Hi, dies ist, denke ich, vor allem eine Frage an Musiker, die selber schon Monitor-Boxen oder gute Kopfhoerer an einen PowerMac G5 angeschlossen haben.
Mein Rechner macht Laerm. Digitalen Laerm, und es sind verschiedene Geraeusche.
Einmal ist da ein gleichmaessiges Geraeusch, ein Sirren, klingt wie ein 7 KHz Sinus Ton, den man durch einen Bitcrusher jagt.
Und dann ist da ein Piepsen, sehr regelmaesig, zweimal pro Sekunde, ein wenig tiefer in der Frequenz und nicht ganz so "digital".
Der gleichmaessige Ton veraendert sich, abhaengig von der Porzessorleistung (!) und den Prozesor-Leistungs-Einstellungen in "Energie sparen".
Hat der Rechner viel zu tun (einfach mal Pi berechnnen lassen), dann ist das Geraeusch leiser.
Noch eins: der Laerm ist nicht abhaengig von der eingestellten System-Lautstaerke. Der Laerm ist schon da, sobald der Rechner nur halb gebootet hat.
All das hoere ich sowohl ueber den eingebauten Audioausgang als auch ueber ein angeschlossenes iMic (guenstiges USB-Interface) und ueber eine Presonus FireBox, ein hochwertiges, ueber FireWire angeschlossenes Audio-Interface!
Ich hatte echt die Hoffnung, das es wenigstens mit dem aufhoert...
Mittlerweile habe ich nicht nur alles ausser dem Monitor vom Rechner abgehaengt,
und wieder alle drei Interfaces auspropbiert.
Ich habe es auch mit einem anderen G5 und mit einem PowerBook ausprobiert -
und da gibts keinen Laerm.
Dann habe ich das LogicBoard getauscht, und wieder alle drei Interfaces ausprobiert.
Ich habe den unteren Prozessor rausgebaut, wieder probiert, den unteren Prozessor oben reingebaut (und kalibriert), wieder probiert...
Immer noch Laerm.
ich weiss nicht mehr weiter. Bin fuer jede Idee offen.
Und langsam wirds auch zeitlich ein wenig knapp...
Hier noch kurz die TechSpecs des SetUps, das gehen muss:
- G5 2 GHz Dual late 2004 plus ATI Radeon 9800 Pro
- Presonus FireBox
- Behringer TRUTH B2030A, angeschlossen ueber normale Klinken-Kabel
Monitore und Rechner stecken zusammen in einer Mehrfachsteckdose mit Netzspannungsfilter, die FireBox wird ueber FireWire mit Strom versorgt.
Puh, das war ausfuehrlich. Ich hoffe, nicht zu anstrengend.
Mein Rechner macht Laerm. Digitalen Laerm, und es sind verschiedene Geraeusche.
Einmal ist da ein gleichmaessiges Geraeusch, ein Sirren, klingt wie ein 7 KHz Sinus Ton, den man durch einen Bitcrusher jagt.
Und dann ist da ein Piepsen, sehr regelmaesig, zweimal pro Sekunde, ein wenig tiefer in der Frequenz und nicht ganz so "digital".
Der gleichmaessige Ton veraendert sich, abhaengig von der Porzessorleistung (!) und den Prozesor-Leistungs-Einstellungen in "Energie sparen".
Hat der Rechner viel zu tun (einfach mal Pi berechnnen lassen), dann ist das Geraeusch leiser.
Noch eins: der Laerm ist nicht abhaengig von der eingestellten System-Lautstaerke. Der Laerm ist schon da, sobald der Rechner nur halb gebootet hat.
All das hoere ich sowohl ueber den eingebauten Audioausgang als auch ueber ein angeschlossenes iMic (guenstiges USB-Interface) und ueber eine Presonus FireBox, ein hochwertiges, ueber FireWire angeschlossenes Audio-Interface!
Ich hatte echt die Hoffnung, das es wenigstens mit dem aufhoert...
Mittlerweile habe ich nicht nur alles ausser dem Monitor vom Rechner abgehaengt,
und wieder alle drei Interfaces auspropbiert.
Ich habe es auch mit einem anderen G5 und mit einem PowerBook ausprobiert -
und da gibts keinen Laerm.
Dann habe ich das LogicBoard getauscht, und wieder alle drei Interfaces ausprobiert.
Ich habe den unteren Prozessor rausgebaut, wieder probiert, den unteren Prozessor oben reingebaut (und kalibriert), wieder probiert...
Immer noch Laerm.
ich weiss nicht mehr weiter. Bin fuer jede Idee offen.
Und langsam wirds auch zeitlich ein wenig knapp...
Hier noch kurz die TechSpecs des SetUps, das gehen muss:
- G5 2 GHz Dual late 2004 plus ATI Radeon 9800 Pro
- Presonus FireBox
- Behringer TRUTH B2030A, angeschlossen ueber normale Klinken-Kabel
Monitore und Rechner stecken zusammen in einer Mehrfachsteckdose mit Netzspannungsfilter, die FireBox wird ueber FireWire mit Strom versorgt.
Puh, das war ausfuehrlich. Ich hoffe, nicht zu anstrengend.
Zuletzt bearbeitet: