• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fusion Drive erstellen & Daten behalten?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hallo!

Möchte mir in meinem Mac Mini (Mid 2011) eine SSD installieren und sie als Fusion Drive betreiben.
Kann ich die Daten (Daten und OS) auf der HDD belassen oder muss ich zwangsläufig das System
neu aufsetzen?

Gruß, David
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Um ein Fusion Drive zu erstellen, muss die Festplatte neu partitioniert werden. Damit gehen alle Dateien, die sich auf der Festplatte befinden, verloren!
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Hmm, okay... Wie kann ich denn eine Mac-Platte am besten sichern, so, dass ich alles anschließend wieder übernehmen kann?
Probleme schweben mir vor bei den Bibliotheken von iTunes (Fotos, u.s.w.) - oder gibt es da andere Möglichkeiten?
Habe jetzt ein Backup mit TimeMachine erstellt, reicht das schon aus?
Oder macht es sogar Sinn, den Mac unter den Umständen (Boot über HDD bei ca. 2,5 Minuten(´) einmal neu aufzusetzen?
Aber auch da müssen wenigstens meine Daten und die iTunes/Foto/etc.-Sachen mit rüber - hat jemand dbzgl. nen Tipp?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
TimeMachine ist schon eine gute Backup-Lösung. Nachdem ich ein Fusion Drive erstellt habe, habe ich auch lediglich das TimeMachine-Backup eingespielt und alles sah so aus wie vorher.

Ansonsten gibt es noch den Carbon Copy Cloner, den du vielleicht auch nutzen könntest.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Okay, dann werde ich mir die beiden Möglichkeiten mal anschauen.
Ah, du hast also auch Fusion Drive - zufrieden damit?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Japp!

FusionDrive ist etwas langsamer als eine Installation nur auf einer SSD, aber der Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplatte ist schon bemerkbar. Vor allem, wenn man den Mac startet.

Was einen TRIM-Enabler betrifft, ob man den benötigt oder nicht, kann ich dir aber nicht sagen. Im Zuge von FusionDrive habe ich einen eingerichtet, aber die Meinungen scheiden sich, ob das notwendig sein sollte. Ist halt etwas Aufwand, wenn man sich eine FusionDrive eingerichtet hat.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Man braucht schon 2 FP für ein Fusiondrive....

Über das FPDP kann man seine Systempartition klonen