• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

FusionDrive, Recovery & Co.

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac late 2013 mit 3TB FusionDrive. Bei dieser Konstellation kommt es anscheinend (ich habs ausführlich getestet und bin mir ziemlich sicher) zu USB-Freezes. Wird das System von externer Platte gebootet (also ohne FusionDrive) funktioniert alles wunderbar. Ich weiß, das klingt strange, aber ich habe das wirklich ausführlich getestet.

In englischen Foren wird als Workaround (bis zu einem Update seitens Apple, an dem angeblich schon gearbeitet wird) die Trennung des FusionDrive angegeben. Dies würde ich gerne versuchen, nur habe ich dazu einige Fragen:

1. Bei der Trennung des FusionDrive in SSD und HDD geht die RecoveryPartition verloren, richtig?
2. Kann ich die Trennung vollständig rückgängig machen? Also FusionDrive zusammenfügen & Recovery wieder herstellen?
3. Gibt es irgendwelche "Nebenwirkungen" bei der Trennung?
4. Kann man die SSD und die HDD wie zwei normale Volumes benutzen?

Herzliche Grüße & Danke für jede Hilfe
Achim
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
1) Das glaube ich nicht, kann mich allerdings täuschen. Man kann sich die Konfiguration der beiden Laufwerke mit dem Terminalbefehl disktil list ansehen. Dann sieht man, dass nur die HDD eine Recvovery-Partition hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bei der Trennung verschwindet. Die Recovery-Partition ist auch nicht Bestandteil des FusionDrives.
2) Ja, das sollte gehen.
3) Sämtliche Daten sind nach der Trennung weg. Ein vorheriges BackUp ist also unumgänglich.
4) Ja, das geht.

btw.
Was verstehst du unter USB-Freezes?

MACaerer
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hi MACaerer,

zu 2) hast Du Infos, wie das geht bzw. Berichte, die das bestätigen könnten? Dazu konnte ich nämlich nichts finden.

Ansonsten: danke für die Informationen!

Mit USB-Freeze ist gemeint, dass der komplette USB2, USB3 und Bluetooth-Stack einfriert und kein Gerät mehr nutzbar ist. Kommt eigentlich einem Totalausfall gleich, weil man keine Chance hat, irgendwelche Eingaben zu machen :(

Grüße
Achim
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Stimmt, das hat mein iMac Late 2013 auch ärgerlicherweise des öfteren. Ich habe das immer auf die Probleme mit Mavericks und USB3.0 geschoben. Dass das mit FusionDrive zusammenhängt ist ein neuer Aspekt.
Zu erneuten erstellen einer FusionDrive: Theoretisch müsste das bei den aktuellen Mac auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm gehen, oder eben mit dem Terminal. Ich habe erst vor kurzem eine entsprechende Beschreibung der Vorgehensweisen in einem Fach-Magazin gelesen. Ich muss das suchen ob ich es wieder finde.

MACaerer