• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

G5 PPC Quad 2,5GHz aufrüsten SATA I, II o. III? RAM?

Klaus

Cripps Pink
Hi, auch wenn mein G5 Quad schon 6 Jahre alt ist, ist er mit seinen 4 Kernen, 2,5 GHz und 1,25 Frontsidebus u. max. 16 GB RAM doch immer noch fast aktuell... (anders als ein bekanntes "Gesetz" behauptet, dass sich in der IT in 5 Jahren alles verzehn- oder verzwanzigfacht... ihr werdet es besser wissen u. mich sicher korrigieren...).

Doch nun möchte ich größere Festplatten reinsetzen. Kann ich da aktuelle Sata III Modelle nehmen? Also 600 Mbyte/s oder bringt das nix und reichen auch Sata II mit 300 Mbyte/s? Oder muss ich eine Sata I aufzutreiben versuchen? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie schnell der S-Ata-Bus in dem G5 Quad (der mit Wasserkühlung!) ist und weiß ich auch nicht (mehr) wo ich das im Netz nachschauen kann.

Ich habe 8 GB Ram drin, würde nun aber doch gerne auf 16 GB aufrüsten. Drin stecken 4 mit je 2GB: DDR2 SDRAM PC2-4200U-444. Mehr weiß ich nicht. Im Netz werden welche mit 533 Geschwindigkeit angeboten. Allerdings max mit 1 GB, die mit 2 GB scheinen rar zu sein. Kann ich die mit 533 verwenden? Hat jemand solche Steine rumliegen, gerne 4 mit 2 GB?

Sollte ich ähnl. Fragen hier im Forum nicht gefunden haben, sorry. Gesucht habe ich. Gruß, K.

Macbeatnik

Golden Noble
Hier nur zur Info die passenden Benches, bei den passenden Vergleichsmodell(jeder sonstige aktuelle Mac ist übrigens auch schneller, selbst der Mini oder das MacBookAir, wenn es nur um die Geschwindigkeit geht).

Zu der Aufrüstaktion kann ich nur wenig beitragen, wenn dir dein Rechner ausreicht, mach es, in meinen Augen wäre aber die Investition in einen anderen Rechner ein eventl. zukunfstträchtigerer Weg

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-01-07 um 22.51.03.png
    Bildschirmfoto 2012-01-07 um 22.51.03.png
    62,2 KB · Aufrufe: 97

MACaerer

Charlamowsky
Die Platten mit sATA-Port 300 und 600 sind (theoretisch) abwärtskompatibel zu dem in einem G5 verbauten sATA 150
(sATA I) Controller. Allerdings laufen sie natürlich nur mit der Transferrate des Controllers, also 150MBit/s. Einen entscheidenden Unterschied zwischen älteren Platten und den aktuellen Platten gibt es aber: Vor kurzem (ich glaube Anfang 2011) wurde die logische Blockgröße von 512B auf 4046B umgestellt. Der sATA I Controller kann damit garantiert nichts anfangen, allerdings werden logische Blockgrößen von 512B von den Platten (mit eingeschränkter Performance) emuliert. Ich würde mich nur auf eine Plattengröße von 1TB beschränken, sonst könnte es Probleme geben.
Was den RAM betrifft: Der G5 hat soviel ich weiß vier Steckplätze. Dabei müssen immer zwei Module in den zusammengehörenden Steckplätzen installiert sein (oberster und unterster Steckplatz bzw. die beiden inneren Steckplätze). Das liegt daran, dass die Module eine 32Bit-Datenbreite haben, der G5 aber eine 64Bit-Architektur. Wenn man das nicht berücksichtigt startet der G5 nicht.

