Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Garagentoröffner Meross öffnen ohne entsperren

Nessy87

Granny Smith
Moin,

ich habe gerade den Homekit Garagentoröffner von Meross verbaut. War auch ein Kinderspiel und funktioniert tadellos. Mit Carplay absolut fantastisch :)

Allerdings eine Sache stört mich. Wenn ich die Wohnung verlasse, und fix Siri zurufe das Sie die Garage aufmachen soll verweigert Sie dies und ich muss erst mein Handy raus kramen und dort den Befehl bestätigen.
Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, aber in meinem Fall ist das einfach nur nervig und nimmt dem ganzen seinen Comfortfactor. Dann ist es nur komfortabel wenn ich nach Hause komme. Wenn ich weg will muss ich aber immernoch das Handy, oder die Funkfernbedienung zur Hand nehmen.

Gibts da eine Lösung für?

Gruß & Dank
Nessy

thomsen258

Jonagold
Hast du in den Einstellungen - Face ID & Code den Zugriff auf Homekit im Sperrzustand erlaubt? Bei mir sieht es so aus:

IMG_0023.JPG

Bei mir funktioniert die Öffnung der Garage über Siri auch wenn das iPhone gesperrt ist. Wenn ich den Zugriff im Sperrzustand deaktivieren, verweigert Siri auch bei mir die Öffnung. Vielleicht hilft das.

Nessy87

Granny Smith
Hi thomsen,

ja das sieht bei mir genauso aus. Ist auch aktiviert. Verweigert dennoch seinen Dienst wenn ich den Befehl an den Homepod per Siri gebe. Bekomme dann die Rückmeldung das ich dazu das iPhone entsperren muss.

Gruß & Dank
Nessy

thomsen258

Jonagold
Ich hab es nochmal bei mir am HomePod ausprobiert und da klappt es auch nicht. Obwohl dort auch persönliche Anfragen erlaubt sind. Es kommt die Aufforderung dies auf dem persönlichen Gerät fortzusetzen. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Der HomePod steht im Arbeitszimmer unterm Dach. Von dort bin ich noch nicht auf die Idee gekommen die Garage zu öffnen. [emoji6] Nutze dafür siri auf der Watch oder iphone. Dort klappt es problemlos, ohne das iPhone zu entsperren.
Scheint wohl wirklich ein Sicherheitsfeature zu sein. Steht hier auch so:

Mal wieder was gelernt! [emoji28]

Nessy87

Granny Smith
Na dann bleibt mir nur zu hoffen das irgendjemand hier einen Tipp hat wie ich das umgehen kann. Der Homepod steht bei uns im Eingangsbereich und ist perfekt dazu geeignet ihm fix den Befehl zuzurufen.
Wenn ich jetzt doch wieder nach dem Handy kramen muss, oder die Ferbedienung brauche hat das irgendwie den Zweck verfehlt. Zumindest in meinem Fall.

Sequoia

Swiss flyer
Da bleibt nichts zu hoffen.
die Garagentoröffner werden, genau wie Schlösser, als sicherheitsrelevante Geräte klassifiziert.
diese lassen sich nicht einfach so öffnen.
Das wird sich, eben aus Sicherheitsaspekten auch nicht ändern.

Nessy87

Granny Smith
Tja schade wenn einem das System die Sicherheit vorschreibt ohne das man selber beeinflussen kann ob sie hier völlig fehl am Platz ist o_O

Sequoia

Swiss flyer
Es kann natürlich auch eine rechtliche Frage im Falle eines Falles sein?

Nessy87

Granny Smith
Ja das kann schon sein. Aber am Ende ist es doch meine Entscheidung, oder mein Fehler, wenn ich die Tür offen stehen lasse. Aber nun gut, will hier auch keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn des Mechanismuss starten.
Vielmehr suche ich eine Lösung damit ich die Garage per Siri über den Homepod öffnen kann ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.
In der Regel habe ich die Hände voll wenn ich das Haus verlasse o_O

Mitglied 241048

Gast
Man könnte evtl. versuchen, das Tor über eine andere Homebridge (z.B. ioBroker) als Schalter, Rollladen oder Dimmer zu konfigurieren. Ob das zielführend ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Ich habe mir auch kürzlich einen HomePod Mini zugelegt und der hat dann bei meiner Haus- und Wohnungstür dasselbe Problem erzeugt. Daraufhin habe ich Siri beim HomePod deaktiviert. Denn leider kann man keine Prioritäten der Siri-Geräte festlegen. So hätte ich mir gewünscht, dass die Watch immer dann Vorrang vor dem HomePod hat, wenn man sie für die Spracheingabe per Armdrehung aktiviert. Aber nein, der blöde HomePod mischt sich da immer ein, wenn er ein "Hey Siri" hört.

Vielleicht wäre die Anschaffung eines iPads statt des HomePods die bessere Lösung. Das iPad kann ja auch als Steuerzentrale dienen und wäre dann ein persönliches Gerät. Nur so eine Idee. Ich bin auf alle Fälle am überlegen, ob ich den HomePod Mini wieder zurückgebe, zumal ich auch einen Windows-Rechner habe und man ihn darüber nicht mal als simplen BT-Lautsprecher nutzen kann.

