• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] FusionDrive mit USB HDD?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.395
Hallo Zusammen,

ich habe noch einen MacMini Mid2011.
Diesen wollte ich nun vermehrt nutzen. Er hat eine 128GB SSD von mir verpasst bekommen.
Die HDD wollte ich als USB angeschlossen lassen.

Ist folgendes möglich:
SDD und USB HDD als FusionDrive zu koppeln (habe das bei meinem MacBook Pro mit SSD und interner HDD gemacht), um dann später, wenn ich das Zubehör erhalten habe, die HDD fest einzubauen, ohne, dass ich noch mal Alles neu installieren muss?

Also kurzum: sobald das Zubehör da ist, möchte ich USB ausstecken, die HDD einbauen und es soll so weiter laufen wie bisher.
Geht das?

Danke schon mal & Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
pfui, bitte nicht machen. Konzeptuell müssen beide Laufwerke im Fusion ständig zusammenarbeiten; der Ausfall eines Geräts zieht den sofortigen Komplettausfall mit Datenverlust nach sich. Ein Geräteausfall nach dieser Definition kann auch eine ausgeschaltete Steckdosenleiste sein, ein abgezogenes USB-Kabel oder ein Stromkabel der externen Festplatte, über das man gestolpert ist.

Last but not least fasse ich USB2.0 mit "die Schnelligkeit macht keinen Spass" zusammen.

Abgesehen davon ist die Frage mit "ist technisch umsetzbar" zu beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.395
Für und wider wollte ich nicht diskutieren.
Nur die technische Umsetzbarkeit verbunden mit dem einfachen Anschlusswechsel, sobald mein SATA Kabel da ist!

Dennoch danke für die Ausführung ;)
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich kenne mich nicht tief genug mit OS X aus, aber ich mag behaupten es geht so wie du es willst nicht.

Du änderst ja die Schnittstelle von USB auf S-ATA 3, der Mac wüsste also nichts mit der "neuen" HDD anzufangen.

Warte lieber bis dein Set angekommen ist und fusioniere erst dann deine Laufwerke.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.922
Du änderst ja die Schnittstelle von USB auf S-ATA 3, der Mac wüsste also nichts mit der "neuen" HDD anzufangen.
das ist nicht Windows! :D
Wichtig ist nur, dass OS X die CoreStorage-Volumes findet und das sollte bei rein struktureller Betrachtung der Anschlussoptionen der Fall sein. Wichtig2: alle CoreStorage-Volumes dürfen nur einfach vorhanden sein.

Gemacht habe ich das aber auch noch nicht, deswegen ist ein Risiko da, dass stimmt, was Du schreibst.

Empfehlenswert ist das sowieso nicht (eigentlich nicht einmal, wenn alle Laufwerke intern sind).
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.395
Ich hatte mich entschlossen, doch zu warten.
Das Timemachine Backup ist bereit... Von daher sehe ich da keine Probleme. Morgen sollte es endlich ankommen, dann verbaue ich die 256SSD und die 500GB.

Das selbst gemachte Fusiondrive nutze ich seit 2 Jahren im MacBook Pro, nachdem ich vorher beide getrennt hatte.
Ich bin vom Fusiondrive extrem begeistert.