• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fusion Drive Reparatur

Finderrange

Erdapfel
Moin Leute. Ich habe mir einen gebrauchten iMac gekauft und wollte die Fusion Drive reparieren, da sie in als getrennte ssd und hdd erkannt wurde.
Nun bin ich bei meinem Vorhaben auf ein Problem gestoßen. Es ist ein 2017 4K Modell und Mojave ist installiert. Nach dem Terminal Befehl “create Macintosh/ HD disk0 disk1“ konnte er nichts finden. „Could not find disk for HD“.
hat jemand Rat? Ich stehe echt auf dem Schlauch.
Weiß jemand was es mit „disk3 (Synthesized)„ und mit „disk4 (synthesize)“ zu tun hat. ich bin mega gespannt auf einen Lösungsansatz und hab Im Voraus zu danken 😊

Anhänge

• D3E0A267-7E36-410E-8368-D3FF7616DBE4.jpeg
    D3E0A267-7E36-410E-8368-D3FF7616DBE4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • 250E16B8-A9F0-475C-9E1F-B889A1C14F6E.jpeg
    250E16B8-A9F0-475C-9E1F-B889A1C14F6E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 17

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Da du bereits Mojave installiert hast kannst du mit einem kleinen Einzeiler deine Platten löschen und automatisch das FusionDrive erstellen lassen. Dazu reicht der folgende Befehl im Terminal:
Code:
diskutil resetFusion

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT207584

MACaerer

Charlamowsky
Ich gehe mal davon aus, dass du den Mac mit der Internet-Recovery gestartet hast. Die vielen angezeigten Volumes sind Hilfsvolumes der Recovery und die brauchen dich nicht stören. Beim normalen Start sind die wieder weg. Die beiden für das FussionDrive benötigen Drives sind disk1 uns disk0. Aber mit dem Befehle um das FusionDribe zu ertsellen hast du was durcheinader gebracht. Der Befehl müsste eigentlich lauten diskutil cs create …… und nach dem "/" darf kein Leerzeichen stehen. Auch musst du aufpassen wegen der Reihenfolge der Drives. Nach deinem Screenshot ist die SSD disk1 und nicht disk0. Falls das mit dem von @hutzi20 genannten Befehl nicht hinhaut lade dir eine entsprechend Beschreibung runter, z. B. hier:
und schaue es dir genau an.
Und last but not least: Das Erstellen eines FusionDrives entspricht einer Neuformatierung der beiden beteiligten Drives. Nach dem Vorgang sind alle Daten darauf weg. Also BackUp vorher nicht vergessen.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das Leerzeichen gehört schon dahin, aber der Slash "/" ist falsch und hätte durch einen Backslash "\" ersetzt werden müssen.

Ab Mojave ist es aber besser, den kürzeren Befehl zu verwenden, den hutzi20 bereits genannt hat.

Die synthetisierten Disks sind virtuelle Platten, die dem Inhalt der APFS-Container entsprechen. Innerhalb dieser virtuellen Platten findet sozusagen die neue, partitionslose APFS-Welt statt. In der alten Welt außen werden diese Platten durch Schutzpartitionen vom Typ "APFS-Container" eingegrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Finderrange

Erdapfel
Vielen Dank für eure Unterstützung. Bei Eingabe von diskutil resetFusion passiert folgendes:61A31AFD-E656-4A36-89F4-6E4D83C00BA5.jpeg

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das heißt, dass das Programm die SSD nicht gefunden hat.

Ist das System denn wieder per Internet-Recovery oder externem Medium gestartet worden? Falls ja, könnte das ein Bug in Mojave sein. In dem Fall könntest Du nochmal den alten Befehl versuchen, aber diesmal in der richtigen Schreibweise

diskutil cs create Macintosh\ HD disk0 disk1