• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

"GarageBand" für eBooks und Partnerschaften mit Verlagen Grund für Apple-Bildungsevent?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Übermorgen um 16 Uhr deutscher Zeit wird Apple Journalisten in das Guggenheim Museum in New York einladen, um eine Ankündigung zum Thema Bildung zu machen. Mehr sagt der Konzern offiziell nicht. Das Wall Street Journal und Ars Technica wollen mehr Details von ihren Quellen erfahren haben. Wie allgemein vermutet, so hält es auch dass WSJ für sehr wahrscheinlich, dass es übermorgen um digitale Lehrbücher auf dem iPad gehen wird. Schon seit Juni letzten Jahres sei Apple mit Verlagshäusern im engen Kontakt, die bereits von sich aus Experimente mit interaktiven Inhalten gemacht hatten. Diese Partnerschaften wird Apple am Donnerstag wohl offiziell vorstellen, so das WSJ. Ars Technica geht davon aus, dass der Konzern in zwei Tagen durchaus mehr zu zeigen haben könnte. So wird es Autoren nicht nur ermöglicht werden, ihre Werke demnächst im ePub 3-Format an den Store zu geben, es soll ihnen auch erleichtert werden, Bücher in diesem Format zu erstellen. Eine Art „GarageBand“ für interaktive Bücher soll es Autoren ohne Sachkenntnis einfach machen, 3D-Animationen, Videos, Audiospuren oder gar Interaktionsmöglichkeiten, eine Art soziales Netzwerk der Lesenden in ihr Werk zu implementieren. Ob und wie das geschehen kann, wird am Donnerstag klar werden. [PRBREAK][/PRBREAK]

apple-event_jan2012.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macfotofan

Golden Delicious
Der Verlag - Die Verlage
mit dem Verlag - mit den Verlagen.

klausimausi

deaktivierter Benutzer
EDIT: Dicker Klopfer wurde korrigiert! :cool:

Zuletzt bearbeitet:

der_toaster

Salvatico di Campascio
"Übermorgen um 16 Uhr deutscher Zeit wird Apple Journalisten in das Guggenheim Museum in New York einladen [...]"

Und ich dachte Apple hat längst eingeladen...

deloco

Weißer Winterkalvill
Okay, ich sehe ein, dass die Rechtschreibung in Artikeln auf einer Seite wie Apfeltalk durchaus relevant ist, aber könnt ihr euch nicht mal angewöhnen gefundene Fehler den Autoren per Private Message mitzuteilen?
Wollt ihr nicht lernen, oder habt ihr das wirklich noch nicht mitbekommen?
Niemandem wird geholfen, wenn ihr euch in den Kommentaren zu einem Artikel über die Rechtschreibfehler die der Autor gemacht hat lustig macht. Die Autoren kommen meist nicht dazu alle Kommentare zu ihren Artikeln zu lesen, wenn ihr also helfen wollt, dann schreibt den Autor direkt an.
Falls ihr nicht helfen wollt spart euch eure bescheuerten Kommentare.

Nun mal zum Thema: Ich bin mal sehr gespannt was Apple da macht. Gut umgesetzte, multimedial gestaltete Fachbücher auf dem iPad wären wirklich grandios. Für mich als angehenden Lehrer ist es auf jeden Fall eine schöne Vorstellung, das iPad im Unterricht einsetzen zu können und entsprechende Bücher mit Multimedialen Inhalten ließen sich sicher gut in den Unterricht einbinden.
Auch fürs Studium hätte ich so etwas hilfreich gefunden, wobei allerdings der Preis für entsprechende Bücher mal interessant wird… Ein Fachbuch kostet gerne mal bis 100€, allerdings wäre ich nicht bereit so viel für ein eBook (und sei es noch so multimedial gestaltet) zu bezahlen. Auch wenn die meisten Bücher sicher eher bei 50€ liegen, so ist dies immer noch ein zu hoher Preis für ein eBook, finde ich…

Nun gut, bleiben wir mal gespannt… Apple kann in dem Sektor auf jeden Fall so einiges anstellen.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Danke deloco!

Ich fände es eine ziemlich interessante Sache, wenn es sowas wie "GarageBand" nur halt für eBooks gäbe! Auf dem Markt ist noch so viel zu holen, gerade was die Interaktion mit dem Leser betrifft!
Bin sehr gespannt!

klausimausi

deaktivierter Benutzer
@deloco:
Message ist angekommen!

Aber das geht doch sicher auch weniger dramatisch und etwas lockerer, oder?

rockfred

Ribston Pepping
Auch fürs Studium hätte ich so etwas hilfreich gefunden, wobei allerdings der Preis für entsprechende Bücher mal interessant wird… Ein Fachbuch kostet gerne mal bis 100€, allerdings wäre ich nicht bereit so viel für ein eBook (und sei es noch so multimedial gestaltet) zu bezahlen. Auch wenn die meisten Bücher sicher eher bei 50€ liegen, so ist dies immer noch ein zu hoher Preis für ein eBook, finde ich…

Wenn die Inhalte gut Aufgearbeitet werden und die Multimediafunktionen einen echten Mehrwert bieten, bin ich auch bereit entsprechend zu zahlen. Günstiger muss da meiner Meinung nach erstmal nichts werden. Können natürlich schon ;)

PeterPaul

Empire
Ein Fachbuch kostet gerne mal bis 100€

Da geht noch mehr ;)

Aber schön animierte Fachbücher fände ich auch eine Bereicherung. Komplexe Maschinen und physikalische Vorgänge könnte man so anschaulicher darstellen.

Hoffentlich kommt das dann auch für Mac OS.