• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Garageband: Disk is too slow

alexmank

Granny Smith
Hallo an alle Garageband-Nutzer,
letzte Woche habe ich, wie schon öfter, ein Interview mit Garageband mit meinem etwas betagten Macbook aufgenommen (eine einzige Audiospur ohne irgendwelches Brimborium, Effekte o.ä.). Irgendwann nach etwa 25 Minuten Aufnahme, als ich gerade kurz parallel etwas mit Safari im Netz nachgeschaut habe, tauchte die Meldung: "Core Audio: Disk is too slow" in Garageband auf. Ich habe mich gewundert, Safari beendet und mir dann keine weiteren Gedanken gemacht, weil die Audiospur sich sichtbar weiter füllte. Nach etwa 40 Minuten Interview habe auf Stop gedrückt – immer noch alles gut. Aber dann, als ich die Datei sichern wollte, verschwand plötzlich der gesamte letzte Teil der Aufnahme, wahrscheinlich ab Erscheinen der Fehlermeldung.

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass dieses Problem häufiger mal vorkommen kann und dass es ein paar Abhilfe-Möglichkeiten gibt (z.B. hier im Forum: http://www.apfeltalk.de/forum/garageband-problem-disk-t30226-2.html), damit die Meldung gar nicht erst erscheint. Das nervt zwar ein bisschen, aber ich kann damit leben.

Was mich aber wurmt, ist die Tatsache, dass der fehlende Teil der Spur jedes Mal kurz aufblitzt, wenn ich die Aufnahme in Garageband öffne. Für einen Sekundenbruchteil sieht man die Audiospur mit all ihren Ausschlägen, dann verschwindet sie. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dass sie in den Tiefen meines Systems doch noch irgendwo liegen könnte und nur nicht richtig angezeigt wird? Hat jemand eine Ahnung, wo ich suchen könnte?

Danke und Grüße
Alexandra