• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fujitsu P27T-6 IPS flackert bei voller Auflösung an MBP 2010 u. Mac Mini 2010

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Hallo Forum.

Ich habe mir für mein MBP 15" 2010 (mit Lion 10.7.4) einen Fujitsu P27T-6 IPS gegönnt. Der Monitor sollte eine Auflösung bis 2560x1440 können.

Wenn ich ihn per Mini Displayport auf Displayport-Kabel anschliesse, erhalte ich in sämtlichen Auflösung über 1080p aber ein gestörtes Signal, es flackert, auf dem Bild ist "Schnee" und die internen Boxen des Monitors knacken sogar (obwohl das Audiokabel nicht angeschlossen ist). In allen Auflösungen bis 1920x1080 (also 1080p) funktioniert der Monitor anstandslos.

Ich habe mir schon ein neues Kabel besorgt (anderer Hersteller und andere Länge), das Problem bleibt bestehen. Hatte ein 45 Minuten langes Gespräch mit einem AppleCare-Support-Mitarbeiter, doch trotz PRAM und anderer Resets keinen Erfolg. Das Problem besteht auch im abgesicherten und sogar im Installations-Modus von Lion.

Diverse Tools zum Ändern der Auflösung (SwitchResX) und der aktiven Grafikkarte (gfxCardStatus) brachten ebensowenig Erfolg.

Kurioserweise hat der Monitor auf einem MacMini 2010 (mit Lion 10.7.4) die identischen Fehler, am MBP 13" 2009 meiner Freundin (Läuft noch mit Snow Leopard) funktioniert der Monitor problemlos in 2560x1440.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was helfen könnte? Ich habe zwar morgen einen Termin im 100km entfernten Applestore in Frankfurt, aber ich fürchte, daß man mir da auch nicht weiterhelfen kann (weil es ja kein Hardware-Problem zu sein scheint) - und vermutlich wird er an einem CinemaDisplay laufen und dann fahre ich wieder nach hause zu meiner "Krücke".

Schon mal vielen Dank :)
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Habe das Problem selbst gelöst. Mit dem mitgelieferten DP-Kabel in Verbindung mit einem MiniDP-DP-Adapter lief es dann. Wo der Unterschied zu den anderen Mini-DP-Kabeln ist, ist mir zwar ein Rätsel, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache!