• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Gebranntes Video wird von DVD Player nicht gelesen

Wundermama

Erdapfel
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.

Ich habe über iMovie ein Video erstellt, dies dann über den DVDStyler in ein .iso Format konvertiert und über das Festplattendienstprogramm auf DVD-R und DVD+R gebrannt.

Nun ist es so, dass genau 1 DVD Player das Video lesen und abspielen kann.

So und jetzt zu meiner Frage: In welches Format soll ich die ursprüngliche .mp4 Datei umwandeln, damit es wirklich auch auf den ältesten verfügbaren DVD Player abgespielt werden kann und kann ich das dann auch über das Festplattendienstprogramm brennen?

Danke schon jetzt für die Antworten!

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Guten Morgen, ich würde es mit Toast direkt auf eine DVD-R brennen. Alternativ mit iDVD oder der Testversion von Final Cut X Generell sollte in der ISO .VOB (mpeg2) Dateien sich befinden. Mit DVD-R habe ich bei der Kompatibilität immer bessere Erfahrungen gemacht.

MACaerer

Charlamowsky
Nur zur Ergänzung: Das Festplatten-Dienstprogramm schreibt lediglich das Video auf eine Daten-DVD. Es kann keine kompatible Video-DVD im UDF-Format erzeugen. Zu den schon erwähnten Authoring-Programmen käme noch iDVD dazu, wobei letzteres nicht mehr offiziell von Apple erhältlich ist. Falls du öfters Video-DVDs erzeugen willst bietet sich auch noch Toast an. Kostet allerdings je nach Version zwischen 50€ und 90€.

MACaerer

Wundermama

Erdapfel
Danke für eure Antworten.

Ich habe mir jetzt Burn runtergeladen.

So folgender Stand der Dinge: Ich hab die .mpg4 Datei in Burn reingezogen unter den Reiter 'Daten', dann geändert auf 'DVD(UDF)' und auf eine DVD-R gebrannt. So weit, so gut.

Jetzt tritt folgendes Problem beim Abspielen der DVD im DVD Player auf: Der Film ist da, aber der Ton hackt extrem.

Was hab ich da jetzt schon wieder angestellt? Jetzt bin ich echt schon verzweifelt!!!

double_d

Baumanns Renette
Der Film ist da, aber der Ton hackt extrem.
Du brauchst wohl einen "vernünftigen" mpeg2 Encoder. Ich kann über Burn nicht viel sagen, bis auf den Fakt, dass es hier vor kurzem schon einmal Probleme gab mit der Erstellung von DVD-Video.

Bei Dir könnte es allerdings auch am Content in dem MP4 Container liegen.
Eine eindeutige Aussage lässt sich nur treffen, wenn alle Faktoren bekannt sind.
Es gibt ein Tool "Media-Info" für den Mac. Kostet glaube ich mittlerweile ein paar Euros.
Damit kannst Du den Inhalt des MP4 Containers auslesen und sehen, was da überhaupt drin ist.

Zur Not lässt sich das Material vielleicht auch nochmal de- und anschließend neu muxen. Mit ProjektX sollte das gehen.

Ich weiß allerdings nicht, wie viel Aufwand Dir das Ganze wert ist.
Ich für meinen Teil würde mir kurz nen Bekannten suchen, der einen Windowsrechner hat und die Datei bei ihm mit einem der unzähligen Freeware-Tools kurz auf ne DVD schieben.

So leid mir das tut sagen zu müssen, aber mittlerweile ist das "einfache" Brennen einer Video-DVD am Mac zu einer Tortur geworden.
iDVD war um Längen besser, schneller, einfacher und präziser als so manche teure Mediasoftware am PC. Heute ist es mit jedem popeligen Chip-Freeware-Download am PC einfacher ne Video-DVD zu brennen als am Mac. :eek:

Wundermama

Erdapfel
So, ich geb euch jetzt mal ein Update:

Ich hab die von iMovie erstellte .mp4 Datei mit dem Programm Total Video Converter Lite auf .mpg (mpeg2) konvertiert, dann über Burn auf eine DVD-R gebrannt. Bis auf unseren komplett alten DVD Player, der nur CD-R/RW liest, funkts jetzt überall! (dem Himmel sei Dank)

Jetzt will mein mir Angetrauter aber auch haben, dass die DVD unter Windows läuft. Und zwar, für den Fall der Fälle, auch ohne VLC Player. Ist das möglich, wenn ja, auf welches Format soll ich die .mp4 Datei konvertieren?

Danke euch!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Belasse sie ruhig in MPEG-2.
Nichtsdestotrotz brauchst du aber eine Video-DVD taugliche Abspielsoftware, die gehört bei Windows nicht zu den normalen Bordmitteln.
Eine Light-Version zB von PowerDVD gibts aber eigentlich schon ewig beim Kauf von fast allen DVD-Laufwerken mit dazu.

Wundermama

Erdapfel
Wieso denn das? Wieso nimmst du nicht einfach den Video Reiter?

Anhang anzeigen 130354
--> Nachdem du es geschrieben hast, hab ich das nochmals ausprobiert, hat dann nach der Konvertierung von .mpg4 auf mpg2 via Total Video Converter Lite funktioniert. Danke für den Tipp.

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen: Wenn du DVD-Format konform etwas gebrannt hast, dann erkennt auch ein alter DVD-Player die DVD.
--> Nach dem ich die DVD via deinem Rat gebrannt habe, funktioniert die DVD auch am uralt DVD Player.

Ma, ich dank euch allen für die Ratschläge!! Ich bin sooo happy, dass das jetzt funktioniert hat. Soll ja schließlich eine Überraschung für meine Eltern werden.