• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fusiondrive fehlgeschlagen - festplatten unerreichbar

schuhh

Erdapfel
hey apfeltalk!

ich habe mir heute in mein macbook pro ( early 2011 15" ) eine ssd einbauen lassen und die HDD anstelle des Laufwerks....
anschließend habe ich versucht fusiondrive nach dieser anleitung zu installieren, leider ohne erfolg.
http://www.alexanderwilde.com/2013/01/os-x-fusion-drive-selber-bauen/
das problem war dass sich der rechner beim letzten schritt bei 60% aufegehängt hat und nichts mehr ging... habe das problem gegoogelt und festgelstellt dass es wohl an meiner macbook version liegt (die einzige wo das problem autritt)..

wenn ich das festplattendienstprogramm starte um nach zu sehen was sich getan hat habe ich jetzt anstatt der ssd und der hdd eine platte die sich "Fusion" nennt und darunter aber ausgegraut meine beabsichtigte "MacintoshFusion". ich habe bereits versucht sie zu reparieren aber es hilft alles nichts. die kann noch nichtmal ausgeworfen werden, jedenfalls kommt da immer eine fehler meldung.

der nächste schritt war das fusiondrive (wenn es denn überhaupt eins ist) wieder rückgängig zu machen und zu splitten... habe mich an folgende anleitung gehalten:
http://www.giga.de/downloads/os-x-10-8-mountain-lion/tipps/fusion-drive-trennen-how-to/

leider hat auch das nichts bewirkt weil auch hier fehlermeldungen kommen dass es nicht geht.

kann mir irgend einer sagen wie ich meine zwei festplatten wieder so hinbekomme dass sie friedlich neben einander leben?! ich werde in dem fall einfach das betriebssystem auf die ssd bauen und meine ganzen daten auf die hdd packen... hauptsache ich bekomm das irgendwie wieder hin!!!

vielen 1000 dank für die hilfe schon im voraus!!
schuhh

MacAlzenau

Golden Noble
Von wo startest du denn das FPDP? Wenn von deinem normalen Volume, kann dieses natürlich nicht ausgeworfen werden.

schuhh

Erdapfel
hey martin!
du hast mich gerettet mit deinem Artikel!!! hat super geklappt mit dem internet recovery!!
hast du mitlerweile ein fusiondrive hinbekommen?
nicht dass ichs machen würde - zumindest nicht sofort - meine nerven liegen blank :p
bin froh dass sich ML gerade auf der ssd installiert :)
viellen dank nochmal!!!!
schuh!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nein, ich habe dann keinen Versuch mehr gestartet und auch nichts darüber im Internet gelesen, wie man den Fehler umgehen kann.

Schomo

Zehendlieber
Eigentlich eine Frechheit diese Technologie nicht dem Normaluser über eine Option im Betriebssystem anzubieten. Wer fummelt schon normalerweise im Terminal herum, wenn es auch einfacher geht. Die meisten User haben ja schon ein Problem mit dem Festplattendienstprogramm umzugehen.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Naja, sonst würde sich halt das eigene Fusion Drive nicht halb so gut verkaufen.
Mich wundert es viel mehr, dass Apple das Fusion Drive nicht beim MacBook Pro anbietet anstelle des Superdrive.