• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

gebrauchter iMac 27"" - 3,06 C2D - 1TG HDD - 4GB RAM - kaufen oder nicht

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
kaufen?

Möchte jetzt auch einen stationären Mac, könnte den gebraucht für 999 EUR bekommen - ist er das wert oder überteuert?

obermuh

Stina Lohmann
Der Preis liegt so ziemlich im Schnitt der auf eBay erreicht wird, spricht also nichts dagegen. Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und z.B. Auf eBay nach imacs schaust, findest du auch welche mit mehr RAM oder dem 3,06 i3 zum Teil auch günstiger.

palmac

Danke für die Einschätzung, demnach wäre also ein wenig handeln angebracht - ohne unverschämt zu wirken? Sind 899 EUR realistisch?

iDesign

Murer Reinette
Handeln geht grundsätzlich immer. In manchen Ländern gehört das Handeln sogar zum guten Ton.

Ob oben genannter iMac 999,00 EUR oder 899,00 EUR wert ist, kann ich nicht verbindlich einschätzen. Fakt ist, dass der iMac (wie korrekter Weise von obermuh erwähnt) preislich im Durchschnitt der Gebotshöhe auf dem Auktionshaus liegt. Richtiger Weise hat er auch gesagt, dass man dort mit etwas Glück auch etwas bessere Geräte für das gleiche oder sogar weniger Geld erhält.

Ich würde dir daher vorschlagen, zunächst ein wenig Zeit in die Suche nach gebrauchten iMacs zu investieren und nicht beim erst besten Angebot zuzuschlagen. So kannst du dir ein Bild von der aktuellen Marktsituation machen und hast bereits gewisse Preisvorstellungen und -vergleiche im Kopf. Damit hat man zumeist eine gute Ausgangsposition für erfolgreiche Verhandlungen.

Wenn du dir den iMac vorher anschauen kannst, würde ich diese Gelegenheit auf jeden Fall nutzen und dies auch bei der Preisvorstellung ggf. berücksichtigen. Kaufe lieber einen iMac, dessen Zustand zu kennst, für etwas mehr Geld, als einen verhältnismäßig günstigen iMac bei eBay zu kaufen, der jedoch einige Beschädigungen aufweist.

Denn: Bei einem Privatkauf kannst du das Produkt nicht zurückgeben und der Werdegang bzgl. Rücktritt des Kaufvertrages (wegen Täuschung oder unsachgemäßer Artikelbeschreibung) ist meist mühseelig und trägt nicht immer Früchte.

Ansonsten gilt der Grundsatz: Kaufe das Produkt für das Geld, welches es dir wert ist.

MACaerer

Charlamowsky
Ein entscheidender Faktor ist hier gar nicht angesprochen worden. Welche Software-Ausstattung hat der iMac? Wenn du z. B. noch das aktuelle System nachkaufen musst relativiert sich der Preis sehr schnell.

MACaerer

obermuh

Stina Lohmann
Soweit ich das richtig im Kopf habe gab es das genannte Modell sowieso mit 10.6 und die €25 für Lion werden ja noch drin sein. Da Lion an die Apple ID gekoppelt ist, nebenbei bemerkt der größte Nachteil an SW-Downloads aus dem AppStore, muss es für ältere Geräte sowieso noch mal gekauft werden, auch wenn der VK es installiert hat!

palmac

....so... also für 900 EUR incl Versand würde er das Schmuckstück rausrücken.... sagt mir bitte ehrlich ob ihr zuschlagen würdet oder eher nicht. Lion liegt bei. Bzgl Ram - lässt sich das Modell noch aufrüsten???

obermuh

Stina Lohmann
Den kann man schon kaufen und bei dem Preis wirst du auf jeden fall nicht abgezockt.

RAM lässt sich problemlos aufrüsten, ich denk der hat aktuell 2 x 2 gb, dann sind noch zwei slots frei. Für 20€ lassen sich noch mal 2x2 kaufen (dann hast du 8gb) oder um die €50 für 2x4 (dann hast du 12gb)

Das Lion beiliegt ist so ne Sache. Wenn er die Lizenz inkl. Installationsmedium gekauft hat, dann ok. Wenn es aber nur installiert ist (über den Mac App Store), dann ist die Lizenz an seine AppleID gebunden! Es wird zwar laufen, ist aber rein rechtlich gesehen eine "Raubkopie". Theoretisch kann er dir Lion inkl. seinem ganzen Account mit verkaufen, dies ist aber wiederum ein Verstoß gegen die Apple Richtlinien...