MACaerer

Klaus

Cripps Pink
RAM im Quad

Danke für die nützliche Antwort!!!
Nur zur Info, der Quad G5 hat 8 Bänke fürs RAM. Klaus

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich möchte dir sicher keinen neuen Mac aufschwatzen, aber je nach Anwendungsbereich wäre es wirklich sinnvoller, die Kiste zu verkaufen, und auf einen neuen Mac umzusteigen. Das aktuelle MBP 13" hat so ziemlich die doppelte Leistung von deinem Mac. Ausserdem volle Garantie, neuste Technik à la thunderbolt und Saat III an Bord und ist zudem sogar noch mobil.
Wenn du jetzt aufrüstest würdet du bei einer zusätzlichen 1TB Festplatte und dem RAM Upgrade ca. 200€ investieren.
Für deinen Powermac würdest du bei ebay noch ca. 350€ bekommen.
350+200= 550€ für einen neuen Mac. Leg 400 drauf und du bekommst einen aktuellen Mac Mini Server mit der 3 Fachen Leistung.
Wenn du lieber bei deinem alten Mac bleiben möchtest ist das ok, du solltest allerdings wissen, dass du einen immensen Leistungsschub durch einen neuen Mac erfahren würdest, an den du durch ein Upgrade nur zu 10% rankommst. Ausserdem steigert das upgraden den Wert des Powermacs nur minimal, sodass du (abgesehen von der Leistung) einen Verlust machen würdest. Ausserdem ist bei einem PM der 6 Jahre alt ist, das Risiko eines Defektes schon relativ groß.... Allein die Gefahr eines plötzlichen Sterbens würde mich von einer weiteren Investition abhalten.

Ich hoffe ich konnte helfen.:)

Klaus

Cripps Pink
Danke, Du hast sicher recht!
Ich hatte diese Sata I bis III Entwicklung nicht verfolgt... Ich hatte auch schon an den Mac Mini Server gedacht mit einer SSD (u. dem System) u. einer Daten-FP, dann erschienen mir aber die Daten der Prozessoren keinen Vorteil zu signalisieren. Aber Thunderbolt fände ich auch wirkl. Klasse! Auf den G5 bin ich faktisch nur ganz selten wirkl. angewiesen, nur wenn ich mal unter Classic alte Quark- oder FrameMaker-Dateien, die ich immer noch nicht alle umgerubelt habe, öffnen möchte.... was alle paar Monate aber doch immer noch vorkommt.... Da sollte ich mal 'nen Nachmittag opfern u. es endl. hinter mich bringen...

Die Rechnung ist sicherlich korrekt u. die Gefahr, dass dieses wassergekühlte Ungetüm, das mich eigentl. wegen seiner Lautstärke und seines Stromverbrauchs zieml. nervt, mal aussteigt, sollte ich in der Tat berücksichtigen. Danke!! Ein Macbook mit zwei Platten (einer SSD fürs System) und einer Daten-FP fände ich auch reizvoll. Aber ich sehe jetzt ein, dass ich doch mal mir was Neues leisten muss (leider auch softwaremäßig, denn ich nutze noch vieles, was Rosetta voraussetzt). Aber das ist ein anderes Thema.

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Ich habe auch vor 1,5 Jahren den PowerMac G5 (Dual) abgegeben und würde dir auch nur raten nicht unnötig noch Geld in den Rechnern zu investieren. Den Nutzen ist minimal bis gar nicht vorhanden. Die Negativpunkte: Lautstärke und Stromverbrauch (vor allem der!) nennst du ja schon selbst:)
Wenn du noch alte PPC-Programme am laufen hast würde ich dir aber auch raten nicht überstürzt zu handeln. Da würde ich mich erst mal genauestens informieren, ob es deine Programme überhaupt für Intel gibt (ist selten, aber kann ja durchaus vorkommen).
Des weiteren kann ich dir auch einen iMac empfehlen (falls du nichts mobiles brauchst und mit dem Display leben kannst). Den kannst du dann mit 16 GB RAM aufrüsten (aber diesen am besten nicht bei Apple direkt mit bestellen sondern lieber bei dsp-memory.de günstig kaufen) ;)