• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

G5 Dual 2.7 hängt sich nach Start immer wieder sofort auf: Help

Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Hallo alle,

bin neu hier und habe schon in einem anderen Forum geposted, aber vielleicht gibt's hier ja ein paar mehr Experten. Hoffentlich kann jemand helfen.

Ich habe einen alten, G5 2.7 Dual mit Flüssigkeitskühlung, der damals total toll war und dessen Funktionstüchtigkeit mir relativ wichtig ist: Nach Hochfahren kommt entweder schon beim Booten nur ein Spinning Wheel und der Lüfter dreht schnell auf Maximum hoch, oder er hängt sich nach dem Login Screen auf (mit Pizza Wheel), oder man kommt bis zum Desktop, und dann kommt nach kurzer Zeit entweder der Kernel panic Vorhang oder, noch besser, der angehängte Systemtext (siehe Screenshot).

Jedes mal kurz nach Aufhängen fängt er an, den Lüfter sukzessive bis auf Düsenjetniveau hochzufahren.

Das Teil ist ein Recordingrechner, der mit dem Maximum an Highend vollgestopft ist, was damals ging (2 UAD DSP-Karten, eine RME 56-Kanal-DIgitalaudiokarte mit damit funktionierendem externen ADDA Wandler von MH Labs, eine Audioplatte, eine Systemplatte, viel RAM, zwei Bildschirme, Software im Wert von ca. 6000 Euro etc. pp.). Das Ding läuft noch auf 10.4.11, und alles ist eben schon alt, aber bis vor kurzem funktionierte halt alles. Es wäre sehr viel, nicht nur der Rechner, was den Bach runtergehen würde, wenn ich die Kiste nicht wieder flott kriege...

Festplattenrechte etc. schon repariert mit Rechner-DVD-Booten etc., laut Disk Utility alles in Ordnung, nichts gebracht. Hat jemand eine Idee oder Tips?

Danke vielmals im voraus an Euch,
Chris
 

Anhänge

  • Crash1.jpg
    Crash1.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 72

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ich würd erstmal einen PRAM-Reset machen:
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Und wenn das nichts Hilft den RAM durchtesten.
Wenns sone High-End-Maschine war wird der ja bestimmt mehrere Riegel haben, einfach mal alle rausnehmen und mit weniger RAM erstmal probieren.
Und wenns nicht gleich klappt, nächsten RAM probieren.

Das wären grundlegend erstmal die ersten 2 Schritte die ich ausführen würde, weil sie auch das unkritischste sind ;)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Alles an zusätzlicher Hardware rausnehmen bis nur noch das Nötigste drin ist und mit der OSX DVD einen Hardware Test durchführen. Ggf. eine andere HD reinmachen und OSX auf die Platte neu installieren und schauen, ob es dann geht.
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Vielen Dank für Eure Antworten!

Hm, also PRAM reset hab ich natürlich schon hundert mal gemacht, das ist ja so wie "Haben Sie schon mal einen Neustart versucht?" :) Wobei ich sagen muß, daß diese Frage in 90% meiner Support-Fälle bei meinem Vater für die Lösung sorgt, insofern...

Inzwischen habe ich das Problem, daß die Kiste gar nicht mehr hochfährt, also es kommt zwar ein Startton und die Lüfter laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch Tastatur (Cape-Lock) und Maus bleiben dunkel. Eben bin ich bis zum Hardwaretest gekommen, dann hat er sich aber während des Testens aufgehängt.

RAM-Rausnehmen-etc.-Test hab ich eben mal gemacht, kein Unterschied.

Ich probiere weiter....
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Starte doch mal im Verbose-Mouds (cmd + V beim Start gedrückt halten). Dort werden dir dann der Startprozess detailliert angezeigt, dort sollten auch die Errors angezeigt werden... Hattest du - als du ihn noch benutzen konntest - mal die Konsole gecheckt?

Ansonsten kann ich dir nur raten irgendwie ein Backup von deinen Daten zu machen, wo wir schon dabei sind: Kannst du im Target Disk Mode booten? Dann könntest du mit nem 2. Mac nicht nur deine Daten sichern, sondern auch da mal das Volume reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm (wenn du nicht vom G5 selbst mehr von der Install-DVD booten kannst...)
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Danke für die Tips. Das Problem bei dem Zustand jetzt ist, daß ich gar nix mehr machen kann, es passiert halt einfach nichts und die Tastatur wird gar nicht erst "gefragt" denke ich... So ein sch...

Volume repariert und Rechte repariert hab ich gestern schon, da war alles super. Konsole, nee. Soweit komm ich schon lange nicht mehr. Dieser Hardwaretest, der würde mehr Aufschluss geben. Ich versuche weiter.

