• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Für das iPhone4 optimierte Apps benötigen doppelten Speicherplatz?!

CARN

Welscher Taubenapfel
Hallo zusammen,

seit bei iTunes die vielen Updates mit "für das Retina-Display des iPhone4 optimierten Grafiken" eintreffen, habe ich mich gefragt, ob das gleichzeitig bedeutet, dass ich mir fortan MEHR Grafiken (einmal die alten, nicht optimierten, und einmal die neuen, hochauflösenden) Grafiken auf mein iPhone (3GS) lade. Gerade eben kam wieder so ein Update und ich habe mal die Dateigrößen des Programms in "alter" Version und in "neuer" Version verglichen:

iPhone4.jpg

Der Größenunterschied ist ja schon signifikant - die Frage ist nun, ob

a) fortan immer auch die hochauflösenden Grafiken auf dem 3GS landen, auch wenn man die gar nicht benötigt (ich tippe auf: Ja)

b) es da wohl Lösungen à la X-Slimmer (das z.B. nicht benötigte Sprachen/Architekturen aus Mac-Programmpaketen entfernt) geben wird?

Denn so unendlich groß ist der Speicherplatz auf dem iPhone ja nun nicht bemessen, als dass man mal eben jedem Programm das anderthalb- bis zweifache an Speicherplatz schenken möchte, oder?

Etwas verwundert,
CARN