Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fusion - Der lang erwartete Meilenstein

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
1670968866527.png
Hallo zusammen,

mich wundert, dass noch (anscheinend) niemand über diese Nachricht geschrieben hat, weil dies mal wirklich ein Meilenstein für die Menschheit wäre, wenn es nun Schritt für Schritt weitergehen kann: Gemeint ist die Kern-Fusion und die jüngsten Ergebnisse aus den USA :)

Durchbruch bei Forschung zu Kernfusion

Statt also täglich über die sinnlosen Klima-Kleber zu debattieren wäre es besser sich neuen Lösungen zu öffnen und - was zu befürchten ist - neuen Bedenkenträgern schon zum Anfang diese neue Technologie zu erklären, bevor wieder die alten "Atomkraft - Nein Danke" Schilder aus den Abstellkammern rausgesucht werden ;)

Ich freue mich sehr, dass diese Forschung nun einen wichtigen Punkt erreicht hat und es könnte der Game-Changer für die zukünftige Erde sein und vielleicht sogar der erste Schritt um auch noch darüber hinaus die Menschheit ganz andere Türen zu öffnen, denn mit genügend Energie ist alles möglich!
 
  • Like
Reaktionen: Patze

leton53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.069
Ich würde mich nicht auf schnellen Fortschritt verlassen. Vorteile ziehen Nachteile mit sich (Murphy's Law) und weitere Erkenntnisse dazu fehlen.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.213
sich neuen Lösungen zu öffnen
Knappe hundert Jahre bekannt, noch immer wird mehr Energie rein gesteckt, als gewonnen.
Interessante Ansätze, aber auf absehbare Zeit, kein Energielieferant.

Man könnte ja aktuell bewährte EE nutzen, oder halt weiter Nebelkerzen werfen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.732
Den Zeitungen "Financial Times" und "Washington Post" zufolge ist Forscherinnen und Forschern im Auftrag der US-Regierung erstmals eine Kernfusion gelungen, bei der mehr Energie gewonnen als verbraucht wurde. Dieses auf vorläufigen Daten basierende Resultat
Das glaube ich erst, wenn das in einer wissenschaftlichen Zeitschrift nach Peer-Review und gleichartigen Ergebnissen anderer Forschungsgruppen bestätigt wird.

Dabei erhitzen viele Laserstrahlen das Innere eines wenige Millimeter großen Behälters.
Sieht für mich noch nicht nach Pilot-Reaktor in absehbarer Zeit aus. Ich tippe mal, es kommt demnächst die Aussage, dass das noch mindestens zehn Jahre dauern wird ...
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.565
Knappe hundert Jahre bekannt, noch immer wird mehr Energie rein gesteckt,
In diesem Fall wurde aber erstmals netto Energie erzeugt, mehr als für die Fusion erforderlich war. Dennoch ist das noch ein langer Weg bis zum Bau eines kommerziellen Reaktors.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.437
Die Technik ist leider komplex und sehr aufwändig. Ich rechne nicht damit, dass wir in den nächsten 30 Jahren irgendetwas davon haben werden.

Das m.W. größte Projekt in dem Bereich ist der ITER, initiiert übrigens von den Sowjets. Interessant ist auch der Wendelstein.

Wie auch immer. Obwohl die Idee faszinierend ist, wird es angesichts der notwendigen Anlagen nicht möglich sein, so eine dezentrale Energieerzeugung herzustellen. Die alten Muster würden sich also wiederholen, Staat und/oder Riesenkonzerne würden den Markt beherrschen. Sympathischer ist mir da eine dezentrale Energiegewinnung mittels gemischter Konzepte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.213
In diesem Fall wurde aber erstmals netto Energie erzeugt
Nein, wird leider viel zu häufig falsch wieder gegeben.
Die für den Laser eingesetzte Energie war geringer, als die erzeugte.
Die Energie die im gesamten Prozess eingesetzt werden musste war aber höher, als die, die gewonnen wurde.

Ein Versuchsreaktor wird nicht vor 2035 erwartet, eine kommerzielle Lösung, frühestens in 30 Jahren,
und dann werden es, bedingt durch den hohen technischen Aufwand, eher zentrale Großkraftwerke werden.
Dadurch wird diese Art der Energieerzeugung eher der nächsten Generation nützlich sein, ich zumindest bin in 30 Jahren Rentner und da dürfte die Hütte schon sehr lange autark versorgt sein.