• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Gebraucht oder neu - wie würdet ihr folgendes entscheiden

xebero

Cox Orange
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich ein neues Macbook Pro kaufen - und hatte das 13 Zoll für 1199 im Blick... mehr als 1200 € wollte ich auch nicht ausgeben. Nun ist mir aber folgendes Gebrauchtgerät angeboten worden - ich finde den Preis sehr ansprechend, habe aber so meine Schwierigkeiten das Leistungsniveau der beiden Geräte zu vergleichen:

Angeboten wurde mir:

Macbook Pro 15,4
Prozessortyp Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit 2,66 GHz
Display-Technologie LED
Bildschirmgröße 39,1 cm (15,4 Zoll)
Max. Display-Auflösung 1440 x 900
Festplattenkapazität 500 GB
Arbeitsspeicher 8 GB
NVIDIA GeForce GT 330M
Sehr guter Zustand, bald drei Jahre alt
Preis: 600 Euro

Oder halt neu das aktuelle kleine 13,3 Zoll für 1199 bei Apple... Ich kann mit beiden Displaygrößen gut leben, aber wie unterscheiden die sich leistungstechnisch? Ist der alte i7 langsamer als der aktuelle i5?

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
600 Euro erscheint mir (besonders in sehr gutem Zustand) ziemlich günstig für das Gerät. Bist du dir sicher, dass es sich dabei um ein seriöses Angebot handelt?

xebero

Cox Orange
Ja, das erscheint mir auch ziemlich günstig - aber ich würde das Gerät vor Ort abholen, von daher könnte ich es erst in Augenschein nehmen.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Wenn du vor Ort das Gerät anschaust, würde ich das Geld nicht mit nehmen, sondern dann gemeinsam zur Bank gehen und dort die Übergabe machen. 600 Euro sind zwar nicht all zu viel Geld, doch ist das Angebot zu gut um meiner Meinung nach wahr zu sein.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Du bekommst das aktuelle Macbook Pro 13'' bei Media Markt (auch online) für 999,- Euro oder im Apple Refurbished Store für 1019,- Euro (ist quasi neu).

Ich finde den Preis für ein 3 Jahre altes MBP 15'' in Ordnung. Ist kein Schnäppchen.
Aber auch nicht überzogen teuer.
Bedenke aber, du hast keine Garantie, keine Gewährleistung.
Sollte irgendetwas kaputt gehen, dann sind die vermeindlichen 600,- Euro dann doch schnell teuer.

Von der Hardware ist ein aktuelles MBP 13'' auch nicht langsamer.
Eine HD 4000 (Grafikchip) ist auf dem Niveau einer 320M.
Die CPU des 13'' von 2012 dürfte mindestens gleichwertig sein.

Ich würde mir eher das MBP 13'' von MM oder vom Apple Refurbished Store kaufen und es nachträglich selbst erweitern.