• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

G5 rödelt vor sich hin und blockiert alles, wie kann ich das aus stellen ?

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
Hallo,
mein "alter" G5 mit OS 10.5.8 ist ja an sich ein guter Freund und macht fast alles mit, jedoch hin und wieder ist er unheimlich mit sich selbst beschäftigt, schätze, er defragmentiert seine Festplatte.
Das soll er ja auch gern tun, aber nicht, wenn ich mitten in irgendwas bin oder gerade irgendwas beginnen möchte.
Kann man das irgendwie beeinflussen, sprich pausieren oder abschalten ?
Danke und Gruss
Jens
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.459
Gibt es denn LogEinträge, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" zu den Zeiten des Herumtrödeln.
Und defragmentieren wird er sicherlich nicht.
 

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
Nein, nicht einen einzigen Eintrag heute. Macs defragmentieren doch auch , oder nicht ?
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du könntest den aktivitäts monitor beobachten wenn er das macht dann siehst du was grad gestartet wurde und rödelt
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Nein, nicht einen einzigen Eintrag heute. Macs defragmentieren doch auch , oder nicht ?

Macs defragmentieren over the air, bedeutet zum Beispiel beim öffnen einer Datei die kleiner ist als 20mb.

Alles andere sollte eigentlich nur geschehen wenn du den Mac nicht benutzt.
 

pfannenbrat

Alkmene
Registriert
08.09.09
Beiträge
32
mhm, ich werd mir das mal merken mit dem Aktivitätsmonitor, genau das war nämlich auch der Hintergrund meiner frage, ob man irgendwo nachsehen kann, was gerade innen drin passiert. Danke für den Tipp