• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Funkmaus wird beim Booten nicht zuverlässig erkannt

Insektenbauer

Fießers Erstling
OS X 10.5.8 (gerade neu aufgesetzt)
MBP

Funkmaus wird beim Booten nicht zuverlässig erkannt.
Manchmal wird das Bluetooth beim Boten nicht gestartet (das Symbol erscheint oben in der Leiste nicht).
Kann ich das irgendwie so einrichten, daß das Bluetooth JEDES Mal mit hochgefahren wird? Oder kann ich das Bluetooth nachträglich noch starten?

Was braucht Ihr noch an Infos?

Gruß Insektenbauer

Macbeatnik

Golden Noble
Welche Maus?
extra Treiber installiert?
bt wird normaler weise immer beim Start mit aufgestartet, das Symbol in der menüleiste muss dafür aber nicht unbedingt angezeigt werden, das kannst du selber einstellen, Systemeinstellungen/Bluetooth...in der menüleiste anzeigen.
ein Log zum Startvorgang könnte eventuell etwas zeigen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Insektenbauer

Fießers Erstling
@Macbeatnik

Magic Mouse

„extra Treiber installiert?“ – Nein!

„wird normaler weise immer beim Start mit aufgestartet, das Symbol in der menüleiste muss dafür aber nicht unbedingt angezeigt werden, das kannst du selber einstellen, Systemeinstellungen/Bluetooth...in der menüleiste anzeigen.“

Ja, normaler Weise, aber bei mir wird das Bluetooth eben öfter mal nicht mit hochgefahren. Ich habe das so eingestellt, daß es immer angezeigt wird.

Gruß Insektenbauer

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Dann liegt irgendwo ein Fehler im System; wie häufig tritt das denn auf und was hast du bisher dagegen gemacht? Schonmal einen PRAM-/NVRAM-Reset durchgeführt? Das hat bei mir in den Fällen immer geholfen.

Insektenbauer

Fießers Erstling
@ Snoopy181

1.) Das trat bisher bei gefühlt etwa jedem 5. Bootvorgang auf.

2.) Wenn ich unter Systemeinstellungen->Bluetooth das Häkchen bei „sichtbar“ setze, dann schmierten die Systemeinstellungen ab. Auch ein Beenden mit Apfel-Alt-Esc hat nicht geholfen. Die Systemeinstellungen bekam ich ohne Reboot nicht mehr in Gang.

3.) Ich habe den PRAM-/NVRAM-Reset 2 x ausgeführt.
Das oben erwähnte Häkchen ist jetzt in dem „sichtbar“-Feld und die Maus funktioniert im Moment auch. Ob das so bleibt? Ich melde mich nach angemessener Beobachtungszeit und berichte. Ich traue mich aber z.Zt. nicht, dieses Häkchen anzufassen. Ist mir nicht geheuer.

Gruß Insektenbauer

markthenerd

Cellini
Ist die Maus denn in Ordnung? Auch an einem anderen Computer.

Sind die Batterien frisch, die Kontakte ev. verschmutzt?

Insektenbauer

Fießers Erstling
@ marktthenert

„ Ist die Maus denn in Ordnung? Auch an einem anderen Computer.“

Das habe ich bisher nicht überprüfen können, nehme es aber sehr stark an, weil die Maus immer nur dann nicht funktionierte, wenn das Bluetooth-Zeichen oben in der Leiste fehlte.

„Sind die Batterien frisch, die Kontakte ev. verschmutzt?“

Das habe ich überprüft. Da ist alles ok.

Aber ich hoffe, daß der Tip von Snoopy181 (PRAM-/NVRAM-Reset) dauerhaft(!) geholfen hat. 2 x Booten war immerhin schon erfolgreich.

Gruß Insektenbauer