• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Funky Musik im Style von got to give it up (marvin gaye)

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Hi,

bin auf der Suche nach funky 70er (kann auch Disco sein) Mucke im Style von Marvin Gaye - Got to give it up.
Kann mir das jemand ein paar Tipps geben?

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
The Bamboos hab ich mir gleich mal direkt gekauft. Finde ich sehr gut.
Noch mehr Tipps? Evtl. noch ein wenig in Richtung Disco?

MfG
Riley
 

Space Cowboy

Querina
Registriert
05.12.09
Beiträge
186
The Bamboos sind echt gut, ansonsten schau mal nach der "Late Night Tales" von Jamiroquai. Das ist keine reine Platte von Jamiroquai sondern von denen ausgesuchte Titel, da sind einige 70ies-Discoperlen mit an Bord. Kannst dir ja von amazon die Titel kopieren die auf der CD sind und bei YouTube suchen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
müssen es "nur" männerstimmen sein?

kurze sammlung quer beet:
sharon stone, raphael saadiq, mayer hawthorne, jermaine jackson.
und zur anregung einfach mal die ganzen mojosampler querhören.

an nemesea:
die musik zum zweiten link is klasse. hat der auch'n album? ich meine bei itunes nur einen song gefunden zu haben.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Album direkt nicht, aber so 2-3 EPs, die alle im gleichen Stil sind, also durchaus tanzbar und groovend. Macht sich eher als Remixer einen Namen, soweit ich das verfolge.
Allerdings finde ich deinen Tip im Bezug auf Mojo jetzt nicht so unbedingt passend, da das doch eher in "meine" Jazz Richtung geht, trotzdem sind es die Platten auf jeden Fall wert, mal vom TS reingehört zu werden.

@riley
Disco war jetzt nicht soooo meine Richtung, zumal Schlaghosen und Plateauschuhe an mir scheiße aussehen würden ;)
CHIC könnte ich dir noch empfehlen, die gingen schon ein wenig in die Richtung. Ansonsten einfach mal schauen, was das Netz im Zusammenhang mit Studio45 so auswirft!
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
kommt darauf an, wo bei Dir jazz anfängt.
mojo ist eher funk- und soullastig, mit sehr wenigen jazz- samba und anderen latinanteilen. sind stilistisch sehr breit aufgestellt die sampler.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Bei Mojo beginnt durchaus Jazz bei mir, zumal die Clubs ja auch in den gängigen Jazz Magazinen gerne genannt wurden, die Sampler sogar oft Platte des Monats waren. Jazz heißt ja nicht zwingend NUR Bläser, Kontrabass, Piano, etc..

Es gab vor Jahren mal eine Compilation Reihe namens Klubbjazz. Kann ich dir nur wämstens empfehlen.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
ok, dann haben wir beide einfach unterschiedliche Messlatten für diesen Begriff. die Instrumentierung ist da übrigens aus heutiger Sicht kein gaengiges Kriterium mehr. es gibt strommusiker, die machen fiesen 100% jazz (wayne krantz).
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Freejazz kommt mir nicht in die Hütte, ich bin durch meinen Dad eher Miles Davis - lastig. Allerdings sehe ich groovende Tracks mit Jazzanleihen durchaus als Jazz, die Magazine ebenfalls.

Mojo hat nicht umsonst das Jazzsiegel bei allen Magazinen bekommen und war auch gerne Thema dort.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
von free jazz war ja auch gar nicht die Rede. oder findest du, krantz ist freijazzer?
zum "jazzsiegel": ein Stempel. wenn man den zu Grunde legt, dann hast du selbstverständlich recht. ich neige dazu, solchen dingen nicht allzuviel Gewicht beizumessen.
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Nein, mir ging es eher um die Definition Jazz. Für viele ist Candy Dulfer nicht mal Jazz, geschweige denn Jamie Cullum. Trotzdem haben beide das Prädikat "wunderbarer Jazz".

Ich höre von Miles Davis, über Stanley Clarke und Duke Ellington bis hin zu Jazzanova die gesamte Bandbreite, und deswegen empfinde ich Mojo durchaus als Jazz. Eben tanzbarer als das, was man hinlänglich so als Jazz kennt. Generell finde ich, dass das Genre heute einfach mainstream ist, es ist schon fast hip, Jazz zu hören. Trombone Shorty zB finde ich grandios, wird ebenfalls unter Jazz gelistet, aber ist *DAS* Jazz oder nicht doch eher Funk?

Dieses Schubladending nervt mich schon seit Ewigkeiten, deswegen warf ich aber grade bei Mojo mal den Begriff Jazz in den Raum, um zu schauen, ob das andere auch so sehen, wie die meisten Magazine ;)
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
schiete mit den schubladen, nicht wahr? diese diskussion ging mir damals im fachbereich musik der uni schon immer auf den senkel. vor allem, wenn es um die sogenannte e- & u-musik ging.

aber so ist das im abendland: wir brauchen offenbar die schublade, um klarzukommen.

zur jazzdisksussion:
sagen wir mal so, mojo ist auf jeden fall mehr jazz als jamiroquai oder hugo strasser.
wobei beides tolle kapellen/komponisten sind.


ps.:
wo Du bereits das zweite mal miles erwähnst, fällt mir in diesem zusammenhang das hier ein. nur, falls es Dich interessiert...
 

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Hugo Strasser ist auch nichts für mich, sooooo alt bin ich nun wirklich nicht. *zwinker*
Jamiroquai ist genial, wohl wahr, bei dem hab ich in den Jahren alles gekauft, was ging. Sogar mal live gesehen. Jazz wäre das für mich aber auch nicht, und wenn, dann nur die Emergency Platte vielleicht. Naja, Schublade eben.

Ich finde groovigen Jazz momentan mal wieder sehr schick, höre auch viel NuJazz Zeugs wieder, nachdem die Sachen lange nur rumgelegen haben..
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
auch wenn's nicht marvin gaye is, ..., bugge wesseltoft und wolfgang haffner sind tolle nujazzsachen.
wenn's um nusoul geht: amp fiddler und me'shell.
 
  • Like
Reaktionen: nemesea

nemesea

Cripps Pink
Registriert
12.08.10
Beiträge
152
Bugge ist quasi Pflicht, wenn man in dem Genre unterwegs ist :)

Übrigens, Jessica Gall kann ich dir empfehlen. Für dich vielleicht zu seicht, aber wenn man die mal live erlebt hat, ist man ihr verfallen *fg
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d