• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

G4 mit leiserem Lüfter

te-c

Fuji
Registriert
02.01.04
Beiträge
37
Ich überlege meinen Power Mac G4 733 MHz mit einem leiseren Lüfter zu bestücken. Wer hat Tipps oder Erfahrungsberichte darüber:

1. welchen Lüfter verwenden?

2. Vorteile und Nachteile durch Austausch?

Freue mich über Eure Vorschläge und Tipps.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

1.) Alle - CPU-, Gehäuse-, Netzteillüfter
2.) Vorteil: wenn Du alles richtig machst ist's leise. Nachteil: Du mußt Dir den meisten Kram etwas aufwändig in den passenden Katalogen zusammensuchen. Ideal ist wenn, Du alles einfach nur über Molex-Verbinder an die Festplattenstromversorgung ankablen kannst. Ggf. beim Netzteillüfter diesbezüglich aufpassen. Ich hatte bei einem G4/400 Umbau mal den Fall, das der explizit den Strompin im Netzteil belegt haben wollte, sonst bootete der Rechner erst gar nicht mehr.

Gruß Stefan
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hatte damals ein Pabstlüfter Set verbaut,leider weiß ich nicht mehr welches,da mein Apple PowerMac G4/400 das Zeitlich gesegnet hat.
Denn vor allem nervte der laute Netzteillüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

alte Faustregel: je kleiner der Lüfter umso höher der Krach. Die Dinger müssen einfach höher drehen um die passenden Luftmengen zu fördern und das führt zu hochfrequenten Tönen, die wir allgemein als unangehmer empfinden als (gleich laute) tiefe Töne.

Insoweit wäre es z.B. schau zu schauen, ob man den CPU-Lüfter nicht auch durch eine Kombination aus größerem Heatsink und größerem Lüfter-Diameter, aber mit geringerer Drehzahl ersetzt bekommt.

Für's Gehäuse hab ich seinerzeit einen Scythe SFlex 800rpm Lüfter genommen. Beim Netzteil hatte ich einmal einen Zalman, einmal einen Papst - wimret ein Papst 8412/NGLV. Nehmen sich beide nicht viel, aber der Zalman war nicht mehr zu bekommen. Wie gesagt: die Teile landeten jeweils in einem G4/400, bitte also erst die Übertragbarkeit auf den 733er prüfen!

Nochwas: der Gehäuselüfter sitzt auf einem ziemlich scheppernden Blechteil - da hatte ich erst Ruhe, nachdem da eine Lage Moosgummi auf den Lüfterrahmen gewandert war.

Gruß Stefan