• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

G5 Ausgedient?

  • Ersteller win.to.mac
  • Erstellt am

win.to.mac

Gast
Hi Leute!

Muss einfach mal einen neuen Fred starten! Egal ob er schon da war *gg*
Was haltet ihr von den Entwicklungen? Intel Prozessoren in Macs? JA oder NEIN?
Wie steht ihr dazu? Wenn man es richtig deutet wird ja die komplette Produtklinie ausgetauscht, also auch die PowerMacs! Ist es nicht irgendwie idiotisch die neuen G5 Dualcore hinauszuwerfen? Sind die nicht besser als die Intel? Wie steht Ihr dazu?
Würdet ihr einen Intel kaufen oder einen G5?
Freu mich auf eure Antworten!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich denke das man erst mal abwarten muss...
Mal schaun was die Inteldinger so bringen...
Die G4/G5s sind doch eh schon Klassiker oder?

Gruß Rasmus
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits hätte ich lieber ein vergleichbar flottes Notebook als so ne Riesenkiste von PowerMac. Der G5 ist zwar ganz gut, aber Athlon 64 und Intels Yonah sind bei ähnlicher Performance nunmal sparsamer. Ich könnte mit einem Intel-Mac auch meinen Athlon verkaufen, so lange ich noch was für kriege. Windows booten soll ja möglich sein.
Andererseits brauche ich gute Performance in Photoshop & Co und hab keinen Bock auf Rosetta-Spielchen. Jetzt gibt es zwar schön performante Notebooks von Apple, aber keine Software außer iLife, die das nutzt. Ein vernünftiges Arbeiten ist ja eigentlich nur mit Windows möglich und das ist schon ein sehr herber Nachteil. Adobe will wohl erst ab CS3 Universal-Binarys rausbringen und das kommt voraussichtlich erst 2007.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Windows XP wird definitiv nicht bootbar sein auf diesen Geräten. Jedenfalls noch nicht.

Alle Apple Apps die beim System dabei sind (Safari, Mail, etc.) sind ebenfalls intel native. Das ist merklich mehr als nichts. Viele kleine und größere Softwareschmieden bieten bereits intel Versionen oder Universal Binaries an.

Die großen wie MS oder Macrodbedia oder Quark werden wohl ganz fest die Hand aufhalten für die intel Versionen die ganz zufällig auch eine neue Release sind.
Gruß Pepi
 

LadeSchale

Gast
Anindo schrieb:
... Der G5 ist zwar ganz gut, aber Athlon 64 und Intels Yonah sind bei ähnlicher Performance nunmal sparsamer...

Das muss ich leider verneinen, mag sein das die ersten G5 Prozessoren sehr viel Strom zogen (damals :p ), die aktuellen DCs jedenfalls laufen von 7W bei 1,1V bis 48W bei 1,3 V pro Kern. Mittlerweile ist der G5 auch als mobiler Prozessor fertig und für Powerbook tauglich ... hat ja auch lang genug gedauert.

Nur, mittlerweile gibts ja eine Fahrplanänderung ... iPodstrategie, man setzt auf ein vergleichbares Merkmal iPod == mp3 und stellt es in den Markt, rührt hier ein wenig und da ein wenig... hauptsache im Gespräch bleiben und Boom plötzlich interessiert sich jedes Käseblatt jede Boulevardklitsche für das Produkt und macht es "bekannt".
Der Rest ist Kommunikation.

Bei wem klingelts?

Dieses JointVenture ist für beide Firmen gewinnbringend (darum geht es), Intel kann mit einem Zugpferd wie Apple endlich neuere Technologien salonfähig machen und Apple wird von der tollen Fachpresse (ComputerBild) auch gerne mal als Alternativtest herangezogen und nebenbei "bekannt" gemacht, weil hat ja Intel drin und ist ja gleich und Windows und blub.
Schlußendlich wird es dabei aber keinen Grund mehr geben sich an der unterschiedlichen Hardware aufzuhalten sondern Apple wird einfach gleich schnell sein.
Es läuft nur eben kein Windows drauf.
...
:-D Apple will also zu einem riesigen Hardware-Dongle-Hersteller werden, welche die elegantesten Dongles designen :-D

That´s the way ...

Der PPC hat seine Massentauglichkeit ganz klar im embedded-Bereich errungen (irgendwie war es ja auch in die Richtung angepeilt), nur im Desktop-Bereich fährt der Zug mittlerweile auf einem anderen Gleis.
... Ich hätte jetzt gern den nicht mehr benötigten Prototypen vom PB-G5 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person