• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Für VR-Brillen, Hotspots & Co: Apple & andere fordern neue WLAN-Frequenz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.450
Für VR-Brillen, Hotspots & Co: Apple & andere fordern neue WLAN-Frequenz
6-ghz-wlan-700x403.jpg



WLAN-Geräte funken bekanntlich neben dem 2,4 GHz auch im 5 GHz Frequenzbereich. In einem Brief sprechen sich mehrere Unternehmen aus dem Tech-Bereich nun dafür aus, in den USA auch den 6-GHz-Frequenzbereich für eine bestimmte WLAN-Nutzung freizugeben. Neben Apple wurde der Brief u. a. von Microsoft, Google, Facebook, Qualcomm und Broadcom unterzeichnet. Die Unternehmen möchten den Frequenzbereich für sogenannte "Very Low Power"-Anwendungen (VLP) nutzen.
Ausschöpfung des vollen 5G-Potenzials


In einer Grafik werden verschiedene Anwendungsbeispiele genannt, darunter mobile VR- bzw. AR-Brillen - ein Bereich, an dem auch Apple angeblich forscht. Außerdem soll das neue Frequenzband in Kombination mit 5G-Mobilfunk schnellere Tethering- bzw. Hotspot-Verbindungen und UHD-Videostreaming ermöglichen. "Damit US-Kunden das volle Potenzial von 5G ausnutzen können, sind Peripheriegeräte wie AR/VR-Brillen, mobile Hotspots und mehr notwendig", heißt es in dem Brief.
Bedenken der Provider


"Wir denken, dass solche Geräte zentral für das Angebot an digitalen 5G-Mobilfunkdienstleistungen sein werden", so die Unternehmen weiter. "Zukünftige 5G-Angebote benötigen portable, kabellose Breitbandgeräte." Bedenken gibt es aber von Mobilfunkunternehmen, die das 6-GHz-Band teilweise für einen Rückkanal verwenden. Das sehen die Unternehmen nicht so. "Das Risiko an Beeinträchtigungen an bestehenden Einrichtungen durch VLP-Geräte ist extrem gering."

Via 9to5Mac