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Garantiefall? iPod 6g Riss im Display

Cubeeless

Carola
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Hallo apfeltalk-user,

gravis meinte das dies nic ht durch die Apple Garantie abgedeckt wird. Ich kann mir absolut nicht erklären, woher dieser Riss stammt. Apple support geht auf keine Kulanzlösung ein und bietet mir.

1. Entweder KK hinterlegen und einschicken
oder
2. In AppleStore, der so ca 200km entfernt ist.

Habt Ihr irgendeinen Rat, wie ich die Sache weiter angehen kann?

Ich hatte mir wirklich überlegt einen von der neuen gen. Macbook Air zu kaufen, aber solch einem Garantieservice muss ich mir das nochmal überlegen..
 

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purzel

Melrose
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Du kannst dir noch nicht mal erklären, wie der Riss zustande kam. Wie soll der Apple support dann unbesehen eine Kulanzlösung anbieten. Was spricht denn dagegen, dass Gerät einzuschicken?
 

Cubeeless

Carola
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Danke für deine Antwort.
Ich möchte das Gerät nicht ohne Zusicherung einschicken, da im Zweifel meine Kreditkarte belastet wird.

PS: Der Riss geht komplett durch, also beginnt im Ursprung unter dem +/- Knopf bis rüber.
 

@mac...

Martini
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Was rechtlich gesehen nicht erlaubt ist, was Apple da zur Bedingung macht.

Warum ist es denn rechtlich nicht erlaubt?
Apple ist nunmal ein internationales Unternehmen, das nicht für jedes Land aufgrund der Laws die Bestimmungen ändern kann.

Eigentlich muss Apple dich aber vorher benachrichtigen, wenn die KK belastet wird.
Meist ist die KK nur zur Absicherung, wenn du das alte Gerät nicht einschickst ;)
 

Cubeeless

Carola
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Warum ist es denn rechtlich nicht erlaubt?
Apple ist nunmal ein internationales Unternehmen, das nicht für jedes Land aufgrund der Laws die Bestimmungen ändern kann.

Eigentlich muss Apple dich aber vorher benachrichtigen, wenn die KK belastet wird.
Meist ist die KK nur zur Absicherung, wenn du das alte Gerät nicht einschickst ;)

Ich habe auch Verständnis dafür, das Sie im Falle das dass "defekte" Gerät nicht zurückgeschickt wird, die KK damit belasten, das ist völlig ok. Aber nicht das Sie mir die Kosten für die Reparatur in Rechnung stellen. Das ist die Differenzierung.
Wie erfolgt die Benachrichtigung? Dann ist es im Zweifel wahrscheinlich eh zu spät.

Ich möchte nicht das Sie die KK durch die Reparatur belastet wird, dies wurde mir aber angedroht, falls die Techniker das nicht als Garantiefall einordnen, deswegen möchte ich eine Zusicherung im Voraus, sonst spielt man ja russisch Roulette. Gravis meinte ja auch schon das es kein Garantiefall wäre. Und wenn das die hauseigenen Techniker auch sagen, dann kann dies wahrscheinlich schnell passieren.

Auf jeden Fall ist das keine Kunden-orientierte Vorgehensweise von Apple!
 

@mac...

Martini
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Also erst einmal: Gravis ist ein Saftladen (Sorry ist aber so)
Schreibe den Apple Support an (z.B. per Chat) und lass dir bestätigen, dass sie dich benachrichtigen bevor Kosten entstehen. Dann hast du das ganze schriftlich und kannst nachweisen, dass du erst einmal nur eine "Einschätzung" wolltest.

Beim Service Provider kannst du auch angeben, bis wie viel € eine Reparatur im Notfall gehen soll (also in deinem Fall 0€).
;)
 

Cubeeless

Carola
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Super. Danke für den Hinweis, dass ich den Reparaturbetrag auf 0€ setzen kann. Was geschieht dann z. B. mit den Versandkosten?

Der chat den ich gefunden habe ist nur für mobileMe. Hast du vllt ein Link o.ä?
 

@mac...

Martini
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http://store.apple.com/de/browse/home/shop_ipod/family/ipod_nano?mco=MTAyNTQzMjQ
Und dort dann oben rechts "Live Chat". Du kannst die Leute dort auch mit Support-Fragen bombardieren, die sind alle sehr nett und wollen dir helfen ;)

Du kannst beim Reseller festlegen, dass die Reparatur nur bis zu 0€ kosten soll und, dass der iPod nach der Reparatur bzw. der Begutachtung wieder zurückgeschickt wird (also ganz normale Versandkosten).
Du kannst aber auch einfach den iPod nach dem Prozedere beim Händler abholen, die kontaktieren dich dann wann die Reparatur beendet ist ;)
 

adehlfing

Pomme au Mors
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Warum ist es denn rechtlich nicht erlaubt?
Apple ist nunmal ein internationales Unternehmen, das nicht für jedes Land aufgrund der Laws die Bestimmungen ändern kann.

Eigentlich muss Apple dich aber vorher benachrichtigen, wenn die KK belastet wird.
Meist ist die KK nur zur Absicherung, wenn du das alte Gerät nicht einschickst ;)

Weil auch ein internationales Unternehmen seine Kunden nicht dazu zwingen kann, Kreditkartendaten anzugeben, wenn es sich um die Abwicklung der gesetzlichen Herstellergewährleistung handelt.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
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Man kann doch online bei Apple recht einfach ein Serviceticket aufnehmen. Am Ende hat man dann zwei Auswahlmöglichkeiten:


Entweder man ist der Meinung, es handelt sich um einen Garantiefall, ist sich dann aber bewusst, dass falls es nicht so ist, das Gerät einfach wieder zurück geschickt wird,


oder man weiß, dass es keine Garantieabdeckung gibt, und muss dann seine KK-Daten hinterlegen und bekommt einen Pauschalbetrag genannt.


Ich habe vor zwei Wochen einen selbstverschuldeten Wasserschaden an meinem iPad2 gemeldet, dies auch so geschildert, und die erste Option gewählt. Einen Tag später wurde das iPad von UPS abgeholt und 4 Tage später hatte ich ein funktionierendes Austauschgerät in der Hand. Apple kann da sehr kulant sein.