• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gebrauchter Mac Pro für Grafikdesign

seagull123

Erdapfel
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen, einen gebrauchten Mac Pro zu kaufen. Der Computer wird hauptsächlich für 3D-Animation, 3D-Rendering, Video- und Bildbearbeitung genutzt.

Derzeit arbeite ich an einen MacBook Pro 13" Anfang 2011 mit I7 und 16GB RAM, ein externer Bildschirm ist angeschlossen.

Die Situation ist folgende: Das Ding läuft Tag und Nacht wochenlang durchgehend unter voller CPU-Auslastung. Entsprechend laut ist der Lüfter... nebenbei arbeite ich auch noch an dem MacBook. Außerdem ist der für die Anforderungen viel zu langsam.

Um zu meinen Fragen zu kommen:

Ich möchte wenn's geht nicht mehr als 1500€ für den betriebsbereiten Tower ausgeben.
Bekomme ich dafür einen gebrauchten Mac Pro mit 8 Kernen (8 Kerne sollten es schon sein, alles andere wäre mir wohl zu langsam), mindestens 16GB RAM und möglichst großer Festplatte (1TB)?

Was muss ich beachten beim Kauf von älteren Modellen (2008) im Gegensatz zu den neueren (2010)?

Für's erste waren das meine Fragen, aber ich denke da ergibt sich noch was. Ich hoffe, ihr könnt mir da eine kleine Übersicht über den Stand der Dinge geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße