- Registriert
- 01.11.16
- Beiträge
- 15.030
Jan Gruber
Mit macOS Sonoma möchte Apple den GameMode einführen, eine Funktion, wo Spiele mehr Priorität bekommen sollen. Ähnliches könnte uns auch für das iPhone und iPad bevorstehen.
Anfangen müssen wir bei den jüngsten Verbesserungen für Mac-Spieler:innen. macOS Sonoma, das bald erscheint, hat eine neue Funktion eingeführt: den Game Mode. Diese Funktion ermöglicht es, das aktuell laufende Spiel zu priorisieren. Das heißt: Deine AirPods haben weniger Bluetooth-Latenz, die Abtastrate für PlayStation- und Xbox-Controller über Bluetooth wird verdoppelt und das Spiel erhält mehr CPU- und GPU-Priorität. Die Neuigkeit hat die Gaming-Welt aufgerüttelt. Aber das war erst der Anfang.
iOS zieht nach: Game Mode auch auf iPhone und iPad
Jetzt hat 9to5Mac etwas Spannendes entdeckt. Im Code der neuesten iOS 17 Beta haben sie Hinweise auf einen Game Mode für iPhone und iPad gefunden. Apple hat diese Funktion noch nicht offiziell angekündigt. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass bald auch mobile Gamer:innen in den Genuss des Game Modes kommen könnten.
Mögliche Auswirkungen auf mobiles Gaming
Vermutlich wird es bei der reinen Performance keine allzu dramatischen Veränderungen geben. Doch das könnte für actiongeladene Spiele, die stark auf Bluetooth angewiesen sind, von großem Nutzen sein. Viele von uns kennen das Problem: Die leicht verzögerte Audioübertragung bei Kopfhörern kann manchmal störend sein. Ein Game Mode auf iOS könnte hier Abhilfe schaffen.
Noch ist es nicht offiziell. Aber die Anzeichen sind da und die Aussicht ist spannend. Bleib dran für weitere Updates und freu Dich auf noch bessere Gaming-Erlebnisse auf Deinem iPhone oder iPad.
Via 9to5Mac
Den Artikel im Magazin lesen.