• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fuji-Kamera erscheint nicht als ext. Volume

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Liebe Experten,

Wenn ich meine gute alte "Jenoptik"-Kamera an den Mac anschloß, erschien sie als Volume auf dem Desktop.
Ich konnte super-einfach auf alle Inhalte der Speicherkarte zugreifen. (Ansonsten konnte die Kamera allerdings nicht viel...)

Meine neue Fuji Finepix F200 EXR kann zwar alles Mögliche, kommuniziert aber mit meinem Mac (Powerbook G4, Mac OS 10.4.) nur über iPhoto. Dabei werden lästigerweise jedes Mal alle 350 Photos, die sich auf der Speicherkarte befinden durchgeblättert, um dann die 3 neuen zu laden (was ewig dauert).
Ich weiß auch nicht, wie ich alte Inhalte löschen kann - oder gar andere Dateien vom Mac auf die Speicherkarte laden kann.

Eine enstsprechende Grundeinstellung habe ich bisher in iPhoto und in den Systemeinstellungen vergeblich gesucht.

Kann jemand helfen ?


Beste Grüße
Zabarotti
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.647
Gab es bei der Kamera irgendeine Treibersoftware dabei?
Du kannst auch einstellen, daß das Programm "Digitale Bilder" gestartet wird beim Anschluß der Kamera, nicht iPhoto. Da werden zwar auch alle Bilder der Speicherkarte angezeigt, aber das passiert ja auch, wenn sie als Volume erscheint und ist wohl nur in iPhoto so extrem langsam.
 

Zabarotti

Braeburn
Registriert
06.04.08
Beiträge
42
Lieber MacAlzenau,

besten Dank !
"Digitale Bilder" hilft sehr weiter ! Ich wußte gar nicht, daß es so ein Programm auf meinem Rechner gibt...

Zu der "FinePix" gab es natürlich eine Treibersoftware, die ich auch anfänglich installiert hatte. Funktionierte aber sehr langsam, kompliziert und war vollgestopft mit unnützen Funktionen - eben ein typisches Windows-Programm.

Mit "Digitale Bilder" bin ich erst´mal zufrieden, auch wenn die Kamera trotzdem nicht als Volume angezeigt wird, und ich damit auch keine anderen Dateien auf die Karte ziehen kann.


Beste Grüße
von
Zabarotti