• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fusion Drive aus zwei SSDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J4N_SOLO

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
11
Servus Zusammen!

Ich weiß… dieses Thema gab es schon des Öfteren, dennoch bin ich bislang nicht wirklich daraus schlau geworden.

Bei meinem iMac mit FD aus 128GB Blade SSD und 3TB HDD hat letztere leider vor ein Paar Tagen den Geist aufgegeben (defektes Kabel kann ich ausschließen). Kurzum habe ich mir eine Samsung 860 Evo 1TB SSD bestellt und diese eingebaut. Und nun kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen: Was spricht dagegen daraus wieder ein FD zu machen?

Bei dieser oder ähnlichen Fragen kam oft die Antwort, dass sich die SSDs ausbremsen würden und es daher verschenktes Potential wäre und dass man doch besser wieder eine HDD nehmen und/oder die SSDs getrennt betreiben sollte (mitunter wegen „doppelter“ Ausfallsicherheit) etc.. Soweit, so gut. Jetzt aber meine Frage: Warum sollte ich mir heutzutage noch mal eine „veraltete“ HDD einbauen, wenn ich aufgrund von iCloud (Fotos-Mediathek, iTunes) den großen Speicherplatz nicht mehr brauche, mir aber eine 128GB wiederum für System, Programme und VMs zu klein ist? Noch dazu finde ich einfach zu umständlich wieder mit zwei Laufwerken arbeiten zu müssen. Das wäre für mich ein enormer Rückschritt. Ich war echt froh, dass es hier eine derart gute Lösung in Form des FD gab.

OK, ich könnte den iMac ganz auseinandernehmen und eine 512GB Blade einbauen. Das ist mir aber definitiv zu viel Aufwand und auch zu teuer. Warum also nicht ein FD aus zwei SSDs?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Die Fusion Drive-Funktion ergibt an dieser Stelle keinen Sinn. Das schränkt die Leistung ein und erhöht den Verschleiß der SSDs.

Wenn Du ein großes Laufwerk haben willst, dann richte mit dem Festplattendienstprogramm ein RAID vom Typ JBOD ein. Das macht dann genau das, was Du willst. Der einzig verbleibende Nachteil wäre dann nur noch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Der Sinn eines FusionDrives ist es eine schnelle SSD mit einer großen aber langsamen HDD zu kombinieren. Dadurch vereint man einen großen Teil der Vorteile aus beiden Speichern mit nur wenigen Nachteilen. Durch den Einbau einer SSD anstelle der bisherigen HDD fällt dieser Grund weg, so dass eine Verbindung zweier SSDs zu einem FusionDrive keinerlei Sinn macht. Ich würde die beiden SSDs auf jeden Fall separat betreiben mit System und Programmen auf der Blade sowie die Daten und eventuell sogar das/die kompletten Benutzerkonto/konten auf der anderen SSD.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Das funktioniert mit High Sierra und Sierra aber nicht mehr. Das muß man im Terminal erledigen.

Das ist Unsinn. In 10.11 El Capitan ging das nicht. Ab Sierra geht das wieder.

Falls hier 10.13 High Sierra zum Einsatz kommt, ist allerdings ein weiteres Problem, das ich oben nicht genannt habe, dass APFS in dieser Konfiguration nicht verwendet werden darf.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und iMactouch

J4N_SOLO

Golden Delicious
Registriert
05.03.18
Beiträge
11
Erst mal Danke für die vielen Antworten!

OK, ich lese auch hier heraus, dass sich die beiden SSDs dadurch ausbremsen würden, bzw. die Blade ausgebremst würde. Genauso wurde mehrfach das doppelte Ausfallrisiko angesprochen. Das ist auch alles soweit klar, weshalb ich es direkt zu Beginn schon geschrieben hatte. Nur meine Frage(n) war vielmehr, ob es der Einfachheit halber wenigstens Sinn macht, wenn mir die Blade zu klein für System, Programme und VMs ist/wird, und ich nicht immer überlegen möchte wo ich was speichere oder hin- und herschieben muss. Ich könnte zwar die iCloud-Optimierung nutzen und alles in die Cloud schieben lassen was nicht passt, aber dann wird der Kram auch nicht auf meine Time Capsules gesichert. Es sei denn, ich würde die VMs auf die Datenplatte (SATA-SSD) legen. Dann käme ich vielleicht hin mit dem Platz.

Noch mal: natürlich ergibt das meiste Sinn was geschrieben/geraten wurde - keine Frage - NUR ging es mir nicht zwangsläufig darum, mich geschwindigkeitsmäßig groß zu verbessern, sondern a) bei den aktuellen SSD-Preisen keine HDD mehr zu kaufen, weil ich den Platz von 3TB o.ä. durch Cloud und Streaming ohnehin nicht mehr brauche und b) dass ich mich nicht groß umstellen muss... d.h. keinen Mehraufwand bei der Verwaltung meiner Daten habe.

Langsamer als bisher würde es mit der zweiten SSD als FD doch auch nicht, oder?

Einzige Überlegung wäre es, wie oben kurz geschrieben, die VMs auf die separierte SATA-SSD auszulagern und zu hoffen, dass ich mit den 128GB auf Dauer hinkomme. Rückschrittlich fühlt sich das dann aber trotzdem irgendwie an, also so ein bisschen wie früher zu Windows Zeiten mit verschiedenen Partitionen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

USB-C hat mein iMac 5K Ende 2014 nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.600
Wie @MacAlzenau bereits richtig geschrieben hat, ist es allen Helfern gegenüber unfair, die sich die Zeit nehmen, wenn Du in mehreren Foren zeitgleich das selbe Thema diskutieren lässt. Zumal es gegen unsere Forenregeln verstößt.
Von daher ist hier jetzt zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.