AAAAAaaaargh! Diese Autokorrektur bei Lion ist schrecklich! Hoffentlich kommt da bald ein Patch!
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
So, Hardwaretest - juchuuu - gelaufen und bestanden. Alles: Airport, Hauptplatine, Massenspeicher, Speicher, VideoRAM.

Sch....e. Weil ich jetzt so schlau als wie zuvor bin.

Wahrscheinlich seid Ihr auch mit Eurem Latein am Ende, ne? So ein Mist. Was soll man jetzt noch machen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Helfen kann ich dir leider nicht, aber hast du mal über den Neukauf eines gebrauchten G5 nachgedacht. Ein gutes Exemplar sollte für maximal 350€ zu bekommen sein, und alles was von Nöten wäre, wäre der Ausbau der benötigten Komponenten aus dem alten PM G5.

Was den Fehler angeht vermute ich tatsächlich doch einen Defekt an der Hauptplatine, oder möglicherweise am Prozessor.
Dass der HW Test durchläuft ohne Fehler anzuzeigen wundert mich nicht wirklich. Ein Wackelkontakt oder eine poröse Lötstelle tritt sporadisch auf, und läuft das Gerät, liegt ja auch kein Fehler vor, welcher gefunden werden könnte.
 
Registriert
22.07.11
Beiträge
36
Ha! Die Lösung ist so einfach, simpel und auf der Hand liegend, daß sie schon fast genial ist! Im Ernst: Auf die Idee wäre ich nie gekommen, super Tip, danke!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kein Ding. Freu mich immer wenn ich helfen kann. :D
(übrigens wäre das sowieso die einzig sinnvolle Lösung gewesen, da Ersatzteile soviel wie ein "neuer" PM kosten ;))
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Was heißt gebrauchten PowerMac kaufen? Da weiß man doch erst recht nicht, was der Vorbesitzer mit dem gemacht hat und wie der "behandelt" wurde...
Ich würde den Mac, mal zu einem autorisierten Apple-Händler bringen - Apple und Gravis selbst würde ich eher meiden, da die dir wahrscheinlich nur sagen, dass sie an keine Ersatzteile ran kommen und dir gleich nen Mac Pro andrehen werden :)p).
Bin selbst bei so nem kleinen Händler treuer Kunde und der konnte mir immer weiterhelfen und der macht dir dann, im Reparaturpreis einen faireren Preis, als Appleo_O
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
@Mac2.2
Ist dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass solche netten Händler nicht an jeder Ecke gibt?
Ausserdem sind die Erstzteile, wenn es sie dann gibt, immer sehr teuer.
In Anbetracht der Tatsache, dass man den alten PM dann auch noch für verhältnismäßig gutes Geld verkaufen kann, lohnt sich eine Reparatur so oder so nicht.

Mal ein Rechenbeispiel:
gebrauchter PM = (max.) 400€
defekter PM = (min.) 150€
_________________
maximal 250€
------------------------------------

Kostenvoranschlag = 50 €
Reperaturkosten = (min.) 50
Ersatzteil = 200- 500€
_______________________
min. 300€, max. 600€

Für das Geld kann man sich 2 komplette PMs kaufen. Des weiteren sind bei den PMs meistens Festplatte und RAM dabei. Entweder wiederverwendbar oder gut Geld bringend.
Man muss nur genau aufpassen von wem man was für ein Gerät kaufet.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
@Applicator: Im Prinzip hast Du ja Recht, aber Dein Beispiel ist auch ein bischen schöngerechnet, denn für die von Dir veranschlagten Kohle bekommst Du sicher irgend einen G5 PM, aber nicht einen solchen "Kraft-Methusalem", wie ihn der TE braucht…
Somit ist die Idee von Mac 2.2 doch nicht schlecht…
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du vergisst, dass die wertvollen Komponenten aus dem alten PM übernommen werden. Daher reicht die Grundausstattung eines PM mit einem guten DP
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nein, es müsste, schon wegen der PCI-X Schnittstellen, mindestens ein G5 2,3 GHZ DP sein…
Die "Boliden" wurden damals noch seltener verkauft als die heutigen ihrer Generation.
Ich halte es für relativ schwer einen gleichwertigen Rechner für kleines Geld zu bekommen, daher halte ich die Überlegung, den Rechner zunächst überprüfen zu lassen und dann über einen NEU-/Gebrauchtkauf nachzudenken für den ökonomischsten Weg.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
hmm, grade ist ein Powermac G5, 2,3 GHz DP 4 GB RAM für 327€ bei ebay weggegangen.... o_O
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Aber der TE hat ja einen Dual 2,7 GHz, dann wird er nach Jahren der Nutzung nicht auf einen schwächeren umsteigeno_O
Wäre der Thread vor knapp einem Jahr da, dann hätte ich schon einen PowerMac G5 anbieten können;) Aber auch "nur" Dual 2,5 GHzo_O