• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ganze Seite bedrucken -- wie nennt man das, wie macht man das?

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Liebe Layout-Könner:

Da ich nur gelegentlich layoute --ohne professionelle Ausbildung-- bitte ich Euch um netten Rat: ich mache ein Faltblatt (so DIN A 4 quer, und dann in 3 Spalten knicken, gibt es dafür einen Fachausdruck?). Geht alles schon sehr gut, ist derzeit in Pages.app, könnte das auch in InDesign machen, damit habe auch schon einiges erstellt.

Die eigentliche Frage: ich will einen Hintergrund (getönt, oder niedrig-Kontrast gemustert) haben, der über das gesamte Papier geht, ohne jeden Rand. Setzt natürlich Drucker voraus die das können, das Ganze wird dann aber ein paar Tausender Auflage haben, das geht also eh an eine richtige Druck-Firma.

Ich wollte das Ergebnis dann in eine PDF und dann an den Drucker geben, aber wie gesagt: der vollflächige Hintergrund. Geht das überhaupt in Pages.app? Wenn nicht, dann in InDesign, habe ne englische Lizenz dafür, wie würde da das Stichwort heißen mit dem ich in der Hilfe suche?
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
sting.ray schrieb:
äh...wie wäre es mit buntem papier?
ich hatte schon dran gedacht und deswegen extra geschrieben "oder gemustert", d.h. dass da vielleicht das Logo gekachelt wiederholt reinkommt. Aber gehn wir einfach davon aus dass eine Hintergrundgrafik für alles vorliegt.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
michaelbach schrieb:
(so DIN A 4 quer, und dann in 3 Spalten knicken, gibt es dafür einen Fachausdruck?)

Ein Flyer mit 2-Bruch-Wickelfalz. ;)

Leider kann ich dir mit Pages nicht weiterhelfen.

Gruß Tommi

EDIT: Kannst du keine PDF aus Pages machen und die dann in InDesign reinladen?
 

YellowMan

Gast
Ab Seite 168 im Pages Benutzerhandbuch zu finden, lesen und nachmachen.
Einfach eine Grafik in den Hintergrund legen, mit Einfügen/Auswählen, Grafik suchen und dann noch ev. die Grafik heller bzw. transparenter machen, anschliessend wie gewohnt Bilder und Text darauf legen. Das ganze wäre natürlich in InDesign viel professioneller.
YellowMan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@michaelbach: Kenne so Flyer unter der Bezeichnung "Leporello" ;)

Zur Drucktechnik: Is immer ein wenig schwierig mit "vollflächig". Einige Drucker (Hardware) behaupten von sich, randlos drucken zu können bis zum A4 Format. In der Tat bleibt immer ein wenig Rand von ein paar Millimetern. Wenn Du das ganze eh zum Drucker (Mensch) bringst, solltest Du das ganze gleich größer anlegen mit genug Beschnitt, Schnittmarken, Passerkreutze usw. damit Du nacher "Netto" A4 hast.

Salve,
Simon
 

YellowMan

Gast
Zitat - Nicht nur einfach grösser anlegen, "sondern genau 3 mm".
Das einzige was man nicht genau vorher weiss ist der Farbstich der sich bei so einem Hintergrund ergibt. Kommt drauf an wie genau das Ergebnis sein muss.
YellowMan


Leporello (Zickzackfalz, eben kein Wickelfalz) = so hiess der Diener von Casanova, brauchte den Leporello um die "Dates" von seinem Herrn aufzuschreiben, er hatte leicht die Übersicht verloren.
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Vielen vielen Dank Euch allen! Jetzt weiß ich "Wickelfalz", und "Zickzackfalz", und dass man das größer macht zum Beschneiden, und dass es auch mit Pages.app geht [ich habe früher immer die Gebrauchsanleitungen gelesen, aber inzwischen sind die so voll mit trivialen Sachen dass ich die wichtigen überlese…]. Super.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
YellowMan schrieb:
Zitat - Nicht nur einfach grösser anlegen, "sondern genau 3 mm".
Das müsste heissen: mindestens 3mm ... muss jedes Element, das bis zum Seitenrand reichen soll, darüber hinausragen.
Damit es keine Probleme beim Schneiden der Druckbögen gibt. Schmale weisse Blitzer am Rand durch ungenauen Schnitt sehen *sehr* hässlich aus...
Wenns 4 oder 6 mm sind, ist das auch ok.

Der gesamte Bogen darf aber ruhig noch ein wenig grösser sein - 20 mm Zugabe rundum dürfen es für Passermarken und Farbkontrollstreifen ruhig sein.
Darauf legen aber Drucker keinen allzu grossen Wert - das können sie ganz einfach auch selbst anfügen.