[iMac] G3, Zwei Partitionen, OS 8.6 und 9.1, Startvolume wird nicht erkannt

coffyy

Erdapfel
Registriert
17.05.20
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe über Kleinanzeigen letzte Woche günstig einen G3 von 1999 erworden.

Der G3 kam mit einem installierten 8.6 und einer Festplatten Partition, leider ohne OS auf einer CD.
Ich habe mir dann das OS 9.1 besorgt und bei der Installation aus versehen eine zweite Partition erstellt.
Jetzt habe ich auf einer Partition 8.6 und auf der zweiten 9.1. Das Problem ist aber, dass der Mac nicht mehr hochfährt, sondern nur einen Ordner mit einem Fragezeigen zeigt.

Wenn ich mit der CD für 9.1 boote, dann kann ich auswählen, welche Partition neu gestartet werden soll, allerdings komme ich dann zum gleichen Ergebnis mit dem Fragezeichen. Vermutlich weiß der Mac jetzt nicht was das Startvolume ist.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen, die Festplatte zusammenzuführen, bzw. zu formatieren, dass ich direkt 9.1 installieren kann?

Falls ich irgendwas unklar erklärt habe, bitte fragen.

Danke vorab.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Hallo und Willkommen...

Wenn da 8.6 und 9.1 auf unterschiedlichen Partitionen drauf ist, sollte man mit der -ALT- taste beim Booten wählen können. Eventuell hat sich die Installation einfach zerschossen. Wenn du mit der CD startest, kannst du doch die Festplatte neu formatieren, bei OS9 hier das initialisieren. Das benötigte Programm befindet sich in dem Unterorder Utilities auf der Installations-CD.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.748
Ich habe mir dann das OS 9.1 besorgt und bei der Installation aus versehen eine zweite Partition erstellt.

Bist Du sicher? Wenn ich mich richtig erinnere, konnte das klassische Mac OS überhaupt nicht partitionieren, ohne die Platte vorher komplett zu löschen. Ab Mac OS 9 wären allerdings mehrere System-Ordner für unterschiedliche Betriebssysteme auf einem einzelnen Volume möglich.