• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

G5 Kernel Panic bei DVD-boot

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Kernel Panik ist zwar ein nicht gerade selten angesprochenes Problem, doch habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden, weshalb ich mich entschlossen habe, trotzdem mal ganz schüchtern nachzufragen:
Ich wollte auf meinem frisch ersteigerten G5 (dual 2GHz, 1.5 GB Ram) OSX 10.4 Server installieren. Dabei stellte ich fest, dass sofort nach beginn des Bootvorganges von der DVD eine Kernel Panik gemeldet wird, und dies reproduzierbar. Da die mitgelieferte OSX Version beim Kauf bereits installiert war, gehe ich mal davon aus, dass dies nicht an einer eventuell unpassenden OSX Version liegen kann. Eine ebenfalls mitgelieferte Version vom (nicht Server) OSX 10.4 lässt sich allerdings problemlos installieren. Nun bin ich etwas ratlos. Wie finde ich heraus, wohler diese Kernel Panik kommt? Irgendwelche Ideen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was ist das für eine DVD, von der du starten willst? Vielleicht passt die einfach nicht zum System oder auch zur Hardware (wenn es eine graue ist). Schau mal genau, was drauf steht.
An 10.4 kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich nehme an die Struktur ist die gleiche wie später auch. Um die Log.Einträge zu finden, öffnest du den Ordner Programme / Dienstprogramme und darin findest du das Konsole-Programm, da sind die Log.Einträge gespeichert. Ob natürlich eine Kernel Panic noch während des Starts aufgezeichnet ist, kann ich nicht sagen. Aber das wirst du unter "Alle Meldungen" unter Datum/UHrzeit (Seitenleiste) ja sehen.
In deiner Library ist außerdem der Ordner Logs, vielleicht findest du darin eine Eintragung.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Wenn es sich um den letzten Powermac G5 mit der ID 11,2 handelt benötigt der als Mindest-System 10.4.2. Entspricht denn die Serverversion von 10.4 auch 10.4.2? Die Reaktion des Mac beim Booten sieht nämlich ganz so aus als handelt es sich hier um eine nichtkompatible Systemversion.

MACaerer
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
Danke für die Hilfreichen Tipps! Die DVD ist schwarz, nicht grau. Alles weitere werde ich heute Nachmittag mal testen...

Nachtrag:

Tatsächlich scheint die OSX Version 10.4 und nicht 10.4.2 zu sein. Da es sich bei meinem G5 tatsächlich um einen 11.2er handelt, habe ich dann wohl den Grund für die Fehlermeldung.
Die Frage ist nur, woher dann die auf dem G5 installierte Version kam, wenn nicht von der mitgelieferten Software.
Gibt es eine Möglichkeit diese Version trotzdem zu installieren? Eventuell eine Installation auf meinem eMac und dann via Festplattentausch oder Image auf den G5?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Nun ja, einen Versuch ist es wert. Du kannst den G5 per Targetmodus an den eMac anschließen, dadurch wird die Festplatte des G5 auf dem eMac wie ein externes Laufwerk gemounted. Dann ist es möglich die System-Installation auf dieses Laufwerk durchzuführen. Wenn du Glück hast lässt sich der G5 dann mit diesem System starten und du kannst die System-Updates runterladen und das System aktualisieren. Wenn der G5 nicht mit dem System startet kannst du noch versuchen das System noch auf dem eMac zu aktualisieren. Aktuell für 10.4 ist das Update auf 10.4.11. Damit läuft der G5 auf jeden Fall.

MACaerer
 

Gutzi

Fuji
Registriert
27.11.11
Beiträge
38
@MACaerer

Dein Tipp war Gold wert! Habe nun Tiger Server via eMac auf dem G5 installiert und alle Updates durchgeführt. Nun startet der G5 wie er soll.