• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fusion Drive findet HD nicht

ZacTheShac

Erdapfel
Hallo,
ich habe eine ähnliches Problem, wie hier.

Der iMac blieb vor 2 Tagen einfach im Blackscreen und reagierte nicht mehr.
Über Umwege (evtl. auch falsche, bitte nicht steinigen) habe ich (nur) auf der SSD Mojave wieder zum laufen bekommen.

Ich möchte aber gerne den Ursprungszustand wiederherstellen.
Im Terminal bekomme ich diskutil resetFusion nicht zum laufen, weil er sagt:

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 10.12.23.png

Den Befehl diskutil cs create Macintosh\ HD disk0 disk1 verweigert er mir auch, da er nicht unmounten kann (auch nicht aus der Wiederherstellungsmodus):

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 10.14.44.png

Und nach der Anleitung komme ich erst gar nicht hin, weil mein HD nicht gefunden/gelistet wird:

Es handelt sich um einen
iMac (27", Ende 2013), 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7, mit 128GB SSD/3TBHD als Fusion Drive.

So sieht es momentan nach diskutil list aus:

Bildschirmfoto 2020-06-23 um 10.19.51.png

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Danke

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Das deutet leider darauf hin, dass die Hardware der Festplatte defekt ist.

Kannst Du mit der Taste "D" beim Einschalten die Apple Diagnose starten?

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ZacTheShac

Erdapfel
Das deutet leider darauf hin, dass die Hardware der Festplatte defekt ist.

Kannst Du mit der Taste "D" beim Einschalten die Apple Diagnose starten?
Ufff...
Habe eben die Diagnose durchgeführt. Keine Fehler gefunden.
Was mir eben nochmal im Recovery Modus auffiel - er findet die HD, als MaOs Basic System mit 2.1GB... kann ich aber nicht löschen, etc.???
Und jetzt - nach kurzem Warten nach dem Start - bekomme ich das zu sehen?!
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 11.14.44.png

Soll ich die 3TB einfach mal löschen? Danach dann repairFusion versuchen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Was mir eben nochmal im Recovery Modus auffiel - er findet die HD, als MaOs Basic System mit 2.1GB...

Das hat mit der Festplatte nichts zu tun, sondern ist die Virtuelle Platte, auf der das Recovery-Betriebssystem gerade läuft.

Und jetzt - nach kurzem Warten nach dem Start - bekomme ich das zu sehen?!

OK, dann ist die Festplatte im Moment wieder erkannt worden. Du kannst "resetFusion" noch einmal versuchen, aber wenn die Festplatte nur noch hin und wieder läuft, müsste sie natürlich trotzdem irgendwann ausgetauscht werden.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

ZacTheShac

Erdapfel
Das hat mit der Festplatte nichts zu tun, sondern ist die Virtuelle Platte, auf der das Recovery-Betriebssystem gerade läuft.

OK, dann ist die Festplatte im Moment wieder erkannt worden. Du kannst "resetFusion" noch einmal versuchen, aber wenn die Festplatte nur noch hin und wieder läuft, müsste sie natürlich trotzdem irgendwann ausgetauscht werden.
Ok... Danke, das sieht wirklich ernüchternd aus.
Habe versucht die HD zu löschen, das kam raus:
Bildschirmfoto 2020-06-23 um 11.33.00.png

Sieht wohl wirklich nach einem Hardwaredefekt aus?

Jetzt ist die Frage der Fragen: für 350€ eine 1TB verbauen lassen, oder gleich zu einem Neuen schauen. Wobei ich gestern Abend hoffte, auf die Vorstellung von neuen iMacs. Vielleicht ist auch eine externe SSD als Überbrückung erstmal ok? Oder nur auf der 128GB laufen lassen und möglichst viel extern lagern... Arghhhh... blöder Zeitpunkt :)
Aber Danke erstmal für euere Hilfe.

YoshuaThree

Sternapfel
Dein iMac wird sogar macOS Big Sur unterstützen - daher finde ich lohnt sich das noch da Geld rein zu stecken. vor allem - durch den ARM Umstiegt würde ich mir jetzt keinen neuen Intel mac mehr kaufen - im Gegenteil.

Entweder Du nimmst eine externe SSD am USB3 Port als Systemplatte - was problemlos geht - oder Du lässt Dir einfach statt der HDD eine SSD einbauen - so viel kostet das ja auch nicht.

So dann hast 100-300 Euro ausgegeben und freust Dich die kommenden 2-3 Jahre über einen schnellen iMac mit SSD - und dann schaust was Apple neues da mit ARM rausgebracht hat und entscheidest dann - ob das was für Dich ist und kommst dann mit einem Neukauf. Wäre mein Vorschlag.

• Like
Reaktionen: ZacTheShac und dg2rbf

ZacTheShac

Erdapfel
Dein iMac wird sogar macOS Big Sur unterstützen - daher finde ich lohnt sich das noch da Geld rein zu stecken. vor allem - durch den ARM Umstiegt würde ich mir jetzt keinen neuen Intel mac mehr kaufen - im Gegenteil.

Entweder Du nimmst eine externe SSD am USB3 Port als Systemplatte - was problemlos geht - oder Du lässt Dir einfach statt der HDD eine SSD einbauen - so viel kostet das ja auch nicht.

So dann hast 100-300 Euro ausgegeben und freust Dich die kommenden 2-3 Jahre über einen schnellen iMac mit SSD - und dann schaust was Apple neues da mit ARM rausgebracht hat und entscheidest dann - ob das was für Dich ist und kommst dann mit einem Neukauf. Wäre mein Vorschlag.
Danke für deine Einschätzung!
Sehr ähnlich sehe ich das auch. Dadurch, dass das System jetzt von der 128GB SSD läuft, passt das eigentlich schon, oder?

Den Rest könnte ich ja auf externe (SSD?) auslagern?
Oder gleich USB SSD mit System und Programmen drauf (weiss nicht wie das mit Auslagerungsdateien und dann den evtl. eingeschränktem Platz ist) Ich muss mal mich schlau machen, was geschickter ist.
350€ für ein System, welches ich sehr wahrscheinlich nicht mehr lange nutze, wäre grenzwertig. Das stecke ich dann lieber in die neue Kiste. Selber machen sieht eigentlich machbar aus... das wäre evtl noch eine Option.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Sternapfel
Du, wenn Dir 128GB SSD ausreichen - wieso nicht. Dann kaufst Dir für 70 Euro eine externe 500er SSD - oder für 100 Euro eine 1TB SSD und lagerst aus. Absolut tauglich!

• Like
Reaktionen: dg2rbf und ZacTheShac