• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] G3: Powerbutton leuchtet orange, PRAM-Batterie Ursache?

MacD

Erdapfel
Registriert
23.10.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ich mich hier angemeldet, da ich verrückt werde. Seit vergangener Woche habe ich einen iMac G3 Rev A (Tray-Laufwerk). Mac OS 9.1 war installiert, die Festplatte habe ich dummerweise unter Windows "initialisiert", was wohl einer High-Level-Formatierung gleichkommt.

Nun wird von mir seit Tagen versucht, wieder ein OS zu installieren. CD-ROM-Laufwerk scheint defekt zu sein, habe alles mögliche zu booten versucht. Momentan versuche ich, die Festplatte unter OS X an einem anderen Computer zu betanken, doch eine Sache erschwert mir das Testen neuerdings sehr:

Der iMac startet, bleibt aber ohne Bild und nur im Orange-LED-Modus. Lässt sich beliebig oft wiederholen. Ab und an kommt gar kein Lebenszeichen nach Druck auf den Powerbutton, dies lässt sich aber zuverlässig mit dem CUDA-Reset-Knopf beheben. Die Besonderheit: Bleibt der iMac einige Stunden ohne Strom, startet er für ein- bis zweimal mit gründer LED und Bild!

Selbst dann, wenn die PRAM-Batterie entfernt ist. Mit Multimeter gemessen: Die ist sowieso hin und wird jetzt neu bestellt.
Aber kann die wirklich der Auslöser für das Problem sein? Ich zweifle, da er ja manchmal ohne Batterie anspringt.

Weiß jemand näheres?

Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nur als Hinweis, die Festplatte muss im Apple partitionsschema angelegt sein.
Mit was für einen Rechner versuchst du es denn unter OS X und was willst du auf die Platte installieren?
 

MacD

Erdapfel
Registriert
23.10.16
Beiträge
3
Merci für die schnellen Antworten, ist der Hammer!

Gut, dann warte ich bis Pollin liefert.

Ist ein MacBook mit Yosemite und IDE-USB-Adapter. Ich wählte APM als Partitionsschema (war zur OS 9 Zeit offenbar benötigt) und OS X Extented als Dateisystem. Leider gibt es nur Journaled, aber soll abwärtskompatibel sein und Journaled deaktivierte sich bei mir (wegen APM vermutlich) automatisch.

Images versuchte ich die OS9General.dmg sowie dies hier: https://groups.google.com/forum/m/#!topic/macos9/nR2QQCKaCFA

Mit dem Jumpern meiner Festplatten bin ich noch nicht sicher.
 

MacD

Erdapfel
Registriert
23.10.16
Beiträge
3
Hallo nochmal,

die neue Batterie ist inzwischen angekommen. Das alte Problem habe ich immer noch. Teilweise bricht der Start-Jingle mittendrin ab, teilweise ertönt er gar nicht und der iMac schaltet nur auf orange.

Ich bin auch noch nicht sicher, ob das CD-Laufwerk wirklich defekt ist. Versucht habe ich u. a. dieses Image, da ich keine Original-CD besitze: http://macos9lives.com/smforum/index.php?topic=2109.0
Kann das überhaupt funktionieren?

Ich habe nun gehört, dass man ein kopiertes OS 9 Image auf eine Festplatte "blessen" muss?! Ist das in meinem Fall nötig?

Fragen über Fragen, ich weiß, sorry. Mich wurmt es sehr, dass ich die Kiste nicht mehr zum Laufen bekomme.

Was mich am meisten wundert an dem Problem: Es löst sich nach einigen Minuten bis Stunden von selbst, d. h. einige Startvorgänge sind möglich, wo ich das Bild mit Fragezeichen und Diskette angezeigt bekomme. Versuche ich, den PRAM zu resetten, tritt der Fehler wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet: