• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[iMac] Fusion Drive wird nicht erkannt

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Guten Abend

Ich habe folgendes Problem mit meinem neu gekauften iMac 21.5".

Die Festplatte wird nicht als Fusion Drive erkannt.

Wenn ich über das Terminal die Festplatten auflisten lasse, sehe ich nur die 1TB HDD aber nicht die 23Gb SSD. (Diskutil List).

Somit kann ich auch nicht eine neue Logical Volume Group erstellen.

Der iMac war als Aussteller ca 1 Woche bei Saturn gestanden. Somit weiß ich nicht was dort passiert ist.

Habe mac os neu aufgesetzt aber ich sehe wie gesagt nirgends die SSD.

Eventuell habt ihr ja eine Idee.

Ansonsten muss ich nächste Woche mal nach Frankfurt fahren und hoffen das die mir dort helfen können.

Vielen Dank und freundliche Grüße Dirk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.317
Da es den Rechner auch in einer Version mit einer 1Tb HDD gibt, wirst du vermutlich diese Variante bekommen haben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.993
Wenn das FusionDrive bereits eingerichtet ist wird die SSD auch nicht mehr mit dem diskutil-Befehl separat angezeigt sondern nur das CoreStorage. Und 1TB + 23GB ist immer noch (quasi) 1TB. Was genau wird denn im Terminal mit diskutil list angezeigt? Kopier das doch mal und stelle es hier rein, dann kann ich es mit der Anzeige von meinem FusionDrive vergleichen.

MACaerer
 

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Ich habe den iMac bis auf das Fusion Drive in Voller Ausstattung. Zudem hat er laut Seriennummer fusion drive.

Ich gehe stark davon aus, dass der Saturn Mitarbeiter beim entfernen der Demo die Fusion Drive gelöscht hat und somit das ganze entfernt hat.

Bei Diskutil List bekomme ich als disk0 die 1TB angezeigt und als Disk1 5.6 Gb vom System.
Ausserdem habe ich weitere. disk 2 bis 18.
Habe schon andere Themen gefunden, aber dort haben sie nur geschrieben, dass man es über das Terminal retten konnte.

Aber mein Problem ist, dass ich kein core storage mehr habe welches ich auflösen kann um es danach neu zu erstellen.

Ich habe gelesen, dass man disk2 und 3 mit Nullen überschreiben soll und danach würde der Festplattenmanager erkennen, daß die Fusion Drive einen Schaden hat und dann diesen zu reparieren.

Wenn alles funktioniert, müsste disk 0 dann 1.23 TB anzeigen und eben nicht 1TB
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.317
Es zeigt dir nicht 1.23tb an, sondern nur 1.023TB
Zeig uns doch mal die Ausgabe des diskutil list
 

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS apple 999.3 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3


/dev/disk1 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *15.5 GB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Install macOS Sierra 15.2 GB disk1s2



Wenn ich über USB starte, dann sehe ich 16 andere eine davon im GB bereich die anderen im kleinen MB Bereich




Dirks-iMac:~ dirkwackenhut$ diskutil corestorage list

No CoreStorage logical volume groups found

Dirks-iMac:~ dirkwackenhut$
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
dieser iMac hat nur eine HDD, keine SSD, und deshalb kein Fusiondrive..

Franz
 

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Hier aus dem Boot Mode.

Das wäre ja der absolute Hammer. Laut Apple hat er diese Verbaut. Dies steht auch auf dem Karton.
 

Anhänge

  • IMG-20161106-WA0000.jpg
    IMG-20161106-WA0000.jpg
    154 KB · Aufrufe: 70

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.542
Wenn ich über USB starte, dann sehe ich 16 andere eine davon im GB bereich die anderen im kleinen MB Bereich
Wo siehst du die? Als Bootlaufwerk? Dann ist es, von extern gestartet, auch das externe Laufwerk - vermutlich der 16-GB-Stick, den du eingesteckt hast während der zitierten Terminalausgabe.
 

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Ich habe eben nochmal über die Internet Recovery gestartet und dort sind wie auf dem Bild nur die kleinen temporären Disks zu sehen. Dies habe ich jetzt von dem Apple Support erfahren.

Aber dieser konnte über das Telefon leider auch nicht weiter helfen
 

DW1988

Golden Delicious
Registriert
05.11.16
Beiträge
6
Bin gerade aus der Genius Bar gekommen und die tauschen jetzt die Festplatte aus.

Das Display wäre anscheinend auch nicht richtig geklebt. Aber das wird dann gleich mit gerichtet, beim tauschen der Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

SubSonicx

Carola
Registriert
07.05.13
Beiträge
110
Hi
Vielleicht kann ich helfen. Habe auch ne Ssd drin und nach dem Update auf OS Sierra hat er diese eine Zeit lang auch nicht angezeigt und der Start dauerte deutlich länger als gewöhnlich.
Mittlerweile hat sich alles aber von alleine gelöst wie auch immer.