• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Garageband an Mischpult

HansDampf2000

Erdapfel
Hello,

bin bisher nicht weitergekommen, deshalb probiere ich´s mal hier. Meine Garagebandsongs klingen über Kopfhörer natürlich erste Sahne. Mit meiner Band will ich diese bzw. Teile davon als "Playback" über Mischpult einspielen, wozu wir dann spielen. Ich gehe also aus dem aux des Macbook über ein Kabel (aux an 2 xlr) ins Mischpult, allerdings klingt das dann sehr... na sagen wir extrem bescheiden. Ich denke über MainStage nach, aber die Möglichkeiten ans Mischpult zu kommen, sind ja die gleichen, d.h. der Sound bleibt bescheiden.
Welche Möglichkeiten haben wir, dass das besser klingt? Arbeitet jemand so und kann uns Tipps geben?

Schon mal danke im voraus!

Audionymous

Herrenhut
Naja nur aufgenommene Spuren ohne mixdown und mastering klingen eben nicht so wie gekaufte Titel ;)

VisioNOIR

Holländischer Prinz
"Nackte" Instrumente hören sich nun mal recht flach und bescheiden an - vor allem, wenn man sie zusammen mit einem fertig gemasterten Song hört.
Erst ein wenig "EQ-ing" da, ein wenig Stereo-Widening hier, bisschen Hall/Reverb auf ausgesuchte Spuren und noch diverses andere "Sound-Magic" machen aus einem live gespielten Track ein sich ordentlich und "fett" anhörendes Lied. Aber das passiert erst, wenn der "Geräusche-Mechaniker" die einzeln aufgenommenen Instrumente zusammen geschraubt hat.

HansDampf2000

Erdapfel
Danke, aber ich meinte es eher technisch. Was muss man machen, damit der Sound des macbook aus line-out (also Kopfhörer) an ein Mischpult angeschlossen (Proberaum) gut klingt?

Audionymous

Herrenhut
Nix, was soll man da schon beachten?

Wenn der Titel schon kein Mastering hat, kannst du sogar ne Soundkarte für 1000€ anschließen und es klingt scheiße!

Scotch

Graue Herbstrenette
Danke, aber ich meinte es eher technisch. Was muss man machen, damit der Sound des macbook aus line-out (also Kopfhörer) an ein Mischpult angeschlossen (Proberaum) gut klingt?

Vernuenftige PA an das Mischpult anschliessen und jemanden an das Mischpult lassen, der weiss wofuer die ganzen Potis da sind.

streuobstwiese

Schafnase
Welche Möglichkeiten haben wir, dass das besser klingt? Arbeitet jemand so und kann uns Tipps geben?
Der Kopfhörer Ausgang des MBP klingt gut. Die Wandler sind in den letzten Jahren immer besser geworden.
Ich benutze das für Playback beim Film und nehme gar keine externe FW-Box mehr mit (bzw. nur noch als Backup).
Das Problem liegt also eher bei der Aufnahme/Mischung oder an eurer Anlage.

Dj-drex

Adams Apfel
Klingt erstmal etwas unwahrscheinlich, aber wie sind den die Adapter belegt?
Anders gefragt hast du irgendwo ein miniklinke Auf 2x Klinke Adapter den du alternativ ausprobieren kannst?