• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fußnoten verschieben

Jucori

Erdapfel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich sitze gerade an meiner Seminararbeit und scheitere am Layout.

Hier meine Vorstellung:

Der Textspalte für den Fließtext soll 13,5 cm sein. Das hab ich hinbekommen :)
Die rechte Seite soll Platz für Bilder bieten und unten rechts möchte ich gerne die Fußnoten unterbringen.

Um das Problem zu verdeutlichen ein Bild, wie ich mir das vorstelle.

Anhang anzeigen test_1.pdf

Ich freue mich über Tipps zur praktischen Umsetzung.

Dankeschön und viele Grüße Jule

Jucori

Erdapfel
Vielleicht jemand einen Vorschlag, mit welchem Programm man das umsetzen könnte? Muss ja nicht Pages sein.

MacAlzenau

Golden Noble
Bei diesem derart unkonventionellen Layout wirst du wohl entweder die Fußnoten manuell setzen müssen, als normalen Text an der gewünschten Stelle, und mit kleinen Ziffern im Fließtext arbeiten. Oder du arbeitest dich in LaTeX ein und bastelst dir da eine Vorlage.

Mitglied 39040

Gast
Deine Ziel wäre: „Fußnoten in die Marginalienspalte“ zu setzen.

M. W. entspricht dies aber nicht den Gestaltungs-Anforderungen bei wissenschaftlichen Arbeiten.

p.s. Google gibt Dir diverse Hinweise, wenn Du die obigen Stichworte verwendest

Jucori

Erdapfel
M. W. entspricht dies aber nicht den Gestaltungs-Anforderungen bei wissenschaftlichen Arbeiten.

Ja, das stimmt. Da die Arbeit an der Fakultät Architektur abgegeben wird, ist das aber durchaus in Ordnung und abgesprochen.

Und danke für den Hinweis mit den Stichworten, da guck ich gleich mal. Irgendwann sind mir nämlich die Ideen beim googlen ausgegangen.

Mitglied 39040

Gast
OK, wenn das an der Hochschule in Ordnung geht.

Grundsätzlich kann man die Gestaltung mit Pages machen (das hast Du ja bereits angedeutet), aber die Fußnoten müßten dann alle händisch gesetzt werden –, also geht dann weder die automatische Durchnummerierung, noch das automatische Umbrechen bei Einfügen oder Löschen von Textpassagen.

Wäre eine Mordsarbeit, fürchte ich, aber machbar.

Mitglied 39040

Gast
Mit so einem doofen Abstand im Textteil gefällt es Dir sicherlich auch nicht?

- Das ging aber immerhin mit automatischer Fußnotenerzeugung…

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-07-17 um 10.26.11.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-17 um 10.26.11.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 82

Jucori

Erdapfel
Nee, soweit war ich auch schon. Hätte den Text dann schon gerne bis zum Ende der Seite.
Einstellungen direkt zu den Fußnoten gibt es nicht ?!

Mitglied 39040

Gast
Tante Google sagt: schon, allerhand, aber wohl nicht das von Dir Gewünschte