• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Funktionstasten ohne FN betätigen

Matthi85

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe die richtige Stelle für diese Frage gewählt zu haben.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten iMac durch einen neuen (late 2019) ausgetauscht. Jetzt komme ich in die Verlegenheit die Funktionstasten ohne das drücken der FN Taste benutzen zu wollen. Dafür gibt es auch einen entsprechenden Artikel bei Apple (https://support.apple.com/de-de/HT204436)

Die Funktion die dort beschrieben wird ("Die Tasten F1,F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" ) kannte ich auch von meinem alten iMac - auf meinem neuen iMac ist diese Funktion unter Catalina nicht mehr vorhanden. Ich habe eine original Tastatur von Apple angeschlossen (Magic Keyboard mit Numpad) und bei mir sieht der Tastatur Dialog wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 10.19.09.png

Auf der Apple Seite steht nur, dass diese Option fehlen kann, wenn keine Original Tastatur angeschlossen ist was aber der Fall ist.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder kann mir evtl. helfen wie ich weiterkomme?

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Ansicht des Fensters scheint buggy zu sein, denn es zeigt Dir ohne Rücksicht auf die verwendete Hardware wohl offensichtlich den Dialog für die Touchbar an, die es nur auf Macbooks gibt.

Allerdings könnte sich im vorletzten (fast untersten) Punkt („Beim Drücken der Taste Fn...“) eine umgedrehte Logik verstecken. Hast Du schonmal reingeguckt, welche Optionen dort drin sind und diese ausprobiert? Ansonsten kann man die Touchbar auch mehr oder weniger ausschalten (der Punkt darüber) und ganz unten hat es noch eine Option für den „Control Strip“.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich habe eine original Tastatur von Apple angeschlossen (Magic Keyboard mit Numpad) und bei mir sieht der Tastatur Dialog wie folgt aus:

In dem Fall ist der Mac der Meinung, dass Du gerade eine Touch Bar nutzt, die Reihe mit den Funktionstasten also vielleicht gar nicht physisch vorhanden ist.

Hast Du Sidecar aktiviert oder irgendeine andere Software, die eine Touch Bar simuliert?

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Dieser Fehler tritt auch unabhängig von solcher Peripherie oder Software auf. Da ist was grundsätzliches im Argen.

Ich habe auch einen iMac 2019 - und erst das entfernen der Tastatur brachte mich weiter.

Kurios:

Ist Tastatur mit dem USB/Lightning Kabel verbunden, erkennt er die korrekte Tastatur zuweilen. Teils aber auch nicht, heißt, der iMac ist nicht in der Lage, die richtige Tastatur überhaupt zu erkennen. Dann mal wieder ja.

Über Bluetooth klappt es nie.

Weiterer Effekt, unter Bootcamp schaffe ich es bis heute nicht, alle Sonderzeichen zu erhalten.

Verbinde ich den iMac dagegen mit einer ‚alten‘ BT Tastatur ohne Nummern, läuft alles korrekt.

(Hinweis, dieser iMac wurde nackt und ohne Backup aufgesetzt).

Support:

Ratlos. Fragte auch nach Peripherie. Bisher keine Lösung.

Ich soll Catalina Update abwarten.

Matthi85

Erdapfel
Allerdings könnte sich im vorletzten (fast untersten) Punkt („Beim Drücken der Taste Fn...“) eine umgedrehte Logik verstecken. Hast Du schonmal reingeguckt, welche Optionen dort drin sind und diese ausprobiert? Ansonsten kann man die Touchbar auch mehr oder weniger ausschalten (der Punkt darüber) und ganz unten hat es noch eine Option für den „Control Strip“.

Habe ich mal ausprobiert und leider hat es zu keinem Erfolg geführt. Beim Drücken der FN Taste hat man halt folgende Auswahloptionen: "App Steuerung einblenden", "Tasten F1, F2 usw. anzeigen", "Schnellaktionen anzeigen" und "Spaces anzeigen". Beim Punkt darüber (Touchbar zeigt) kann man noch "Tasten F1, F2 usw." anhaken aber das bringt leider auch keine Änderung.

Hast Du Sidecar aktiviert oder irgendeine andere Software, die eine Touch Bar simuliert?

Habe ich tatsächlich! Habe mein iPad als zweiten Bildschirm benutzt aber auch ohne aktive Verbindung zum iPad habe ich diese falschen Optionen im Tastatur Dialog. SideCar komplett deaktivieren kann man ja glaube ich nicht?

Ich soll Catalina Update abwarten.

So wie das jetzt klingt werde ich das wohl auch machen müssen, außer der Ansatz mit dem iPad und SideCar bringt mich weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Prüfe mal, ob das Ausschalten von "Systemeinstellungen > Sidecar > Touch Bar anzeigen" etwas ändert.