• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[GarageBand] Garageband 11: Grundlegendes Problem beim Start

bertvanoigen

Roter Delicious
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro und mir heute Garageband 11 gekauft.
Ich hatte bei meiner vorherigen Garageband Version das Problem, dass alle Instrumente etc. nicht in der Library gefunden werden konnten.

Ich habe dann Garageband 11 gekauft, und wollte es installieren. Beim Start kommt die Meldung, dass noch 1,6 GB halt runtergeladen werden müssen (Programm, instrumente, Loops etc.). Diese werden dann runtergeladen und dann installiert. Das Programm schließt. Wenn ich jetzt neustarte beginnt der ganze Prozess mit der ursprünglichen Meldung von vorne. Bin gerade ein bisschen ratlos. Ich denke ich habe einen simplen Fehler, dass ich irgendeinen Ordner etc. einrichten /verschieben muss, damit das ganze klappt. Leider finde ich jetzt durch die Suche nichts, was mir helfen könnte.

Ich hoffe auf die Community hier die mir recht einfach helfen kann.

Ich benutzte Lion und hatte vorher Snow Leopard. Ähnliche Probleme hatte ich letzten auch als ich mir das neue IPhoto besorgt habe.

Danke Euch!

EDIT: Ich habe ähnliche Themen gefunden. Allerdings sind die a) von 2006 und b) habe ich ja keien Lion System DVD wo ich das ganze neu installieren kann. Habe ja wie oben beschrieben mir gerade die '11 Version gekauft und vermute, dass eben der Downlaod von 1,6 GB eben dann die komplette Installation ist. Aber es gibt da anscheinend ein Problem...

Ich wäre über Step-by-Step Hilfen sehr dankbar!

keine Ahnung

Winterbanana
Vor kurzem hatte ich das gleiche oder zumindest ähnliche Problem. Erst nach einem Software-Update wurde der Kreislauf durchbrochen. Suche zunächst manuell nach einem Update für GarageBand (6.0.5) unter "Softwareaktualisierung", vielleicht behebt es auch dein Problem.

bertvanoigen

Roter Delicious
Danke für die Hilfe. Allerdings findet sich für GarageBand in der Softwareaktualisierung leider kein Update.

keine Ahnung

Winterbanana
Mache noch einen Versuch direkt über den Mac App Store, sonst fällt mir leider nichts mehr ein.

Welche Version ist aktuell bei dir installiert?

bertvanoigen

Roter Delicious
Habs wie geagt vorhin aus dem AppStore gekauft. Version: 6.0.5 (Grund für den Neukauf war die Meldung das die Library nicht gefunden werden kann - gerade geguckt und die ist nun im applications Ordner drin).

Wenn ich jetzt im App Store gucken steht dort auch installiert.

EDIT: Gerade wieder gestartet und er fängt wieder an die 1,6 GB zu installieren... :( Er sagt halt, dass ich keinen komplette Installation habe und diese nun nachgeholt werden muss. Lädt ich muss mein Admin PW eingeben und dann wird installeirt. nachder Installation schließt Garageband und bei Neustart kommt der Spass von vorn. Doof.

keine Ahnung

Winterbanana
Das kommt mir Alles sehr bekannt vor. Das Spiel geht endlos. Mal in´s Blaue: Zugriffsrechte reparieren und die Library neu indizieren, Anleitung findest du auf der Apple Support-Seite.

Edit: Einen Neustart hast du auch schon ausgeführt?

bertvanoigen

Roter Delicious
Neustart: Jawohl. Zurgriffsrechte werde ich mal machen. Appel Support Seite: Library Neuindizierung suchen? Als Stichwort... BTW: Vielen Dank für Deine Mühen!

keine Ahnung

Winterbanana
Finde die Seite leider nicht mehr; ich hatte sie hier einmal verlinkt, ist aber auch unauffindbar.

bertvanoigen

Roter Delicious
Zugriffsrecht repariert. Download war nochmal komplett gelaufen - Neustart -> leider kein Erfolgt. Puh... werde das jetzt nach dem Neustart nocheinmal durchlaufen lassen und dann mal suchen wie man die Library Neu indiziert.

bertvanoigen

Roter Delicious
Leider habe ich keine Lösung gefunden und bin mir auch nicht sicher wie ich die Library neu indiziere. Kann mir da mal jemand helfen? Das wäre super!

sedna

Schweizer Glockenapfel
Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass ein Index der Library existiert.
Welche GB Version hattest du vorher? Wenn dort Fehler auftraten, so ist es nicht wirklich seltsam, dass die Installation nicht klappt…

Was ich tun würde:
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte des Volumes reparieren (damit alle weiteren nötigen Schritte auch wirklich sinnvoll sind)
Im Protokoll schauen, ob da etwas steht, was die Sache betrifft.

Im Ordner /Library/Application Support/GarageBand schauen, ob die Instrument Library soweit vorhanden ist
/Library/Audio/Apple Loops/Apple/Apple Loops for GarageBand schauen, ob dort die Loops soweit geladen sind

Folgende Datei(en) löschen:
~/Library/Preferences/com.apple.garageband.plist
~/Library/Preferences/com.apple.garageband.plist.lockfile

GarageBand starten
Hier Meldung geben :)

keine Ahnung

Winterbanana
... mir ist nicht bekannt, dass ein Index der Library existiert.
Welche GB Version hattest du vorher? Wenn dort Fehler auftraten, so ist es nicht wirklich seltsam, dass die Installation nicht klappt…

Du musst es wissen, Sedna,mag sein, dass ich da was verwechselt habe. Der TE schrieb jedenfalls im Eingangspost, dass der Kauf wegen bereits bestehender Probleme erfolgte, die er nun offenbar mit rüber genommen hat. Möglicherweise hat er zuvor den Speicherort der Dateien verändert, ist aber nur eine Vermutung.

bertvanoigen

Roter Delicious
Folgende Datei(en) löschen:
~/Library/Preferences/com.apple.garageband.plist
~/Library/Preferences/com.apple.garageband.plist.lockfile

Genau da lag das Problem. Also das war die Lösung -> was genau das Problem dann war, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber vielen,vielen Dank!