• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fusion Drive auf externe SSD

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Hallo zusammen.
Ich habe an meinem iMac late 2012 seit ca 1 Jahr ein Fusion Drive laufen bestehend aus einer Internen 1TB HDD und einer externen über USB 3.0 angeschlossenden 250GB SSD.
Das lief auch wirklich lange Zeit gut aber um so voller das FD wurde um so träger wurde der Mac.
Ich möchte das FD jetzt wieder trennen und die beiden Festplatten wieder getrennt nutzen, die SSD soll dabei das Startvolume sein und die Interne HDD ganz normaler Datenspeicher.
Ich bin gerade dabei die Größe des FD so zu verkleinern das es auf die SSD passt, möchte dann ein Backup davon machen und danach das FD trennen, zwei einzelne Volumes einrichten und das Backup dann wieder auf die SSD spielen.
Funktioniert das so oder muss ich anders vorgehen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Grundsätzlich funktioniert das. Aber dabei ist zu bedenken, das durch das Auftrennen eines FusionDrives alle Daten darauf gelöscht werden. Also die Daten unbedingt vorher auf ein externes Medium sicher. Aber das hast du ja eh vor.