicht im Austausch mit Studenten mit Win PCs gehabt.