• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ganzheitliche Synchronisation über Google

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine vollständige Synchronisation von Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen umsetzen, inklusive Push-Dienst für E-Mail.

Aktuell verwende ich noch Outlook 2010 in Verbindung mit einem Account bei hosteurope und sychronisiere das über Itunes mit meinen iDevices (Iphone 3GS und Ipad 2). In diesem Setup fehlen mir allerdings die Aufgaben und es nervt die manuell angestoßene Sychro in Itunes.

Da ich auch einen Google-Account habe, könnte ich problemlos Google als Exchange-Konto auf meinen iDevices einrichten und Outlook über Zusatzprogramme ebenfalls anbinden. Wie das also mit Mails und Kalendereinträgen funktioniert, ist denke ich klar - aber wie sieht es mit Kontakten, Aufgaben und Notizen aus? Würde gerne auf die Synchronisation über Itunes komplett verzichten, so dass alles direkt online synchronisiert wird.

Hat da jemand Erfahrungen sammeln können (gerne auch im Zusammenspiel mit Outlook)? Gibt es noch andere Alternativen? Hilft mir iCloud in diesem Zusammenhang?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Kontakte, Notizen und sowas sollte doch kein Problem sein?
Einfach mal das Googlemail-Konto in deinem iDevice einbinden und die entsprechenden Auswahlfelder aktivieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit dem Exchange-Konto werden auch Kontakte synchronisiert. Ob Du Aufgaben und Notizen damit synchronisieren kannst, weiß ich nicht.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Kontakte, Notizen und sowas sollte doch kein Problem sein?
Einfach mal das Googlemail-Konto in deinem iDevice einbinden und die entsprechenden Auswahlfelder aktivieren.

Mir ist nicht bekannt, dass es hierfür Auswahlfelder gibt. Oder wo kannst du das aktivieren?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
direkt nach der Eingabe der Googlemail-Accountdaten siehst du 3 Felder: Mail, Kalender, Notizen. Jeweils mit dem bekannten "Swipe-Schalter" wenn das aktiviert ist, sollte es sich synchronisieren :)
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Danke. Ich werde das mal probieren und dann ein Feedback geben.
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
Ich habe gerade entdeckt, dass auch über iCloud eine Outlook-Synchronisation möglich ist (nur ohne Notizen):

http://www.apple.com/de/icloud/setup/pc.html

Die Funktionalität "Mail" geht ja nur in Verbindung mit einer Apple-Mailadresse. Kann ich das auch einfach weglassen und die anderen Sachen (Kontakte, Kalender und Aufgaben) mit meiner eigenen Mail-Adresse nutzen? Was genau passiert in Outlook, wenn ich das initial aktiviere?

Notizen würde ich dann anderweitig und notfalls auch weiterhin offline über iTunes synchronisieren (oder eben über Google, je nachdem).
 

derbermoe

Idared
Registriert
28.09.10
Beiträge
28
So ich habe etwas länger gebraucht (einen Monat ;)), um eine Lösung zu basteln, aber diese möchte ich euch nicht vorenthalten:

1. Mail
In Outlook habe ich meinen Account über IMAP angebunden und auf den iDevices ebenso. Soweit kein Problem.

2. Kalender
In Outlook gibt es hierfür das Plugin "Google Calendar Sync". Das habe ich installiert um eine Synchronisation Richtung Google zu ermöglichen und auf den iDevices habe ich Googlemail als Exchange-Konto eingerichtet, dann habe ich auch automatisch den Kalender dabei. Darüber hinaus kann ich den nun vollständig synchronisierten Kalender auf der Arbeit in Lotus Notes einbinden. Hier habe ich dann den ultimativen Blick auf alle Termine. Super!

3. Kontakte
Dafür habe ich die iCloud-Systemsteuerung installiert und Kontakte aktiviert. In Outlook wird dann allerdings ein zusätzlicher Ordner angelegt (gilt auch für alle anderen Elemente). Das ist unschön und funktioniert insbesondere dann nicht gut, wenn Outlook oder andere Programme auf den lokalen Standardordner zugreifen. Deshalb habe ich ein zusätzliches Addin von CodeTwo installiert, welches für 8€ (nach Ablauf der Testphase) zwischen PST und iCloud synchronisiert. Klappt bislang super!

4. Aufgaben
Habe ich in gleicher Art und Weise wie bei den Kontakten erledigt. Nur wie das mit der korrekten Anzeige von Erinnerungen aus Outlook auf den iDevices klappt, muss ich mir noch genauer anschauen.

5. Notizen
Notizen werden im Zusammenhang mit Synchronisation eher stiefmütterlich behandelt. Dies habe ich nun so gelöst, dass ich diese nicht mehr komplett in Outlook pflege, sondern meine ganzen "dynamischen" Listen in OneNote anlege. Hier kann man mehr Windows Live ID mit Apps für Iphone und Ipad prima synchronisere und hat auch mehr Funktionalität. Eher statische Listen werde ich weiterhin über iTunes syncen, damit kann ich prima leben.

Hat mich verdammt viel Gedankenspielerei und Rumprobiererei gekostet, aber mit der jetzigen Lösung kann ich super leben, auch wenn ich gleichzeitig über Google, iCloud, Windows Live und iTunes synchronisiere. Wenn ich es einheitlicher haben möchte, kann ich immer noch über Hosted Exchange gehen. Aber gerade der Google-Kalender bietet, den Vorteil der Integration mit anderen Google-Kalendern von Freunden.