Harry_69

Erdapfel
Vielleicht wäre die Anschaffung eines iPads statt des HomePods die bessere Lösung. Das iPad kann ja auch als Steuerzentrale dienen und wäre dann ein persönliches Gerät. Nur so eine Idee. Ich bin auf alle Fälle am überlegen, ob ich den HomePod Mini wieder zurückgebe, zumal ich auch einen Windows-Rechner habe und man ihn darüber nicht mal als simplen BT-Lautsprecher nutzen kann.

Keine so gute Idee, denn Apple streicht in iPadOS16 das iPad als Steuerzentrale in HomeKit.

Sequoia

Swiss flyer
Folgerichtig, nachdem es immer wieder viele Probleme beim iPad als Steuerzentrale (wegen Ruhemodus) gibt.

Nessy87

Granny Smith
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich bin hier noch am recherchieren.

Aber eine weitere Frage hätte ich noch.

Ist es irgendwie möglich da eine Zeitverzögerung einzubauen beim schließen. Ich würde gerne in die Garage fahren, im CarPlay Garage schließen betätigen, aussteigen raus gehen und dann soll nach x Sekunden die Garage zugehen.

Geht sowas?

Gruß & Dank
Nessy

Harzexpress

Erdapfel
Moin,

ich habe gerade den Homekit Garagentoröffner von Meross verbaut. War auch ein Kinderspiel und funktioniert tadellos. Mit Carplay absolut fantastisch :)

Allerdings eine Sache stört mich. Wenn ich die Wohnung verlasse, und fix Siri zurufe das Sie die Garage aufmachen soll verweigert Sie dies und ich muss erst mein Handy raus kramen und dort den Befehl bestätigen.
Ich kann den Gedanken dahinter verstehen, aber in meinem Fall ist das einfach nur nervig und nimmt dem ganzen seinen Comfortfactor. Dann ist es nur komfortabel wenn ich nach Hause komme. Wenn ich weg will muss ich aber immernoch das Handy, oder die Funkfernbedienung zur Hand nehmen.

Gibts da eine Lösung für?

Gruß & Dank
Nessy
Moin Nessy,
falls Du noch keine Lösung gefunden hast:

Bei mir funktioniert es mit Siri einwandfrei, nachdem ich eine Szene (Garagentor Öffnen) in HomeKit angelegt habe. Natürlich funktioniert es auch mit "Garagentor schließen". Bei den Kurzbefehlen (auch NFC-Tag) braucht es dagegen trotzdem eine Bestätigung.
Gruß
Markus

El Cord

Rheinischer Winterrambour
So hätte ich mir gewünscht, dass die Watch immer dann Vorrang vor dem HomePod hat, wenn man sie für die Spracheingabe per Armdrehung aktiviert. Aber nein, der blöde HomePod mischt sich da immer ein, wenn er ein "Hey Siri" hört.

Spracheingabe nach Armdrehung? Da musst Du doch eben nicht mehr “Hey Siri“ sagen. Die Drehung ersetzt diese Aktivierung doch.

Mitglied 241048

Gast
Spracheingabe nach Armdrehung? Da musst Du doch eben nicht mehr “Hey Siri“ sagen. Die Drehung ersetzt diese Aktivierung doch.

Theoretisch ja. In der Praxis sieht es meiner Erfahrung nach leider anders aus. Funktioniert mehr schlecht als recht.

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Mal ein Off Topic Frage.
Haben ein altes Garagentor und außen ein Schloss. Beim drehen öffnet / schließt dieser das Tor.
Innen dagegen 2 Knöpfe.
Einer für auf, einer für zu.
Kann man so ein Öffner wie hier beschrieben dort einbinden? Eventuell innen in den Kasten für die beiden Knöpfe?
Sorry falls das eine dumme Frage ist.

Mitglied 241048

Gast
Die Fernsteuerungen arbeiten ja in der Regel mit entsprechenden Motorantrieben für die Garagentore zusammen. Was heißt denn "Innen dagegen 2 Knöpfe. Einer für auf, einer zur zu."? Steuern die Knöpfe einen elektrischen Aktor? Und falls ja, was macht der dann? Nur ver- und entriegeln?

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Die Fernsteuerungen arbeiten ja in der Regel mit entsprechenden Motorantrieben für die Garagentore zusammen. Was heißt denn "Innen dagegen 2 Knöpfe. Einer für auf, einer zur zu."? Steuern die Knöpfe einen elektrischen Aktor? Und falls ja, was macht der dann? Nur ver- und entriegeln?

Danke für deine Antwort.
Genau kann ich das gar nicht sagen. Hatte die Immobilie gebraucht gekauft und das Tor war schon drin.
Also die Knöpfe steuern den Motor der dann das Tor hoch zieht bzw. runterlässt. Für jeden Aktion aber halt ein getrennter Knopf.
Lässt man den gedrückt, summt es weiter weil Kontakt gegeben.
Funktioniert das mit so einem automatischen Öffner dann überhaupt?