• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Für Referat: Sozialkritische englische Lieder

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Hi, wir müssen für ein Referat ein sozialkritisches Lied vorstellen. Kennt jemand gute? (Die letzte Klausur ging über die Unterdrückung der Frau, wäre cool wenn es in die Richtung geht, aber alles andere geht auch. Scheinbar haben wir keine vorgaben.)

Danke schon mal für die Vorschläge :)

rc4370

Wöbers Rambur
Bronski Beat "Why?" beschäftigt sich mit der Rolle Homosexueller in Großbritanien.

Donna Summer "She works hard for the money" erklärt sich selbst.

Tracy Chapman "She`s got her Ticket" toller Song. Denke, dass ist was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 123Hegers

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Müssen die Künstler aus UK sein?

Ansonsten fast alles von "Rage Against The Machine", ist halt aus USA.

kayone

Zabergäurenette
Rise Against, mehr oder weniger ..."Prayer Of The Refugee"

Eindeutig: (Auch auf Hardcore bezogen) Good Clean Fun - Song for the Ladies

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Midnight Oil hatten auch sehr viele politische/sozialkritische Texte, oft aber auch mit umweltbezogenen Themen.

Thems

Schöner von Nordhausen
Aretha Franklin - respect

MacAlzenau

Golden Noble
Englische Lieder? Also in englisch oder aus England?
Wenn's auch aus Schottland, Irland oder Nordamerika und Australien (usw.) sein darf: Erste Anlaufstelle ist da meiner Ansicht nach, wenn mittlerweile schon etwas historisch Woodie Guthrie (der amerikanische sozialkritische Musiker, nicht nur zur Zeit der Verelendung und des New Deal zwischen den Weltkriegen), später Bob Dylan (da aber natürlich nicht alles, auch nicht bei den frühen Titeln). Eigentlich ein ganz großer Teil des Folk/Folkrock. Besonders interessant (finde ich): Buffy Sainte-Marie, Joan Baez, Phil Ochs, Pete Seeger.
Nicht so recht sozialkritisch, aber pazifistisch (und das hängt schon zusammen, aber vor allem will ich's erwähnen, weil ich das Lied so toll finde): June Tabor, And the Band played Waltzing Mathilda. Geht um die Toten und Invaliden, die Australien für die Interessen Großbritanniens im Ersten Weltkrieg, vor allem in Gallipoli, opferte und die dann alleinegelassen wurden.
Folk/Folkrock und verwandte Genres empfehlen sich halt auch, weil man einigermaßen problemlos die Texte versteht. Bei Heavy Metal mögen die auch toll und sozialkritisch sein, sie gehen doch, zumindest für den non native speaker, etwas unter gegenüber der Musik. Auch wenn du Musikbeispiele abspielen willst und nicht nur Texte zitieren.... Woody oder Arlo Guthrie, Pete Seeger & Co sind da schulzimmergeeigneter als Kurt Cobain oder irgendeine Death-Metal-Band.
Wenn man auch anti-rassistische Lieder unter "sozialkritisch" einordnet, würde natürlich Strange Fruit von Billie Holiday wunderbar passen (da hängt eine seltsame Frucht an einem Baum, nämlich ein aufgeknüpfter Schwarzamerikaner, das war ein Skandal in den damaligen USA daß darüber ein Lied verbreitet wurde).

groofy

Roter Delicious
waren schon einige gute sachen dabei.
mein tip

john lennon - imagine (original) und dann als gegenüberstellung das cover von a perfect circle.
ich weiss zwar nicht genau wie deine aufgabenstellung lautet,aber dieses lied kann man ziemlich ausquetschen. es ist einerseits sozialkritisch,aber auch ein appell wie es besser gehen sollte (den text kann man sich ja mal im netz anschauen).das original von john lennon hat im prinzip eine positive botschaft.
wenn man jetzt das cover von a perfect circle nimmt,dann bekommt das lied,obwohl der text identisch ist,eine ganz andere message und eine komplett andere atmosphäre,was sicherlich sowohl durch die musik,als auch durch die bilder geschieht.hier mal die beiden links zu den videos :
http://www.youtube.com/watch?v=okd3hLlvvLw (erschienen 1971)

http://www.dailymotion.com/video/x6i2o_a-perfect-circle-imagine_music (erschienen 2004)

p.s.: falls eine gegenüberstellung dein thema sprengt,nimm nur das original von lennon ( der vergleich kann dir aber helfen,z.b. wann diese beiden videos erschinen sind,sprich in welcher politischen zeit ) :)

dann mal viel erfolg !

hobbesthethird

Stechapfel
Woman ist the Nigger of the World von John Lennon.
Könnte man gut mit Jean-Paul Sartre und vor allem Simone de Beauvoir theoretisch analysieren. Allerdings, wie bei aller "Gesellschaftskritik" - vor allem aber die in Sogform daherkommt, darf man sich nie allein auf den Inhalt, sondern muss sich auch immer auf die Form beziehen.
Eine Kritik an dem Lied, das trifft aber viel mehr auf Imagine zu, wäre, dass es recht idealistisch ist. Und das sich Frauen schminken und tanzen nicht unbedingt ein Ausdruck von Unfreiheit ist. Man schaue nur mal nach Iran und Co und sieht, dass gerade das ein erster Schritt zur Emanzipation wäre, wenn auch nur zum berühmten "Minimum an Freiheit" in der bürgerlichen Gesellschaft.

Ich denke wirkliche Gesellschaftskritik kannst du im "Pop" nicht finden, dann eher Schönberg o.ä.

hobbesthethird

Stechapfel
Müssen die Künstler aus UK sein?

Ansonsten fast alles von "Rage Against The Machine", ist halt aus USA.

Für Leute, die "Die Fetten Jahre sind vorbei" als gesellschaftskritischen Film oder die RAF als besonders revolutionär, und nicht als das was es ist, nämlich deutsch, ansehen ist "Rage Against The Machine" natürlich Gesellschaftskritik aller höchster Güte ...

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Supertramp: The Logical Song

Pink Floyd: The Wall

Zuletzt bearbeitet:

holst

Auralia
das 'Animals' album von Pink Floyd ( angelehnt an Orwells Animal Farm ) wär passend.

bei wikipedia

lyrics ( englisch & deutsch )

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Danke, vielen Dank für diese vielen Vorschläge. Meine Gruppe hat sich für "Across the Lines" von Tracy Champman entschieden. Tolles Lied ;)
Und Entschuldigung. Ich hab mich scheinbar falsch ausgedrückt, es ging um Englisch sprachige Lieder.