• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Garantie für MacBook Pro

Tommy1986

Reinette de Champagne
Hallo liebe Community,

ich habe mir nun gestern nach langem hin und her doch ein MacBook Pro 13" im Apple Store in Oberhausen gekauft.
Vom Service der Mitarbeiter war ich wirklich begeistert.

Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass es sinnvoll wäre ein Garantie Paket abzuschließen. Sollte irgendwas mit 280 Euro kosten!

Ist dies wirklich sinnvoll? Man steckt in dem Gerät ja selbst nicht drin. Ich hatte bis zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch nie Probleme mit meinen iPhones!

Was würdert ihr raten? Ist ja schon eine Menge Geld, die man hierfür zusätzlich zahlen muss!

Vielen Dank im Voraus!

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Tja, schwierige Frage. Wie auch schon in den anderen Threads kann man da keine eindeutige Antwort geben.

Bei meinen beiden vorherigen Mac's hab ich die Garantie verlängert und sie jeweils nach 2 Jahren verkauft. Ich hab jedes mal mehr als den ''üblichen'' Kaufpreis bekommen. Für gebraucht Käufer ist ne volle Werksgarantie ein deutliches Plus. Ohne kann man auch gute Preise erreichen, aber die Chance ist geringer.

Beim ersten Mac wurde einmal ein Speicherriegel ausgetauscht. Ansonsten hatte ich an den Geräten keine weiteren Defekte. Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich beim aktuellen Mac verlängere. Hängt sicherlich auch vom Preis ab.

Im Netz bzw. bei eBay bekommt man die Verlängerung günstiger. Hab zweimal dort gekauft und es gab beide male keine Probleme.

elsi

Martini
Ich habe bei meinem MacBook Pro Mid 2009 schon ein defektes Netzteil, mein Trackpad und da die Garantie bald ausläuft sogar meinen Akku (auf Kulanz, 73 % Health bei 750 Zyklen) auf den ACPP tauschen lassen.

Auch der Telefonsupport ist wirklich super, jetzt kostet er nicht mal mehr Telefongebühren, da man sich von Apple anrufen lassen kann.

Die Garantie und der Telefonsupport dauern dann 3 Jahre.

Wie Martin es bereits gesagt hat auf jeden Fall bei eBay o.Ä. kaufen, hier kann man viel sparen. Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass man die ganze Schachtel kauft und zugesandt bekommt, und nicht nur einen Aktivierungscode per Mail!

Liebe Grüße
Matthias

LordN

Schöner von Nordhausen
Also ich würde eine Garantie abschließen. Bei mactrade.de gibts den AppleCare Plan für ein Macbook Pro 13" schon für 165 Euronen, das ist ein echt guter Kurs.

LordN

Schöner von Nordhausen
Also wenn man wüsste was zuest kaputt geht dann wäre man Prophet ^^

Der Link geht leider nicht wegen der ganzen Sternchen da drin... Ich finde jedenfalls dass 160 Euro für zwei Jahre eine super Investition sind.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Nein kann man nicht sagen. Glaskugel fällt aus.

Du kannst aber auch warten. Vielleicht verkaufst Du ja das MBP vor Jahresablauf? Vielleicht .... vielleicht?! Du kannst Apple Care jederzeit innerhalb des 1 Jahres dazu kaufen. Und sei es in der letzten Woche der Garantie... natürlich nicht bei Garantieablauf.

Jetzt hast Du ja erst mal 12 Monate eh Garantie.

Sawtooth

Langelandapfel
Alternativ kannst Du auch beim großen I-net Aktionshaus nachschauen, z. B.

–> http://www.****.de/itm/AppleCare-Pr.../290730703838?pt=Software&hash=item43b0e67bde

Kann man den generell sagen, dass eine Reparatur schon den Preis von 159 EUR übersteigt?
Kann man sagen, welche Teile am Pro zuerst defekt gehen?

Nein, kann man nicht.

Da sich ein NB aber hauptsächlich aus 1 Komponente zusammensetzt, seinem Mainboard, kann man sagen, das jegliche Defekte, die das MB betreffen, grundsätzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, da immer ausgetauscht und niemals repariert wird.

MfG, Sawtooth

LordN

Schöner von Nordhausen
Da sich ein NB aber hauptsächlich aus 1 Komponente zusammensetzt, seinem Mainboard, kann man sagen, das jegliche Defekte, die das MB betreffen, grundsätzlich ein wirtschaftlicher Totalschaden sind, da immer ausgetauscht und niemals repariert wird.

MfG, Sawtooth

Und genau deswegen lohnt sich AppleCare.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Es kommt darauf an.

Du hast jetzt eh erstmal 1 Jahr volle Garantie.
Ich musste bisher nicht eines meiner Apple Geräte nach Ablauf der 1 jährigen Garantie einschicken.
Hatte bisher immer Glück.

Es kommt auch immer darauf an, was für eine Komponente kaputt geht und wie.
Ein kaputter Akku ist meist nicht von der Garantie abgedeckt.

Was gerne immer mal rumzickt sind die Slotin Laufwerke von Apple.

Bei Notebooks wird immer gerne zu Verlängerungen geraten, weil sie mobil sind und so
eher Komponenten den Geist aufgeben können.
Aber man sollte sich trotzdem das Kleingedruckte durchlesen (auch bei Apple Care) um zu wissen wann die Garantie auch wirklich greift.

Eine generelle Garantieverlängerung kann ich nicht aussprechen.
Wie gesagt bei einem Notebook (vorallem einem MBA) ist es sicherlich sinnvoll.

Ob man es braucht muss jeder für sich selbst entscheiden.

Reservist

Stahls Winterprinz
Versicherungen lohnen sich nur für den Anbieter

Tommy1986

Reinette de Champagne
Also soweit ich es jetzt erlesen konnte, gilt das Care Paket nicht für die Batterie! Musste schon mal jemand von euch auf die erweitrerte Garantie zurückgreifen?