• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fusion Drive NEU einrichten auf iMac unter Mojave?

Tom62

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
12
liebe apple experten,

im zuge eines downgrades von catalina auf mojave zurück auf meinem imac 2017 habe ich mir leider
mein vorhandenes fusion drive wieder in 2 separate platten (SCSI u. 2 TB HDD) aufgeteilt.

was meinen rechner erheblich langsamer mach als vorher! :(

wer kann mir sagen, was der richtige weg unter mojave ist, das fusion drive wieder einzurichten?

be recherchen im internet steht bei welche unter mojave ist dies nach einem neustart mit Befehlstaste + R
sowie im anschluss über den befehl im terminal

+ diskutil resetfusion UND JA
wieder eingerichtet.

eine andere version ist wiederrum:

+ diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1 (je nach platten gem. "diskutil list"
+ etc.

meine frage an euch wäre nun, was ist der richtige weg?

einen aktuellen backup habe ich bereits über timemachine gezogen.

würde mich über euer feedback bzw. hilfe sehr freuen.

lg
tom
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Im Prinzip ist beides richtig. Wenn Möglichkeit 1 nicht funktioniert dann bleibt nur noch der Weg alles komplett neu anzulegen (Möglichkeit 2). Kommt halt drauf an, was genau zum Crash geführt hat.

Viel Erfolg...
 

Tom62

Granny Smith
Registriert
29.08.16
Beiträge
12
Im Prinzip ist beides richtig. Wenn Möglichkeit 1 nicht funktioniert dann bleibt nur noch der Weg alles komplett neu anzulegen (Möglichkeit 2). Kommt halt drauf an, was genau zum Crash geführt hat.

Viel Erfolg...

Zum Crash hat geführt, dass ich Partitionen durch Catalina verändert wurden und ich die Festplatten
über den Festplattenmanager gelöscht habe.

LG
Tom
heist dies auch, wenn ich die Version 1
"iskutil resetfusion"& JA verwende dass ich einen Restore von meinem Timemachine Backup machen kann?

LG
Tom
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
heist dies auch, wenn ich die Version 1
"iskutil resetfusion"& JA verwende dass ich einen Restore von meinem Timemachine Backup machen kann?

Ja, wenn das Fusiondrive hergestellt ist, solltest du im Festplattendienstprogramm unter Darstellung "alle Geräte anzeigen" einstellen. Dann das ganze Fusiondrive am besten HFS formatieren. Den Rest macht der Installer oder das Restoreprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf