• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fusion Drive und Time Machine

Evilo76

Erdapfel
Registriert
04.02.18
Beiträge
3
Liebe Forumfreunde,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu meinem neuen Mac mit Fusion Drive.
Mein alter Mac von 2017 besaß noch eine 1TB Festplatte OHNE Fusion Drive. Ich habe diesen Rechner mit Time Machine gesichert.
Seit heute besitze ich einen neuen Mac mit 1TB Fusion Drive.
Ich habe diesen Rechner gleich beim Start durch Time Machine so wiederhergestellt, wie der alte Rechner war.
Nun meine Frage:
Hat Mac OS nun das Betriebssystem und Programme auf die 32GB große Flashpartition gespielt, oder wurde meine alter Rechner wiederhergestellt, also alles auf die normale Harddisk-Festplatte?
Ich kann nämlich leider keine großartige erhoffte Geschwindigkeitsverbesserung feststellen, und gerade das macht ja das Fusion Drive im Gegensatz zur alten HDD aus!
Danke für eure Antworten!!
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.899
Hat Mac OS nun das Betriebssystem und Programme auf die 32GB große Flashpartition gespielt, oder wurde meine alter Rechner wiederhergestellt, also alles auf die normale Harddisk-Festplatte?

Weder noch. Die laufenden Programme können nicht erkennen, welche Art von Festplattentechnik Du verwendest. Es wird einfach alles auf das Volume gespeichert, egal wie das intern organisiert sein mag.

Nur eine untere Schicht in macOS "weiß", dass es sich um ein Fusion Drive handelt. Und diese Schicht organisiert die Dateien so, dass viel genutzte Daten auf die SSD wandern und wenig genutzte auf die Festplatte. Bei einem frisch gefüllten Fusion Drive kennt macOS Dein typisches Nutzungsverhalten noch nicht, so dass im Moment die Daten, die zufällig zuerst auf das Fusion Drive gespielt wurden, auf der SSD liegen. Das wird sich im Laufe der nächsten Tage so umorganisieren, dass die Geschwindigkeit durch Verlagerung der Daten optimiert wird.