• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Garantieleistung trotz SSD-Einbau bei IMAC Defekt

chris3107

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
143
Hallo,

könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit Apple Reparaturen nennen?
Mein IMAC bootet nicht mehr (grauer Bildschirm). Da ich noch Apple Care habe werde ich den in eine Werkstatt bringen,
Da ich aber vor einiger Zeit das Superdrive gegen eine SSD ersetzt habe ist nun die Frage, ob ich da Probleme mit der Garantie bekommen könnte? Was meint Ihr? Soll ich lieber wieder das Superdrive einbauen, oder wie reagieren die Werkstätten, wenn man selbst schon umgebaut hat. Der Fehler kommt definitiv nicht vom Umbau, denn ich habe die SSD ca vor einem Jahr eingebaut

Danke für eure Meinungen

Chris
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Hey du,
soviel ich weiß ist jede Modifikation des Macs, welche nicht von einem autorisierten Service-Provider vorgenommen wurde ein Grund für das
Erlischen der Garantie. Da das Austauschen des Superdrives obendrein ein nicht gerade unerheblicher Eingriff ist und das Modifizieren des iMacs generell eine heikle Sache ist, würde ich sagen die Garantie ist hinfällig.

Ich kann man natürlich auch täuschen und wünsche dir trotzdem viel Glück!!!
PS : Das erneute Einbauen hilft hier dann glaube ich nicht viel, da die Mechaniker den vorherigen Eingriff erkennen würden...

MfG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Solange du noch in der gesetzlichen Gewährleistungszeit bist (erstes halbe Jahr) ist das überhaupt kein Problem. Der Hersteller ist dann in der Nachweispflicht, dass der Defekt durch den Einbau erfolgt ist. Wenn das Gerät älter wie ein halbes Jahr aber noch in der Garantiezeit von einem Jahr bzw. der verlängerten Garantie per ACPP ist könnte es eng werden. Da müsstest du in den Garantiebestimmungen nachsehen, ob Apple einen Eigeneinbau zulässt oder nicht. In der Regel aber schon, es sein denn, es stellt sich raus dass der Schaden durch den Einbau erfolgt ist.

MACaerer