• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fuse for OS X?

FKstudios

Jamba
Hey ich habe heute die Systemeinstellungen meines iMacs geöffnet und habe bei Sonstiges "Fuse of OS X" gesehen und wollte jetzt fragen was das ist bzw. ob das wichtig ist, weil ich es sonst wieder remove?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Zentraler Bestandteil zu NTFS-3G, sshfs/MacFusion, grabFS, spotlightFS, etc pp...
Vielleicht solltest du zukünftig vorher etwas darüber lesen, was du eigentlich so alles installierst.

FKstudios

Jamba
Ja okay, aber ist das standard vorinstalliert oder habe ich das mal aus versehen mit runtergelassen, oder was ist das? Wird das benötigt? mit "Zentraler Bestandteil zu NTFS-3G, sshfs/MacFusion, grabFS, spotlightFS, etc pp..." kann ich nichts anfangen!

Mitglied 39040

Gast
Für Systemeinstellungen -> Sonstiges bist Du allein verantwortlich - standardmäßig steht dort nichts!

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, es ist nicht standardmäßig vorinstalliert, es ist ja nicht mal von Apple. Das musst Du also selbst getan haben. Fuse-3G ist ein gutes System, sollte aber auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Ältere Versionen sind für Kernel Panics bekannt. Als ich das letzte Mal Fuse-3G drauf hatte, hatte das mit dem integrierten Auto-Updater nicht funktioniert. Man muss also per Google die neueste Version finden und manuell updaten. (Ich greife mittlerweile nur noch übers Netz auf "andere Dateisysteme" zu (in Anführungsstrichelchen, weil die Dateisysteme dann ja eigentlich keine Rolle spielen) bzw. benutze VM. Dass Mac OS X andere Dateisysteme gar nicht erst mountet finde ich daher sogar ganz angenehm, so bleibt alles unter sich).

gKar

Maunzenapfel
OSX FUSE ist der m.W. derzeit einzig gepflegte Ableger des FUSE-Projektes für OS X. (Ein Fork vom inzwischen nicht mehr gepflegten MacFUSE)
Mit FUSE wiederum kann man spezielle „Dateisystemtreiber“ systemunabhängig einsetzen.
Ich nutze OSX FUSE z.B. zusammen mit SSHFS, um die Dateisysteme einiger Unix-Server auf meinem Mac einfach mounten und somit per Finder durchsuchen oder Dateien auf dem Server direkt mit OS-X-Programmen bearbeiten zu können.

OSX FUSE wird ggf. zusammen mit anderer OSX-Software installiert, die intern FUSE voraussetzt. Ehe Du es also deinstallierst, solltest Du wissen, ob Du Software wie NTFS-3G einsetzt, die ohne FUSE nicht funktioniert. (Wobei man es natürlich jederzeit wieder neu installieren kann.)

Deinstallation geht im Zweifel direkt über die Systemeinstellungen.

FKstudios

Jamba
Okay danke. Ich habe eingentlcih nichts besonderes runtergeladen. Eigentlich nur Xcode vor einer Woche und da noch Command Linetools installiert . Keine Ahnung kenne mich da echt net so aus. Aber danke. Kann es sein das man sowas für Unity braucht, also die Engine für Games Development

Wuchtbrumme

Golden Noble
was genau verstehst Du an "nein, es ist nicht standardmäßig vorinstalliert, es ist ja nicht mal von Apple. Das musst Du also selbst getan haben." nicht?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Wer war es dann? Das lädt sich weder von alleine runter noch installiert es sich aus heiterem Himmel! ;)

Rastafari

deaktivierter Benutzer
JA aber ich habe nichts runter geladen!!
Es gibt ein ganzes Kilo an Programmen, die sich für bestimmte Funktionen auf Fuse stützen und das einfach stillschweigend mit installieren.
Von VMware Fusion über Treiber für fremde Dateisysteme, diverse iPod-Zugriffstools, Verschlüsselungshelferchen, Online-Games die ssh-Tunnelverbindungen zu ihren Hosts nutzen wollen usw usf., die Liste ist lang ... ein ganzes Kilo eben.

FKstudios

Jamba
Ja das könnte es sein, aber ich habe es auf jeden Fall nicht mit Absicht runter geladen!! ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Na, vermutlich nicht bewußt, aber doch sicher mit Absicht - halt nicht einzeln. Sollte aber an sich bei solchen Paketen dabeistehen, was alles installiert wird, aber a. steht es wahrscheinlich nicht immer da, und b. wer liest schon sowas, wenn's mal dasteht?

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Eigentlich schadet OSXFuse nicht ... ;)